Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform-wert kann nicht interpretiert werden...

userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 10:09:02
pit
mit der hilfe aus dem forum habe ich es nun geschafft ein userform für die eingabe von basiswerten in meine datei zu erstellen...
VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE HILFE !!!
jetzt habe ich aber doch noch ein prblem:
in einem feld gebe ich die start-kw einer analyse ein. wenn ich sie von hand in die datei eingebe, dann steht da zum beispiel 22 wenn ich sie über ein userform eingebe steht dort "22 und diese formatierung wird komischerweise von meiner datei dann nicht mehr interpretiert.
konkret: es gibt eine funktion die einen zähler auf 1 setzt wenn ein vorgabewert kleiner dem wert der eingabe ist (also zum beispiel 21 als vorgabe und 22 als eingabe, dann 1, sonst 0). wenn ich von hand eingebe (also die 22) dann funktioniert der befehl, wenn ich über userform eingebe (also die "22) dann bleibt der zähler auf 0 und die funktion funktioniert nicht! wenn ich dann das " lösche, dann geht die funktion wieder!
kann mir jemand helfen? kann das an den feldeigenschaften liegen? kann ich das ändern? wie bekomme ich das " weg?
danke an alle und viele grüße, pit

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 10:14:45
harry
hi,
versuchs mal mit zelle in der mappe =Clng(TextBox1.Value)
liebe grüße,
harry
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 10:37:57
pit
o.k.! die zahl ist also noch ein text...!
da brauche ich dann doch wieder einen tip mehr ;-)
soll ich die umwandlung in den eigenschaften der TextBox 3 vornehmen? wo dort und was trage ich ein? vielleicht unter "value"? oder soll ich in den code der userform (change...?) und dort eine eintragung bei

Private Sub TextBox3_Change()
End Sub

vornehmen?
oder ganz an einer anderen stelle?
textbox 3 hat eine ganz normale zahl ohne nachkommastellen ud nimmer nur zweistellig eine kalenderwochenangeb) und in textbox 5 seht ein wert der positiv oder negativ sein kann, einen trennung nach der tausenderstelle (einen .) und zwei nachkommastellen hat.
ganz schön kompliziert... hätte ich doch nie angefangen mich dafür zu interressieren ;-)
danke und ganz viele grüeß ans ganze forum! pit
Anzeige
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 11:03:31
IngGi
Hallo Pit,
wie Gelenzo schon sagte, der Inhalt einer Textbox ist immer Text. Du kannst die Umwandlung in einen Wert also nicht über die Eigenschaften der Textbox machen. Statt dessen mußt du den Inhalt der Textbox in eine (Integer-) Variable übernehmen und dabei die Umwandlung in einen (Integer-) Wert vornehmen, also:
Integervariable = CInt(Textbox1)
Anschliessend kannst du mit der Variablen "Integervariable" rechnen.
Gruss Ingolf
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 11:08:31
pit
o.k.! aber wo trage ich den befehl
Integervariable = CInt(Textbox1)
ein? ich kenne mich einfach viel zus chlecht aus. zwar habe ich das theoretische problem wie von euch beschrieben versatanden, kann aber einfach die praktische lösung noch nicht verstehen... *man-kommt-sich-manchmal-so-dumm-vor*
schreibe ich dafür ein extra makro das die werte nach dem schreiben in die zellen umwandelt? wie kann ich einen wert aus einer textbox in eine integer-variable übernehmenund dabei umwandeln? passiert das in dem makro, dass die box aufruft?
mal wieder in excel völlig hilflos und euch alle grüßend, pit
Anzeige
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 11:42:03
IngGi
Hallo Pit,
wenn du Eingaben über eine Userform machst, musst du diese Eingaben ja irgendwie abschliessen. Ich kenne jetzt deinen Code nicht, aber üblicherweise regelt man das über einen Klick auf einen OK-Button. In diesem Fall wird durch das Kick-Ereignis ein Makro ausgelöst, in dem die weiteren Schritte erfolgen. Dieses Makro steht im Modul der Userform und heisst irgendwas mit "Private Sub CommandButton1_Click()". Am Beginn dieses Makros könntest du z.B. den Inhalt der Texboxen auf deiner Userform in Variablen übernehmen. Das geschieht in der Form "Variablenname = Textboxname". Um die Inhalte der Textbox dabei gleichzeitig in Werte umzuwandeln, wird diese Form noch etwas erweitert auf "Variablenname = CInt(Textboxname). Dabei wird der Inhalt der Textbox in einen Integerwert umgewandelt. Anschliessend beziehst du dich, wenn du die Inhalte deiner Textboxen brauchst, nicht mehr auf die Textboxen selbst, sondern auf die Variablen, in die du die Inhalte der Textboxen eingelesen hast.
Gruss Ingolf
Anzeige
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 12:18:32
pit
WAHNSINN!!! danke für deine hilfe und die super erklärung! habe es damit tatsächlich realisieren könne!
der beitrag ist sicher auch für viele anderen anfänger super interessant!
DANKE und weiterhin so viel motivation uns anfängern zu helfen! pit
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 10:15:49
Galenzo
der Inhalt einer Textbox ist TEXT!
du mußt also noch in eine Zahl umwandeln.
wert = CInt(Text)
(oder auch wert=--Text)
mit IF..THEN kannst du den Wert begrenzen:
if wert&gt21 then wert=1
Viel Erfolg!
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 14:39:23
Martin
Hallo pit,
du kannst es dir noch einfacher machen!
wenn du nur zahlen eingeben möchtest dann kannst du auch schreiben
cells(3,3) = Textbox1 * 1
denn excel erkennt dann das es sich um eine zahl handeln muss da nur zahlen multupliziert werden können!
gruß Martin
Anzeige
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 15:53:07
pit
danke für den tip! irgendwie macht es spaß sich mit diesen problemen zu befassen ;-)
AW: userform-wert kann nicht interpretiert werden...
01.06.2005 15:56:09
Martin
da hast du recht. hab auf dein schreiben von gestern auch noch mal was für dich hinterlegt!
gruß Martin

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige