Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Kovats Index

Formel für Kovats Index
25.02.2016 15:53:51
Matthias
Hallo,
ich habe in der letzten Woche schon von Werner (neopa C) viel Hilfe zu meiner Frage bekommen, aber leider ist der Thread irgendwie verloren gegangen.
Es ging um eine Formel für die Berechnung des Kovats Index.
Die Formel errechnet sich so: 100*(C-Atomanzahl vom Alkan vor dem Molekül) + 100* (RT vom Molekül - RT vom Alkan davor)/(RT vom Alkan davor - RT vom Alkan danach)
Neopa C hat mir dazu folgende Formel geschrieben:
=100*D2+100*(B2-VLOOKUP(B2;INDEX(Sheet2!B$2:B$99;);1))/(VLOOKUP(B2;INDEX(Sheet2!B$2:B$99;);1) -INDEX(Sheet2!B$2:B$99;MATCH(B2;INDEX(Sheet2!B$2:B$99;))+1))
Die dazugehörige Datei ist noch im Forum:
https://www.herber.de/bbs/user/103686.xlsx
Der lange hintere Teil von der Formel schien weitestgehend richtig zu sein, aber der erste Teil nicht.
Die Formel muss nämlich auch die Kettenlänge von Alkan davor erkennen.
Im Sheet 2 von der Beispieldatei stimmt die Kettenlänge mit den Werten in der Spalte "Cpd" überein, nur beim Decan muss statt 9 10 stehen.
Ich habe die Ergebnisse Nr. 2 - 6 manuell nachgerechnet.
Statt 533,33 muss es 1066,66, statt 663,54 = 1136,46 statt 1335,81 = 1864,18, statt 1425,00 muss es 1775,00 und statt 1513,71 muss es 1886,28 sein.
Kann mir jemand die Formel so hinbiegen, dass eben diese Werte rauskommen (am besten in englischer Notation) ?
Danke und Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Kovats Index
25.02.2016 16:25:47
Matthias
Ergänzung:
Ich glaube der zweite Teil der Formel ist auch nicht ganz richtig, da sollte nämlich nichts negatives rauskommen.

AW: Formel für Kovats Index
25.02.2016 16:32:15
Matthias
Den zweiten Teil der Formel habe ich schon:
=100*(B2-VLOOKUP(B2;INDEX(Sheet2!B$2:B$99;);1))/(INDEX(Sheet2!B$2:B$99;MATCH(B2; INDEX(Sheet2!B$2:B$99;))+1)-VLOOKUP(B2;INDEX(Sheet2!B$2:B$99;);1))
Werner (neopa_C) hatte das im Nenner vertauscht gehabt.
Jetzt fehlt mir nur noch der erste Teil: 100*(C-Atomanzahl vom Alkan vor dem Molekül)
Also brauche ich eine Funktion, die automatisch aus Sheet 2 in der Spalte "Cpd" das auswählt, was in der Spalte RT kurz vor der RT vom Molekül kommt.

Anzeige
AW: auf welchen thread beziehst Du Dich? ...
26.02.2016 14:54:38
...
Hallo Matthias,
... ich erinnere mich an diesen, möchte aber nicht selbst auf Suche gehen. Stelle bitte den Link auf den alten thread bereit.
Gruß Werner
.. , - ...

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige