Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Gruppen mit Prozentergebnis

Formel aus Gruppen mit Prozentergebnis
31.01.2004 11:46:49
Drummer
Hi Excel-Formelspezialisten,
Formel, kein VBA-Code, für folgende Problemlösung gesucht:
Istzustand:
In einer Tabelle, in den Zellen C3 bis C15 sind jeweils Kontrollkästen, die beim anklicken in den den gleichen Zellen den Wert WAHR oder FALSCH liefern.
Die Zellen C3 bis C5 bilden eine "Gruppe", C6 bis C8 sind eine "Gruppe", C9 bis C11 die nächste "Gruppe", C 12 eine Gruppe und C13 bis C15 die letzte "Gruppe".
Achtung: Der Begriff "Guppe" ist nicht weiter in EXCEL definiert. Soll er auch nicht und dient nur zur Erklärung. Es kan auch nicht mit NAMEN für deu "Gruppen" gearbeitet werden.
Jetzt mein Problem:
In Zelle C24 soll 0,0% stehen, wenn innerhalb nur EINER einzigen "Gruppe" - egal welcher Gruppe - der Wert WAHR ist.
In Zelle C24 soll 10,0% stehen, wenn in ZWEI "Gruppen" - nicht mehr und nicht weniger - Der Wert WAHR steht und
in Zelle C24 soll 12,5% stehen, wenn in DREI "Gruppen" - nicht mehr und nicht weniger - der Wert WAHR steht.
Wichtig ist noch, das es egal ist, ob in der jeweiligen, einzelnen "Gruppe" alle Zellen den Wert WAHR haben oder nur jeweils eine Zelle innerhalb der "Gruppe".
Würde mich freuen, wenn jemand diese Formel für mich erstellen kann.
Danke für evtl. Problemannahme.
Gruß
Drummer

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus Gruppen mit Prozentergebnis
31.01.2004 12:11:06
Boris
Hi Drummer (?),
zum besseren Verständnis mit Hilfsspalte:
AW: Formel aus Gruppen; Frage an Boris
31.01.2004 16:11:31
Drummer
31.01.2004
Hallo Boris,
Danke für schnelle Info und Angaben. Leider krieg ich den erforderlichen Prozentwert nicht. Irgendwas mache ich falsch. In den Zellen D3 bis D15 stehen schon Formeln.
Ich lade mal meine Tabelle hoch. Evtl. kannst Du mir damit beser helfen.
Würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen kannst.
Gruß
Drummer (Synonym für Dieter, weil es Dieter zu häufig im Forum gibt!)
AW: An Boris, Tabelle hochgeladen
31.01.2004 16:22:19
Drummer
31.01.04
Ho Boris, wie bekomme ich den Tabellenlink in die Meldung? Habs gefunden!
https://www.herber.de/bbs/user/3330.xls
Gruß Drummer
Anzeige
Was ist mit der Formel in C24?
31.01.2004 17:54:16
Boris
Hi Dieter,
...soll die irgendwie bestehen bleiben? Wie stellst du dir das vor?
Grüße Boris
AW: Was ist mit der Formel in C24?
31.01.2004 17:59:30
Drummer
31.01.2004
Hi Boris,
Formel in C24 soll so sein, dass ich dort 0,0% bei WAHR in einer Gruppe, 10,0% bei WAHR in 2 Gruppen und 12,5% bei WAHR in 3 Gruppen habe. Es muss egal sein, in welcher Gruppe WAHR steht und welche Gruppen 2 Gruppen oder 3 Gruppen sind.
Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen kann.
Gruß
Drumer
In C24 steht aber schon ne Formel:
31.01.2004 18:01:47
Boris
Hi Dieter,
und zwar:
=SUMMEWENN(D3:D15;WAHR;O3:O15)
Was soll damit passieren?
Grüße Boris
AW: C24 kann überschrieben werden
31.01.2004 18:05:06
Drummer
31.01.04
Hi Boris, Formel in C24 kann überschrieben werden, Hatte ich von Dir übernommen.
Gruß
Drummer
Anzeige
Also - Lösung anbei...
31.01.2004 18:30:26
Boris
Hi Dieter,
...zur besseren Übersichtlichkeit habe ich den Gruppen auch entsprechende Namen gegeben:
D3:D5 = Gruppe1
D6:D6 = Gruppe2
D9:D11 = Gruppe3
D12 = Gruppe3
D13:D15 = Gruppe5
Dann in C24 folgende Formel:
=WAHL(1+SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Gruppe"&{1.2.3.4.5});WAHR)>0));0;0,000001;0,1;0,125;0,5;1)
Die Zele C24 formatieren als Prozent mit 2 Nachkommastellen!
Da es aber 6 Zustände geben kann, müssen der Funktion WAHL auch 6 Werte zur Auswahl gestellt werden (immer durch ; getrennt)
0;0,000001;0,1;0,125;0,5;1
Ist überhaupt nix angeklickt, bleibt die Zelle leer (0) - und da du die Nullwerte über die Optionen ausgeblendet hast, bleibt die Zelle auch optisch leer.
Um bei 1 Haken aber 0,00% optisch in der Zelle stehen zu haben, musst halt der Wert 0,000001 herhalten - durch die Formatierung entsteht dann auch optisch 0,00% (und wird nicht als 0 weggeblendet).
Die Werte 0,5 und 1 hab ich noch dazugedichtet - das musst du anpassen.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Probiere es sofort. Melde mich dann.
31.01.2004 18:39:03
Drummer
31.01.04
Hi Boris, probiere es aus und melde mich. Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Melde mich gleich.
Gruß
Drummer
AW: Frage noch an Boris
31.01.2004 18:47:13
Drummer (Dieter)
31.01.04
Hi Boris,
die Namen GRUPPE 1 ... sind die als Namen definiert? Wenn ja, geht das nicht, da diese Tabelle später auf einem Poket PC läuft. Bitte noch mal kurze Info.
Gruß
Drummer (Dieter)
Siehe Beispieltabelle...
31.01.2004 18:48:22
Boris
Hi Dieter,
...die ich inzwischen hochgeladen habe.
Grüße Boris
Anzeige
Hoppala - Namen und Pocket geht nicht?
31.01.2004 18:50:42
Boris
Hi Dieter,
wenn das so ist, dann müssen die Namen natürlich durch die Zellbezüge ersetzt werden:
=WAHL(1+SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"D3:D5"."D6:D8"."D9:D11"."D12"."D13:D15"});WAHR)>0));0;0,000001;0,1;0,125;0,5;1)
Grüße Boris
AW: Boris, einfach Spitze. Danke
31.01.2004 19:07:21
Drummer (Dieter)
31.0.04
Hallo Boris,
das nenn ich Einsatz am fremden Objekt. Es funktioniert hervorragend. Du hast mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochende.
Gruß vom Drummer (Dieter)
Alles klar - dir auch ein "Nice WE" ;-)) oT
31.01.2004 19:31:34
Boris
Grüße Boris

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige