Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter bei Klick auf Speichern-Symbol

Speichern unter bei Klick auf Speichern-Symbol
31.01.2004 11:32:27
Thorsten
Hallo Excel-Fans
Ich ändere in einer schreibgeschützen Muster-Excel-Datei ein paar Werte und klicke dann auf das Speichern-Symbol (Diskette).
Da die Datei ja schreibgeschützt ist, erscheint nach entsprechender Meldung der "Speichern-unter..Dialog".
Ich möchte jetzt, dass in diesem Dialog (Laufwerk & Verzeichnis werden korrekt angezeigt), der Dateiname sich aus dem Wert aus Zelle A1 bildet.
Ich versuchte schon dieses:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "LW:\Pfad\Kostenübersicht-" & Range("a1").Value
End Sub

einzufügen, um den oben beschriebenen Effekt nach Klick auf das Diskettensymbol zu erreichen.
Es endete aber damit, dass Excel abstürzte :-)
Ich vermute, dass ich einfach nur die falsche Methode wähle (Before_Save), da in diesem Fall wohl 2x von Excel gespeichert wird, was dann zum Absturz führt.
Ich möchte gern wissen, wo ich oben stehenden Code eintragen muss, damit nach dem Klick auf das Diskettensymbol der "Speichern unter...Dialog" nach meinen Vorstellungen angezeigt wird.
Vielen Dank für Tipps, Tricks, Hinweise, Geschenke... :-))
Ciao
Thorsten
P.S.
Meine Antworten auf Eure Vorschläge werden wohl mit etwas größerer Verzögerung erscheinen, da ich leider nur mit Modem & Tarif im Minutentakt online bin und ich deshalb nicht online auf Antworten warten kann ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter bei Klick auf Speichern-Symbol
31.01.2004 12:30:25
Matthias G
Hallo Thorsten,
wenn Du im Save-Ereignis den Save-Befehl ausführst, musst du die Ereignisse kurzfristig deaktivieren:
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= "LW:\Pfad\Kostenübersicht-" & Range("a1").Value
Application.EnableEvents = True
Grüße,
Matthias
AW: Speichern unter bei Klick auf Speichern-Symbol
31.01.2004 13:08:17
Thorsten
Hi Matthias
ICH = VBA gut....denken schwach :-)
eigentlich hab ich mir die Antwort ja schon in meiner Frage selbst gegeben...grins
Zitatauszug:
"...ich vermute, dass ich einfach nur die falsche Methode wähle (Before_Save), da in diesem Fall wohl 2x von Excel gespeichert wird, was dann zum Absturz führt...."
Na ja, und Dank Deines Denkanstoßes, was soll ich sagen???
ES FUNZT!!!!....yeahhh....hihi
Danke & Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
31.01.2004 13:22:42
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige