Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel in Matrix (?)

Wenn-Formel in Matrix (?)
23.07.2014 10:21:36
Cheese
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Ich habe in den Spalten A und B jeweils Wertebereiche Von-Bis definiert (Spalte A=von, Spalte B=bis). In der Spalte C steht ein Dann-Wert. In der Spalte D steht der tatsächliche Ist-Wert. Spalte E soll das Ergebnis anzeigen.
Wenn also nun der Ist-Wert in Spalte D sich innerhalb der Range aus Spalte A und B befindet, soll der Wert aus Spalte C ausgegeben werden. Das spannende ist nun, dass Spalte A, B und C von der Zeile her zusammenhängen, der Wert aus Spalte D aber zeilenmäßig davon unabhängig ist. Der Wert aus Spalte D soll also aus der Matrix der Spalten A und B geprüft werden, worauf als Ergebnis der Wert aus Spalte C ausgegeben wird.
Ich habe als Beispiel eine kleine Tabelle erstellt, in der das was ich möchte, hoffentlich klar wird. Die Ergebnisse in Spalte E habe ich von Hand eingetragen, hierfür würde ich eine Formel benötigen.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!
https://www.herber.de/bbs/user/91655.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDEX(C:C;VERGLEICH(D2;A:A;1))
23.07.2014 10:33:06
Christian

mit SVERWEIS()
23.07.2014 10:36:36
der
Hallo Cheese
... und zwar ohne 4. Parameter und in Zelle A2 den Wert von B11. Die Werte Spalte B werden nicht benötigt.
Dann in E2: =SVERWEIS(D2;A:C;3) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SVERWEIS()
23.07.2014 10:45:18
Cheese
Vielen Dank an Alle, beide Formeln funktionieren super.
Kann jemand sagen, welche letztendlich performanter ist? Ich habe jetzt mal den SVERWEIS genommen.

wohl kaum messbarer Unterschied ...
23.07.2014 11:41:05
der
Hallo Cheese,
... im Normalfall favorisiere ich jedoch INDEX() und VERGLEICH(), vor allem dann, wenn der Spaltenindex für SVERWEIS() größer wird als hier im Beispiel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wohl kaum messbarer Unterschied ...
23.07.2014 14:11:49
Daniel
Hi
kleines Beispiel um die Unterschiede zu erläutern:
a) =SVerweis("xxx";A:Z;26;0)
b) =Index(Z:Z;Vergleich("xxx";A:A;0))
beide Funktionen liefern das selbe Ergebnis und sind auch in etwa gleich schnell.
die Unterschiede sind:
1. Performance:
Formel a) wird jedesmal neu berechnet, wenn zwischen Spalte A und Spalte Z ein Wert geändert wird, dh auch bei Änderungen in Spalte B, C, D usw, obwohl diese Zellen keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, dh der SVerweis könnte dich, wenn er länger für die berechnung braucht, öfters mit einer dazu unnötigen Neuberechnung nerven, während Formel b) nur neu berechnet wird, wenn auch in den Relevanten Spalten A und Z eine änderung stattfindet, ansonsten nicht.
2. Flexibilität
Wenn du die Tabelle noch bearbeitest und Spalten löschst oder einfügst, dann passt sich Formel b) besser daran an, während in Formel a) der Spaltenbezug immer fest auf 26 steht.
dh löscht du eine Spalte, bekommst du bei Formel a) den Bezugsfehler, fügst du eine Spalte hinzu, dann wird immer noch aus Spalte Z gelesen, obwohl die Werte dann in Spalte AA stehen.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige