Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Über Formular-Kombinationsfeld verschiedene Makros

Über Formular-Kombinationsfeld verschiedene Makros
16.10.2004 17:49:57
Hans
Hallo Experten,
ich habe diese Frage bereits heute früh (Samstag, 16.10.04) in www.spotlight.de gepostet.
Daraufhin habe ich von "Manu" untenstehenden Lösungsansatz bekommen. Sie möchte, dass ich die Frage nun hier in dieses Forum stelle.
Die ursprüngliche Excel-Frage lautete:
Wie kann ich über ein Formular-Kombinationsfeld verschiedene Makros starten?!
Dazu schrieb mir dann "Manu":
... das geht z.B. so:
Option Explicit

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
Dim dd As Object
Set dd = ActiveSheet.Shapes("Drop Down 1")
Select Case dd.ControlFormat.ListIndex
Case 1: Call Makro01
Case 2: Call Makro02
Case 3: Call Makro03
'usw................
Case Else: Call Makro04
End Select
End Sub

'-------------------------------------------------

Sub Makro01()
MsgBox "Erstes Makro"
End Sub

'-------------------------------------------------

Sub Makro02()
MsgBox "Zweites Makro"
End Sub

'-------------------------------------------------

Sub Makro03()
MsgBox "Drittes Makro"
End Sub

'-------------------------------------------------

Sub Makro04()
MsgBox "Viertes Makro"
End Sub

'-------------------------------------------------
Gruß Manu
Nun habe ich aber das Problem, dass es trotzdem bei mir nicht geht. Irgend etwas mache ich falsch. Sei es der Name des Formular-Objekts oder aber irgend eine Schreibweise, oder irgend etwas anderes. Ich weis es nicht.
Am schönsten wäre, wenn man irgendwo eine Beispieldatei downloaden könnte oder man mir ein e-mail an meine e-mail-Adresse 1016-165@online.de schickt. Dann könne ich noch mal akribisch nach den Fehler suchen, den ich mache.
Vielleicht kann mir jemand, (vielleicht wieder "Manu"?!) helfen?!
Vielen Dank!
Hans Porzel
46 Jahre
aus Oberfranken

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Formular-Kombinationsfeld verschiedene Makros
ManuelaM
Hallo,
hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/12225.xls
Ich versteh nur nicht, warum es dir nicht gelingt, den englischen Namen mittels
Makroaufzeichnung zu ermitten? Du brauchst doch nur eine Aufzeichnung zu starten,
das entsprechende Dropdown anzuklicken und die Aufzeichnung zu beenden.
Es ist aber richtig, dass du Dropdown aus der Symbolleiste "Formular" verwendest?
Gruß Manu
Vieeeelen Dank! - Bin begeistert! Funktioniert!
16.10.2004 18:05:19
Hans
Hallo Manu!
Besten Dank! Deine Beispieldatei funktioniert tadellos! Bin begeistert! Muss mal sehen, was ich da bei meiner Datei nicht so richtig gemacht habe. Aber ich denke, dass ich das sicher herausbekomme. Diese Lösung hilft mir sehr weiter. Könnte Dich am liebsten umarmen (Entschuldigung!).
Tschüß!
Hans Porzel
46 Jahre
aus Steinwiesen in Oberfranken
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige