Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche eine lösung bei einer Wenn Formel

Suche eine lösung bei einer Wenn Formel
22.11.2015 10:01:37
Larcher

Hallo Profis,
Ich habe ein Problem.
Erklärung
Im Bereich H21-H44 stehen Namen
Im Bereich J21-J44 stehen verschiedene Datum
Im Bereich K21-K44 Stehen Beträge
Im Bereich L21-L44 steht nichts oder ein "x"
Formel in K45 = Aktuell
"=0-WENN(ANZAHL2(L21:L44)>"0";SUMMEWENN(J21:J44;"<="&HEUTE();K21:K44);SUMMEWENN(L21:L44;"X";K21:K44)+SUMMEWENN(J21:J44;"<="&HEUTE();K21:K44))"
Die Formel soll mir nur die Beträge zusammenrechnen bei dem das Datum kleiner oder gleich ist mit heute.
Um aber Vorauszurechnen und die Beträge mit größerem Datum miteinzubinden habe ich dies mit dem "X" in Bereich L21-L44 gelöst.
Nur wenn das Datum nun gleich ist wie heute und ein x gesetzt wird rechnet diese Formel den Betrag doppelt. Warum ist mir auch klar.
Wollte daher beim "DANN" Bereich ein weiteres Wenn einfügen was mir das Datum mit heute vergleicht, sollte dies gleich sein Dann andere Formel, sonst diese obige.
Geht aber nicht.
Habt Ihr da eine bessere Lösung?
Gruß Rene Larcher

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche eine lösung bei einer Wenn Formel
22.11.2015 10:28:04
Sepp
Hallo Rene,
das geht am einfachsten mit SUMMENPRODUKT()!
Lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß Sepp

AW: Suche eine lösung bei einer Wenn Formel
22.11.2015 11:01:33
Sepp
Hallo Rene,
=SUMMENPRODUKT((((J21:J440)*K21:K44)
Gruß Sepp

AW: Suche eine lösung bei einer Wenn Formel
22.11.2015 11:42:26
Larcher
Hallo Sepp
WOW perfekt gelöst vielen Dank
Gruß Rene
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige