Wenn-Formel Windgeschwindigkeit

Bild

Betrifft: Wenn-Formel Windgeschwindigkeit
von: Joachim
Geschrieben am: 03.09.2015 19:48:08

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach aber ich komme gerade mit einer Wenn-Formel nicht zurecht.
Ich möchte die Geschwindigkeit km/h in Beaufort umrechnen.
D.h. z.B. wenn ich in eine Zelle 5 km/h eingebe dann soll mit Hilfe der Wenn-Fornel auch das Ergebnis (in dem Fall 1 Bft) herauskommen usw.
Ich meine das geht mit der Wenn-dann-sonst-Formel.
Habe auch eine Datei angehängt und hoffe das ihr mir helfen könnt.
LG Jojo
Link: https://www.herber.de/bbs/user/100013.xls

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Formel Windgeschwindigkeit
von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2015 19:57:02
Hi
nein, das geht am besten mit dem SVerweis.
dazu musst du deine Tabelle aber etwas umgestalten.
Spalte B: enthält die Beaufortzahlen
Spalte A: enthält als Zahl die kleinste Gewschwindigkeit, ab der der jeweilige Beaufort-Wert gilt
dh in etwa so:

 0 | 0
 1 | 1
 6 | 2
12 | 3
20 | 4
29 | 5
die Tabelle muss nach Spalte A aufsteigend sortiret sein
eine Zeile für die Überschrift ist zulässig
die Formel für die Umrechnung lautet dann:
=SVerweis(Geschw. in km/h;A:B;2;wahr)
mit Wenn-Dann-Sonst wird die Formel viel zu aufwendig.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Formel Windgeschwindigkeit
von: Joachim
Geschrieben am: 03.09.2015 20:15:52
Hi Daniel,
dankeschön, klappt ausgezeichnet.
LG Jojo

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Formel Windgeschwindigkeit
von: ExtremeExceling
Geschrieben am: 03.09.2015 20:49:14
Also wenn ich das so sehen dann würde ich die Spalten B und C jeweils in einzelne Spalten trennen.
ich hatte letzten auch mit einem ähnlichen Problem zu tun, dann dachte ich an Array funktionen.
Aber fand bei mir die Datenbank funktionen also ich meine die ohne Sql anbeindung sondern die Formeln
Aber da waren es viel mehr bedinngungen. diese Funktionen findet man in den Formeln die mit db beginnne z.B. Dbauszug(). bei den suchbedingungen muss man einen Bereich (zellen mit Bedingungen erstellen sihe hilfe) wo man die Bedingungen festlegt meist erstellen und auf diesen verweisen.
Aberdieses ging jetzt mit index und verweis als ersatz von sverweis. siehe Datei
https://www.herber.de/bbs/user/100014.xls

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-Formel Windgeschwindigkeit"