Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blinkende Zellen von Hajo

blinkende Zellen von Hajo
23.02.2003 17:07:34
Franz W.
Hallo Forum, hallo Hajo,

ich habe mal den unter
https://www.herber.de/forum/messages/217822.HTML
aufgeführten Code von Hajo für blinkende Zellen ausprobiert. Danke dafür ist super. Hab ihn für mich angepasst. Habe den Teil aus dem Tabellenblatt rausgelassen, weil es mich nur beim Start der Mappe interessiert und habe ihn zeitlich begrenzt. Allerdings hatte ich das Problem, dass sich das Blinken nur bei einer der beiden Farben stoppen ließ. Beim Raufsetzen der Zeit für eine Farbe auf z.B. 3 Sekunden war es deutlich: habe ich bei einer Farbe (z.B. per Button) gestoppt, wars vorbei; habe ich bei der anderen Farbe gestoppt, liefs einfach weiter. Liegt das an meinen Änderungen?

Ich habe mir wie folgt beholfen, hier ein Teil des gesamten Codes:

War das zu umständlich? Klappt so auf jeden Fall.

Gruß
Franz



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: blinkende Zellen von Hajo
23.02.2003 17:17:02
Hajo_Zi

Hallo Franz

da es ja läuft gibt es ja keine Frage mehr. Nun bloß zum verständnis. Die Zelle blinkt in zwei Farben. Bei welcher anderen (also dritte Farbe) willst Du das Makro stoppen und woher kommt diese dritte Farbe??

Gruß hajo

Re: blinkende Zellen von Hajo
23.02.2003 17:22:37
Franz W.

Hallo Hajo,

die dritte Farbe ist die von vor und für nach dem Blinken - keine der beiden blinkenden Farben. Da ich das Blinken nach 20 Sekunden automatisch abbrechen lasse, nicht erst mit dem Schließen der Mappe, hab ich das unterschiedlich gewählt und wieder an die nicht rein weiße Umgebung angepasst.

Gruß
Franz

Re: blinkende Zellen von Hajo
23.02.2003 17:44:06
Hajo_Zi

Hallo Franz

ich habe nur eine Zelle blinken lassen und nich mehrere. Für diese eine Zelle habe ich die Farbnummer auf die Variable "Farbe" geschrieben. Aös erstes wird diese Variable bei Dir nicht mehr gestzt und so wie ich das sehe läst Du einen Markierten Bereich blinken bei einem Ereignis. Das Starprogramm ist nicht Bestandteil Deines geposteten Code, oder wird es von Hand gestartet???

Bei Deinem Vorsatz mußt Du ein Array anlegen mit Zelladresse und Farbe um alle Farben wieder zurück zu stellen. (für max 256 x 65536 Zellen) Dieser Aufwand war mir immer zu hoch.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: blinkende Zellen von Hajo
23.02.2003 17:57:26
Franz W.

Hallo Hajo,

ok, das Startprogramm ist wie in Deinem Vorschlag in Workbook_Open(), dort wird auch die Variable Farbe gesetzt, ebenfalls das Einleiten des Endes: Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 20), "Ende". Ich habe nur den Teil aus dem modul, in dem auch das Ende-Makro drin ist, gepostet, bei dem ich zunächst gestolpert bin. Und Du hast recht, es ist ein kleiner Bereich (zwei Zellen nebeneinander). Das mit der Variablen Farbe habe ich jetzt inzwischen noch rausgenommen und setze die Farbe nach dem Blinken jetzt per Call mit einem weiteren kleinen Makro, das ohnehin schon besteht und noch ne Kleinigkeit dazu tut.

Auf jeden Fall steckt viel drin, da gibt's ne Menge zu lernen, danke dafür.

Gruß
Franz

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige