Zusätzliche Bedingung für WENN Formel

Bild

Betrifft: Zusätzliche Bedingung für WENN Formel
von: Christian
Geschrieben am: 24.08.2015 11:03:37

Hallo an alle,
ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Ich hab in J1 der Tabelle1 folgende Formel

=WENN(ZÄHLENWENN(E$1:E1;E1)>1;"";G1)
und möchte gerne ein weiteres Kriterium hinzufügen, welches dafür sorgen soll, das die Zelle leer gelassen wird.
es soll folgendes gemacht werden.
1. A1 soll in Tabelle4!A1:A4617 gesucht werden.
2. Es wird auf jeden Fall gefunden, sagen wir mal beispielsweise in A1500, dann soll überprüft werden, ob in D1500 ein S steht. Wenn es in A2323 gefunden wird, soll halt D2323 überprüft werden.
3. Wenn ja soll die Formel ebenfalls nichts ausgeben. Das ganze als ODER Verknüpfung, nicht UND.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Gruß
Christian

Bild

Betrifft: sorry hab mich vertan
von: Christian
Geschrieben am: 24.08.2015 11:07:46
sorry das führt nicht zu dem Ergebnis welches ich haben will.
Muss das ganze erst nochmal überdenken, bevor ihr anfangt mir zu helfen.

Bild

Betrifft: AW: Trainingslager
von: Gerd L
Geschrieben am: 24.08.2015 11:20:19


=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(E$1:E1;E1)>1;SVERWEIS($A$1;Tabelle4!$A$1:$D$4617;4;FALSCH)="S");"";G1)
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Trainingslager
von: Christian
Geschrieben am: 24.08.2015 11:31:52
Hallo Gerd, ich bin zwar nicht im Trainingslager aber trotzdem danke erstmal für deine Hilfe.
Warum dieses Forum eben ein neues Thread eröffnet hat weiß ich nicht aber mir ist noch eine Problematik aufgefallen,

ZÄHLENWENN(E$1:E1;E1)>1 
funktioniert auch nicht mehr, ganz E sind auch schon zuviele Zeilen, auch das darf sich nur noch auf die Zeilen beziehen die der Überprüfung auf das "S" standhalten.
Gruß
Christian

Bild

Betrifft: AW: Trainingslager
von: Christian
Geschrieben am: 24.08.2015 11:37:35
bevor ich jetzt ganz verwirung stifte, ich schreibe das hier jetzt in beiden veröffentlichten Threads,
Spalte L soll sich zukunftig nur noch auf die Zeilen beziehen, in denen der Text in Spalte A in Tabelle4 kein S dabei stehen hat.
Da Zur Berechnung von Spalte L eine Zählenwenn Formel in Spalte J zugrunde liegt, muss auch Spalte J sich nur noch auf die Zeilen beziehen in denen der Text in Spalte A in Tabelle4 kein S dabei stehen hat, damit nicht zuviele Zeilen gezählt werden.
Schaut euch dazu bitte einfach die Bsp Datei an.
Gruß
Christian

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zusätzliche Bedingung für WENN Formel"