Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bild in Userform laden
15.12.2008 12:57:09
Toby

hallo zusammen
Die aufgabe ist es, mit einer auswahl liste verschiedene Bilder in eine userform zu laden!
die Bilder sollte mit dem Excelfile gespeichert werden können
Zur Zeit mache ich das so, ich lade ein bild mit folgender Funktion in eine Userform

Public Function Bild_laden(bildname As String, Ort As Variant)
Dim pfad As String
pfad = ActiveWorkbook.Path
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim shBild As Shape
Dim varBild As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set shBild = Sheets("Bilder").Shapes(bildname)
shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:=pfad & "\BildTemp.JPG", FilterName:="JPG" ' andere Grafikformate sind  _
möglich
End With
chDiagramm.Delete
Ort.Picture = LoadPicture(pfad & "\BildTemp.JPG")
DoEvents
Kill pfad & "\BildTemp.JPG"
Set chDiagramm = Nothing
Set shBild = Nothing
End Function


das Problem ist jetzt das die Datei irgendwie grösser wird! es ist nicht viel drin in der datei aber nach dem ausführen dieser Funktion wird sie um 1.5MB oder so grösser!
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das anderst lösen könnte oder wie ich die Datei wieder verkleinern kann. (Speicher leeren oder so ähnlich)
vielen Dank
Gruss Toby

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bilder verbrauchen auch speicher...
15.12.2008 14:13:56
Tino
Hallo,
ich denke wenn Du ein Bild in die Userform lädst,
muss doch die Datei unweigerlich größer werden, oder doch nicht?
Gruß Tino
AW: Bilder verbrauchen auch speicher...
15.12.2008 16:20:00
Toby
Die Bilder sind ja schon im Excel gespeichert und wenn ich die userform schliesse, ist ja das bild nicht mer in der Userform gelade!
oder?
AW: Bilder verbrauchen auch speicher...
15.12.2008 23:53:00
Oberschlumpf
so ist das eben mit excel..braucht speicher...auch wenn es doch eigentlich gar keinen braucht...hmm...verflixte digitale technik?...ach ja...tante google kann beim suchtext dateigröße site:herber.de ca. 700 treffer liefern...vllt is ja was dabei....konfuzius sagt: wer andere finden lässt, ist selbst meist zu faul zum suchen...
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige