Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler in WENN Formel
alex
Guten morgen
Ich habe ein problem in einer wenn formel die folgendes machen soll.
Sie soll die werte von B4 und der zelle rechts daneben(B5) von Tabelle1 in Tabelle2 Spalte A und B zählen.
allerdings nur wenn B4 und B5 in der selben Zeilen von tabelle2 Spalte A und B auftauchen.
meine formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(UND(Mängelliste!$A:$A;BEReiCH.VERSCHIEBEN(Mängelliste!$A:$A;0;1));UND(B4; BEReiCH.VERSCHIEBEN(B4;0;1)))-SUMMENPRODUKT((Mängelliste!$A$1:$A$1000=B4) *(Mängelliste!$E$1:$E$1000>WERT("1.1.2000")))>0;"!Mängel!";"")
Ich hänge gleich noch ne Hilfedatei ran.
vielen dank im vorraus schonmal
ich wäre nur halbsoweit in meinem projekt ohne eure hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler in WENN Formel
25.10.2009 10:34:44
fcs
Hallo Alex,
wenn in der Mängelliste mehrer Zeilen mit Mängeln zu dem Gleichen Ort und Typ eingetragen sein können, dann Formel in F3:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Mängelliste!$A$7:$A$1000=B3)*
(Mängelliste!$B$7:$B$1000=D3))-SUMMENPRODUKT((Mängelliste!$A$7:$A$1000=B3)*
(Mängelliste!$B$7:$B$1000=D3)*(Mängelliste!$E$7:$E$1000>0))>0;"!Mängel!";"")

Gruß
Franz
AW: Fehler in WENN Formel
25.10.2009 11:03:10
alex
Dnake Franz
die formel funktioniert 1A...
Aber ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen was das * eigentlich im Summenprodukt macht
auf jedenfall nochmal danke
gruß Alex
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT * und +
25.10.2009 12:30:05
fcs
Hallo Alex,
in der Formel werden von der Funktion SUMMENPRODUKT Boolsche Ausdrucke verarbeitet.
Die Ausdrucke in den Klammern - z.B. (Mängelliste!$A$7:$A$1000=B3) - ergeben als Ergebnis jeweils WAHR oder FALSCH bzw. 1 oder 0.
Das * hat hier die gleiche Funktion wie das boolsche UND, + die gleiche Funktion wie das boolsche ODER.
Sind alle Bedingungen in der SUMMENPRODUKT-Klammer für die Zeile WAHR, dann ist das Ergebnis WAHR=1 und die Funktion addiert für diese Auswertung 1, ist eine der Bedingungen FALSCH, dann ist das Ergebnis für die betreffende Zeile = 0.
=((A5=5)*(B5>5))+(C55);C5
In einigen Funktionen funktioniert aber nur die Variante mit * und + als Operator.
Auf diese Wiese kann man dann zählende Auswertungen machen mit Bedingungen für mehrere Spalten, während man bei ZÄHLENWENN eben nur eine Spalte in die Auswertung einbeziehen kann.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT * und +
25.10.2009 18:37:10
alex
ich danke dir franz für die erklärung.
besten gruß
alex
AW: Fehler in WENN Formel
25.10.2009 09:28:07
BoskoBiati
Hallo Alex,
probiere das (allerdings ungetestet):
=summenprodukt((Mängelliste!$A1:$A5000=B4)*(Mängelliste!$B1:$B5000=B5))

Summenprodukt (A:A) geht bei Excel 2003 nicht.
Gruß
Bosko
AW: Fehler in WENN Formel
25.10.2009 10:54:57
alex
hallo bosko
danke für deine antwort.
die formel funktioniert so auf jedenfall nicht.
ich habe vergessen hizuschreiben das ja auch noch ein vergleich mit Spalte E in tabelle2 stattfindet.
ich glaube man muß sich wirklich die datei anschauen um zu verstehen was ich meine.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige