Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Wennformeln kombiniert?

Komplizierte Wennformeln kombiniert?
12.12.2012 21:06:10
Arthur
Guten Abend zusammen
Hier habe ich eine Knacknuss für euch!
Ich habe stundenlang über meinem Problem im Büro gebrütet, aber ich schaffe es einfach nicht.
Im Excelfile habe ich alles feinsäuberlich erklärt, was ich gerne hinkriegen möchte.
Es soll eine Hilfe sein für unsere Mitarbeiter, was zu tun ist wenn der eine oder andere Fall (Resultat einer Rechnung) eintritt. Dies wäre dann eine Aufforderung als Text in den 3 roten Feldern.
Ich wäre überaus dankbar, falls mir jemand helfen könnte und sich die Zeit nimmt die Tabelle und meine Gedanken zu verstehen und mir die 3 Formeln bauen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/82984.xlsx
Vielen herzlichen Dank jetzt bereits!
Arthur

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist denn nun mit dem Thread ...
12.12.2012 21:53:05
Luc:-?
da unten? Ist doch deiner, Arthur?
Wenn, warum nun auf einmal wieder anders? Schaffst du die Umsetzung unserer Vorschläge nun doch nicht und war's von Anfang an so gemeint oder ist das hier eine Erweiterung?
Kannst ruhig hier antworten, unten ist ein Forumsfehler entstanden, den Klaus und ich in unseren letzten AWn allerdings neutralisiert haben.
Gruß Luc :-?

AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
12.12.2012 22:01:35
Arthur
Guten Abend Luc!
Doch doch, eure Tipps haben schon funktioniert (arrayformel). Aber ich habe nun eine mächtige Erweiterung (für mich jedenfalls echt knackig) als finale Endlösung machen wollen (siehe Excelfile). Aber ich kanns leider nicht habe ich gemerkt.
Deshalb frage ich hier freundlich ob mir hier jemand wie so oft schon toll weiterhelfen könnte.
Sorry für den neuen Thread.
Viele Grüsse
Arthur

Anzeige
AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 08:50:56
Mäxl
Hi,
für was soll das blos gut sein und keine Ahnung ob Du das so meinst.
zumindest erscheint dein gewünschtes Ergebnis
https://www.herber.de/bbs/user/82985.xlsx
gruß
Mäxl

AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 09:22:04
Arthur
Wow Mäxl! Du glaubst gar nicht, wie ich dir dankbar dafür bin! Ehrlich, super gemacht.
Jetzt habe ich noch etwas gemerkt, als ich es getestet habe, es ist von der Funktion genau so wie ich es beabsichtigt habe, eine kleine Sache funktioniert aber noch nicht ganz:
Wer selbst nur 1 Preis in einer Preisgruppe tiefer ist als Kostenstufe 3, dann sollte es "Direktor fragen" anzeigen. Das macht es aber leider noch nicht (siehe Pfeil)..darf ich dich bitten dies nochmals anzuschauen?
Vielen herzlichen Dank!
Gruss
Arthur

Anzeige
AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 09:33:46
Mäxl
Hi
^^ ich habe das einfach so runtergeschriben wie die Angabe war..
da sich mir der Sinn immer noch entzieht. Aber ich vermute einfach mal das die Reihenfolge vertauscht werden sollte.
=WENN(MAX(--((($A$8:$A$13=SPALTE(A1))*$D$8:$D$13)<(($A$8:$A$13=SPALTE(A1))*$G$8:$G$13))); "Direktor fragen";WENN(MAX(--((($A$8:$A$13=SPALTE(A1))*$D$8:$D$13)<(($A$8:$A$13=SPALTE(A1)) *$F$8:$F$13)));"Abteilungsleiter fragen";WENN(MITTELWERT(WENN(($A$8:$A$13=SPALTE(A1));$E$8:$E$13)) >=(0,36-((SPALTE(A1)>1)*0,08));"kein Problem";"Vorgesetzten Fragen")))
gruß
Mäxl

AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 16:41:01
Arthur
Guten Abend Mäxl
Vielen herzlichen Dank für dein Update. Ich habe die tabelle übernommen und es klappt sehr gut mit deinem Beispiel. Nun habe ich das Schema für meine Tabelle übernommen. Habe die Formen so angepasst, dass die Daten dort abgeholt werden sollen wo sie auch sind. Aber es kommt mit der Arrayformel immer NV.
Muss ich was spezielle beachten, wenn ich deine Lösung in ein anderes Excelfile übernehme?

Anzeige
AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 17:15:02
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
Du hast die Array Formel schon korrekt eingegeben, was wir nicht sehen?

AW: Was ist denn nun mit dem Thread ...
13.12.2012 17:58:25
Arthur
ja genau, ich hab jetzt noch rumgetüftelt und habe gemerkt, dass es klappt, aber es darf nirgends ein #NV vorkommen, sonst gibt mir die Arrayformel #NV aus.
Jetzt kann ich natürlich überall mit wenn(isnv die #NV unterdrücken.
Viele Grüsse
Arthur

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige