Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe bei einer Mittelwertwenn Formel

Bitte um Hilfe bei einer Mittelwertwenn Formel
20.05.2014 19:39:41
Jenny

Hallo an alle,
würd mich freuen, wenn ihr es schafft für mich das hier in eine Formel zu packen.
Berechne den Mittelwert aus den Zellen in Tabelle4 Spalte D, bei denen in derselben Zeile die Zelle in Spalte B identisch ist mit Tabelle2!C$1:C1
Ziel ist dann wie ihr vielleicht schon vermuten könnt, dass ich die Formel kopieren will und mit jeder Zeile ein Kriterium bis es dann am Ende bei Tabelle2!C$1:C879 angelangt ist, hinzukommt, was dann soviel heißt wie alle Zeilen die identisch sind mit C1 oder C2 oder C3 oder C4 usw.
Hat da jemand eine Lösung? Tabelle4 lässt sich leider nicht so sortieren, dass die betroffenen Zeilen untereinander stehen.
Gruß und vielen Dank
Jenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei einer Mittelwertwenn Formel
20.05.2014 20:23:30
Daniel
Hi
ich würde hier mit einer Hilfsspalte arbeiten, um die Formeln nicht zu kompliziert werden zu lassen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90754.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Daniel

AW: Bitte um Hilfe bei einer Mittelwertwenn Formel
20.05.2014 20:55:45
Jenny
Hallo Daniel,
erstmal danke, die Idee ist nicht schlecht, nur hört deine Formel vermutlich aufgrund Excel-internen Beschränkungen bei dem 65. Text auf und macht nicht weiter bis zum 879. Keine Ahnung gibts ne Begrenzung, wie lang ein Text in einer Zelle maximal sein darf?
Leider ist mir noch etwas aufgefallen, hoffe du bist mir nicht böse dass ich da zuerst nicht dran gedacht habe. Einige der Texte, die verglichen werden sollen, stehen stehen in Tabelle 4 in Anführungszeichen " und in Tabelle 2 ohne, die Formel bräuchte also auch noch einen Mechanismus, der die " ignoriert, falls vorhanden. Keiner der 879 Texte in Tabelle 2 hat ein ".
Notfalls, auch wenn mir es lieber wäre, die " zu behalten, kann ich sie aber auch entfernen, wenn es keine andere Lösung gibt.
Danke schonmal
Jenny

Anzeige
ohne Hilfsspalte mE einfacher ...
20.05.2014 20:53:14
der neopa
Hallo Jenny,
... allerdings würde ich den auszuwertenden Bereich auf das unbedingt notwendige beschränken (ich hab mal angenommen das Daten in Tabelle4 bis Zeile 9999 auszuwerten sind), damit Dein PC nicht gar zu sehr ins Schwitzen gerät, wenn Du anstelle dessen den gesamten Spaltenbereich auswertest.
Folgende Formel nach unten kopieren, ergibt mit Daniels Daten natürlich auch seine Ergebnisse
AW: ohne Hilfsspalte mE einfacher ...
20.05.2014 21:03:26
Jenny
Hallo Werner,
sorry aber funktioniert bei mir nicht, siehe Anhang
Formel gibt nur #WERT! aus
auch dir schonmal danke
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/90755.xlsx

Anzeige
tausche das eine ; gegen ein : aus ...
20.05.2014 21:14:22
der neopa
Hallo Jenny,
... Du hast ein Semikolon anstelle eines Doppelpunktes in ...Tabelle4!B$1:B$24 ... zu stehen
Gruß Werner
.. , - ...

AW: tausche das eine ; gegen ein : aus ...
20.05.2014 21:59:33
Jenny
Hallo Werner,
ich dachte, ich brauche keine Brille, anscheinend doch ...... danke.
So funktionierts.
Gruß
Jenny
PS: Mal eine Frage am Rande, was genau bewirkt die MTRANS Funktion, nie zuvor davon gehört?

...eine MatrixTRANSposition! Gruß owT
21.05.2014 02:36:02
Luc:-?
:-?

zu MTRANS() ...
21.05.2014 08:14:17
der neopa
Hallo Jenny,
... Luc hat schon in Kurzfassung geschrieben, was die Funktion bewirkt.
Mit meinen Worten:
Die Funktion wird hauptsächlich dafür eingesetzt, um für Matrixfunktionen und {}-Formeln die Auswertung von verschieden großen Bereichen zu ermöglichen, wenn diese "gleichgerichtet" sind.
Denn meisten sollen, wie auch in Deinem Beispiel ein großer Zeilen-Datenbereich mit einem kleineren Zeilendatenbereich verglichen und spezifisch ausgewertet werden. Dies ist aber standardmäßig mit Matrixfunktionen nicht möglich, weil dies zu internen und damit auch zu einem Ergebnis-Fehlerwert führt. Wenn jedoch ein Datenbereich jedoch so "gedreht" wird, dass seine Daten anstelle wie in einer Spalte untereinander in einer Zeile nebeneinander stehen würden, können diese verschieden gerichtete Bereiche durch Matrixfunktionen bzw. {}-Formeln in eine zweidimensionale Matrix transformiert und damit korrekt ausgewertet werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige