Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm

Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
08.05.2017 11:56:42
abdullah22

Hallo Community,
Ich bin VBA-Anfänger und hier neu.
Erst mal Gruß an alle!
Ich versuche eine UserForm aufzubauen.
Mein Problem (trotz viel Googeln und Recherche) ist:
Ich will erreichen, dass beim schließen der UFder Textfeld (txt_Name) überprüft wird ob ein Text drin steht.
Wenn da kein Eintrag ist soll ein Fehlermeldung kommen und nach bestätigen des Fehlers soll wieder ins UF zurück gehen.
Ich habe ziemlich alles auprobiert. z. T. konnte ich erreichen ,dass die Fehlermeldung kommt aber dann wird die UF ausgeblendet und das Dokument mit den Leerenfeldern geöffnet. In einem der Codes wird die UF ganz kurz eingeblendt un dspringt trotdem in das Dokument.
Unten sind die Codes, die ich auprobiert habe.
Kann mir vielleicht jemanf helfen?
cmd_OK_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'If txt_Name.Text = "" Then
'MsgBox ("Bitte füllen Sie das Feld 'Beispieltext' aus!"), vbCritical, "Fehler"
'End If
'With txt_Name
'.Text = ""
'.SetFocus
'End With
2)
Private Sub txt_Name_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsNull(txt_Name.Text) Then
MsgBox ("Biite Name eingeben"), vbCritical, "Fehler"
With txt_Name
.Text = ""
.SetFocus
End With
End If
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist der Zweck, dieser Übung...
08.05.2017 12:20:00
EtoPHG
Abdullah ?
Wenn du erwartest, dass du auf diesen Inhalt der Textbox nach dem Schliessen (Unload) der UF noch zugreifen kannst, befindest du dich nämlich auf dem Holzweg. Der Inhalt ist dann weg und damit ist deine Anforderung 'nur Schliessen, wenn da was drinsteht' hinfällig. Also was genau ist die Funktion der UF, der Textbox und was mit derem Inhalt passieren?
Gruess Hansueli
AW: Was ist der Zweck, dieser Übung...
08.05.2017 19:55:51
abdullah22
Hallo,
@EtoPHG
In der UF sind div. Eingaben wie Datum, Checkbox etc.
Wichtig in der UF ist, wenn in der txt_Name der Eintag nicht eingegeb wurde, dass eine Fehlermeldung erscheint und nach quitteieren der Fehlermeldung wieder die UF erscheint, damit txt_Name befüllt wird.
In meiner Variationen, die ich bisher auspreobiert habe, erscheint die Fahlermeldung aber nach quittieren erlischt die UF und ich lande direkt im Dokument (mit einer lleren Namensfald!)
@Yummi
mit deiner Code passiert leider das gliche was ich oben beschrieben habe.
Anzeige
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
08.05.2017 12:22:04
yummi
Hallo abdullah,
in der Funktion für deinen ok Button (oder womit auch immer du die Eingabe abschliesst):

if me.textbox.text "" then
'Verarbeitung, was immer du mit dem text machen willst
unload me
else
MsgBox "Textfeld füllen"
end if
Gruß
yummi
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
08.05.2017 20:49:30
abdullah22
@Yummi
mit deiner Code passiert leider das gliche was ich oben beschrieben habe.
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
08.05.2017 20:51:31
abdullah22
Hallo,
@EtoPHG
In der UF sind div. Eingaben wie Datum, Checkbox etc.
Wichtig in der UF ist, wenn in der txt_Name der Eintag nicht eingegeb wurde, dass eine Fehlermeldung erscheint und nach quitteieren der Fehlermeldung wieder die UF erscheint, damit txt_Name befüllt wird.
In meiner Variationen, die ich bisher auspreobiert habe, erscheint die Fahlermeldung aber nach quittieren erlischt die UF und ich lande direkt im Dokument (mit einer lleren Namensfald!)
@Yummi
mit deiner Code passiert leider das gliche was ich oben beschrieben habe.
Anzeige
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
09.05.2017 08:44:00
yummi
Hallo abdullah,
kannst du mal eine Beispieldatei posten?
Gruß
yummi
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
09.05.2017 10:58:00
yummi
ich wollte keine Gesetzestexte von dir haben sondern eine excel Beispieldatei, wo du deine Userform aufrufst. Nur für den Fall, dass Du dazu Hilfe brauchst.
Gruß
yummi
AW: Prüfen v leeren Textfelden und zurück ins UserForm
09.05.2017 12:01:02
abdullah22
Hallo,
die Dateien sollten eigentlich den UserForm enthalten.
Ich glaube es ict mir nicht gelungen die Dateien Ordnungsgemäß hochzuladen. Sorry!
Inzwischen hat sich mein Problem gelöst. Ich habe ein denkfehler beim Platzieren des Codes gemacht.
Anfängerfelhler! Muss noch vieeel dazulernen.
Danke für die Bemühungen und Antworten.
Gruß
Abdullah
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige