Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben

Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:06:29
minicooper16
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem...ich habe eine Tabelle erstellt, in der Kundennummern eingegeben werden und in der nächsten Zeile die erarbeiteten Stunden. in einer zweiten Tabelle werden die Kundennummern per hand eingegeben, mit der ersten Tabelle verglichen und die stunden gleicher Kundennummern addiert. nun möchte ich aber diese Kundennummern auf der zweite seite nicht mehr per hand eingeben. excel soll erkennen, wenn ich in der ersten tabelle in die spalte der kundennummer eine nummer eingebe, das hier jetzt etwas steht und diesen inhalt in der zweiten tabelle in die richtige spalte setzen, dabei natürlich gleiche Kundennummern wieder vergleichen und die Stunden zusammenfassen...

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee???

Wäre wirklich sehr hilfreich...

Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:11:12
Stephan
Hi!
Schau Dir mal die Funktion summewenn an. Hilft Dir sicher!


AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:21:15
minicooper16
Hi!

Danke,aber summewenn hab ich ja schon. es geht jetzt darum,dass er in der zweite tabelle, automatisch die gekennzeichneten spalten überprüft,und wenn eine Kundennummer eingetragen ist, diese dann in die Zellen der zweiten tabelle schreibt. ohne das ich überhaupt etwas in die zweite tabelle eingeben muss, damit er in der ersten beginnt zu suchen und zu vergleichen...er soll die spalten der ersten und der zweten tabelle immer abgleichen und wenn in der ersten neue zahlen hinzugekommen sind, diese sofort in die folgende zelle der zweiten tabelle schreiben...


Anzeige
AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:23:35
Knut
Schau mal Vergleich (oder match).

Knut


AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:33:47
minicooper16
Also ich hab es jetzt erstmal mit dieser Funktion gemacht:

=WENN(Eintragung!B5:B19="";"";Eintragung!B5:B19)

er schreibt mir dann jetzt in die zelle der zweiten tabelle die nummer die in der ersten steht, falls in dem Feld eine steht. nun können aber zwei gleiche kundennummern in der spalte der ersten tabelle auftreten, die nun beide wieder aufgelistet werden. dies soll nicht passieren. in der zweiten tabelle sollen die kundennummern nur noch einmal zusammengefasst auftreten.

was muss ich jetzt ändern und wie?

Danke für eure Hilfe...


Anzeige
AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:31:17
DiStefanio
Hallo,

mach dir 2 spalten pro Tabelle.
1 für die Kundennumer und 1 für die Stunden.
Also nicht untereinander, sondern nebeneinander.

Gib in der 2. Tabelle z.B. in A3(Spalte Kundennummer)

=WENN(Tabelle1!A3="";"";Tabelle1!A3)

und dann kopiers nach unten.
Jetzt schreibt er dir dass, was du in der 1. Tabelle in A3 schreibst
automatisch in A3 der 2.Tabelle.

Jetzt die Stunden:
In Tabelle 2 gibst du bei der spalte stunden (in dem fall B3)

=SUMMEWENN(Tabelle1!A3:A16;B3+Tabelle1!A3;Tabelle1!B3:B16)

ein und kopierst es runter(so gross wie die tabelle ist).

Hoffe es ist dass was gemeint hast und hilft dir auch.

Gruß
DiStefanio


Anzeige
AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 11:36:38
minicooper16
Hi!Danke das hab ich alles schon.so listet er mir aber leider immer noch die Kundennummern doppelt auf, wenn sie auch in der ersten Tabelle doppelt sind.in der zweiten tabelle sollen die kundennummern aber nur noch einmal zusammengefasst erscheinen.... eine Idee???


AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 13:32:10
DiStefanio
Hallo,

versuchs mal mit:

z.B.

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$3:$A$16;Tabelle1!A13)>1;"";Tabelle1!A13)

Bei dir müsst´s so aussehen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Eintragung!$B$5:$B$19;Eintragung!B5)>1;"";Eintragung!B5)


Gruß
DiStefanio


AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 15:46:54
minicooper16
Danke schön, dass war genau das was ich wollte...

jetzt funktioniert es...

hab da noch eine frage..vielleicht kannst du mir dabei ja auch noch helfen...

hab jetzt die Nummern da alle untereinander stehen,aber sind ja noch lücken vorhanden..

1 1
2 2
3 3
* 4
4 5


5
so wie ich das jetzt hier gezeigt habe, so soll dann die zweite spalte aussehen, dass nämlich alle zahlen ohne freiraum untereinander stehen...

geht das mit einem Befehl? so was wie "Nächste Zahl" oder so was?

=WENN(A1="";nächstezahl;A1)

also gibt es für dieses nächste zahl einen befehl????


Anzeige
AW: Zelleninhalte erkenn,zusammenfassen,herausgeben
24.07.2003 16:02:11
DiStefanio
Hallo,

versuchs mal mit:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$3:$A$16;Tabelle1!A13)>1;"";Tabelle1!A13)




Gruß
DiStefanio


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige