Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion mit Unterbrechungen

Wenn Funktion mit Unterbrechungen
17.11.2023 17:14:31
Matthias
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe eine excel Tabelle in die jeden Monat eine neue Spalte hinzugefügt wird. Letztendlich berechnen wir damit ein Auszahlungsmodel. wenn innerhalb von 3 Monaten die summe kleiner als 3 = 22, wenn der gleiche Zeitraum plus Folgemonat auch kleiner als 3 = 33, wenn der gesamte bisherige Zeitraum plus Folgemonat kleiner als 3 = 44, wenn die Summe irgendwann größer als 3 fängt der Zeitraum von vorne an und es wird 0 ausgegeben bis die obigen Vorgaben wieder erfüllt sind.
Dieses Problem hab ich so gelöst: =WENN(SUMME(Tabelle2[@[Spalte12]:[Spalte16]])3;44;WENN(SUMME(Tabelle2[@[Spalte12]:[Spalte15]])3;33;WENN(SUMME(Tabelle2[@[Spalte12]:[Spalte14]])3;22;0)))

Jetzt habe ich aber zusätzlich in text in manchen Zellen, dieser soll nicht gezählt werden. hier soll der Zeitraum davor nach obigen Vorgaben geprüft und ausgewertet werden. Dabei kann es sich um einige Zellen handeln, dann wieder 2 Zellen mit Zahlen und wieder einige Zellen mit Text.

ich habe versucht eine Beispieldatei hoch zu laden, leider ohne Erfolg.

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was gemeint ist.

Vielen Dank und viele Grüße!


24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine XLSX-(Beispiel)Datei wäre schon hilfreich ...
17.11.2023 17:19:58
neopa C
Hallo Mattias,

... wo ist denn Dein Problem beim hochladen (D)einer (Beispiel)Datei? Solltest Du diese auf einen MAC haben, dann zippe die Datei und lade die ZIP-Datei hier hoch.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine XLSX-(Beispiel)Datei wäre schon hilfreich ...
17.11.2023 17:28:42
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/164401.xlsx

Danke für die schnelle Antwort, hat hoffentlich funktioniert. Wusste nicht das es per drag n drop funktioniert.
AW: Datei liegt nun vor, jedoch ...
17.11.2023 17:46:43
neopa C
Hallo Matthias,

... mir erschließt sich der Sinn Deiner Zielstellung noch nicht wirklich. Zumal Du nicht nur Texte in dieser zus stehen hast, sondern auch Fehlerwerte (welche man immer vermeiden kann). Mal abgesehen davon, SUMME() ignoriert Textwerte insofern rechnet Deine Formel korrekt (solange keine Fehlerwerte berücksichtigt werden müssen).
Was soll denn wirklich und für welche Bedingung errechnet werden? Erst danach kann man eine entsprechende Formel definieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datei liegt nun vor, jedoch ...
17.11.2023 18:09:15
Matthias
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich weiß das sich das schwer erklären lässt.
Also wir machen eine Auswertung jeden Monat über die Anzahl der Kranktage (diese Werte werden dann vorn eingefügt), wenn ein Mitarbeiter nach 3 Monaten Wartezeit in diesem Zeitraum weniger als 3 Tage krank war bekommt er 22 € wenn er im nächsten Monat auch nicht krank war (weniger als 3 Tage im gesamten Betrachtungszeitraum) bekommt er 33 €, im nächsten Monat ist es das gleiche ( Betrachtungszeitraum dann 5 Monate) bekommt er 44 €. Sollte ein Monat dabei sein in dem mehr als 3 Tage stehen, fällt er auf null zurück und das Spiel beginnt von vorn.

jetzt haben wir Unterbrechungungen wie z.Bsp. MuSchu, EZ o. ä.. Diese zählen nicht als Krank. hier muss dann zum aktuellen Zeitraum der Zeitraum zwischen bzw. vor der Unterbrechung mit einberechnet werden. Beispiel wäre da Zeile 5. Hier hätte der Mitarbeiter eigentlich mit dem hinzufügen der Spalten 20 & 21 wieder eine Auszahlung automatisch erhalten sollen und dann ab Spalte 16 auch direkt wieder.

Die Fehlerwerte #NV wurden von meiner Vorgängerin als "Platzhalter" eingetragen und kommen aus keiner Formel oder Funktion.

Die Tabelle hat eigentlich ca. 220 Zeilen.

ich hoffe es ist etwas deutlicher geworden.
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
17.11.2023 18:58:10
neopa C
Hallo Matthias,

... zunächst ist aber festzustellen, daß Du wahrscheinlich Die Datei ab dem Eintrag der Spalte13 die Datei übernommen hast, oder?
Dies vermute ich deshalb, weil die Datumsangaben in dieser Zeile ab Aug 23 keine echten Exceldatumswerte mehr sind. Diese erhältst Du, wenn Du C2:D2 markierst und dies ziehend nach links kopierst. Erkennst Du den Unterschied zu Deinen Texteinträgen? Die Datenwerte in Zeile 2 können für die weitere Auswertung von Bedeutung werden, deshalb weis ich darauf hin.

Nun zu der/n Auszahlungsformeln. Welche Werte müssen in der Zeile 4 ausgewertet werden, wenn in C4:E4 als Werte {0.1.3} stehen würden?
In Deiner Originaldatei befindet sich der aktuell als erster auszuwertende Monat sicherlich nicht in Spalte A sondern in welcher Spalte?

Das Formelergebnis für Zeile 5 ist nach Deiner verbalen Beschreibung doch richtig, wieso also willst Du da eine 0 sehen?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
18.11.2023 07:33:11
Matthias
Guten Morgen Werner,

die Tabelle war sicher nicht das beste Beispiel, da ich hier Spalten gelöscht hatte.
Also normalerweise (keine Unterbrechung wie Mutterschutz) sieht es so aus:
Monat1 ; Monat2; Monat3; Monat4; Monat5;
0 2 0 0 0 = 44
0 3 0 0 0 = 0
0 0 0 0 3 = 33
0 0 0 3 0 = 22

Ich habe jetzt noch ein Blatt aus der Originaldatei hier ist in BN4 die ursprüngliche Formel und in BN5 : BN12 die vereinfachte. Hier sind jetzt auch tatsächlich Fehlerwerte mit enthalten.
Die manuell eingefügten "#NV" kann theoretisch durch 99 ersetzt werden, da das der einzige wert ist der als Platzhalter eingefügt wurde.

https://www.herber.de/bbs/user/164405.xlsx
Anzeige
AW: leider noch immer nicht eindeutig ...
18.11.2023 12:38:52
neopa C
Hallo Matthias,

... zunächst: wenn in der Tabelle "#NV" generell durch eine 99 ersetzt und diese dann auch so gewertet werden kann, wäre dies einfach in der Formel zu berücksichtigen.

Unklar ist aber mangels entsprechender Beispieldaten, wie sich vorhandene "EZ" und oder "MuSchu" genau auswirken sollen. Nach Deinen verbalen Angaben hätte ich angenommen, daß z.B. für Daten in Zeile 100 sowohl für Juli als auch August 44€ ermittelt werden können, angeben in Deiner Datei ist aber 0. Was würde ermittelt werden wenn in O33:P33 eine 0 stände? Und was wenn dann zusätzlich noch in R33 eine 0 und dann wenn in S33 auch eine 3 stünde?

Unklar ist mir weiterhin warum in BO11 nicht auch 44 € ermittelt wurde?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: leider noch immer nicht eindeutig ...
19.11.2023 09:08:13
Matthias
Guten Morgen Werner,

wenn in der Tabelle "#NV" generell durch eine 99 ersetzt und diese dann auch so gewertet werden kann, wäre dies einfach in der Formel zu berücksichtigen.

#NV wurde eingetragen um die Zeiten vor Eintritt des Mitarbeiters zu füllen. Könnte man ggf. auch leer lassen.?
Teilweise sind in der Beispieldatei auch #NV´s durch fehlende Bezüge, da mir die zugehörigen Dateien nicht vorliegen.

Deinen verbalen Angaben hätte ich angenommen, daß z.B. für Daten in Zeile 100 sowohl für Juli als auch August 44€ ermittelt werden können

"EZ" = Erziehungszeit, "MuSchu" = Mutterschutz, und "BV" = Beschäftigungsverbot sollen nicht gewertet werden da die Mitarbeiter während dieser Zeit keine Lohnabrechnung erhalten. Wenn in Zeile 100 eine neue Spalte "Sept. 23" eingefügt wird mit einem Wert 3 (diese werte kommen aus einer systematischen Auswertung = Krankentage im Monat) dann müsste in diesem Beispiel das Ergebnis in BN100 = 44 sein. (S100:T100 3 + Z100:AA100 3)

Die Spalte BN ist immer das Ergebnis für den aktuellen Monat, im Beispiel also für den Auszahlungsmonat "Aug.23"
Die Spalte BO ist eine manuelle Eingabe, da in der alten Formel das Ergebnis in BN "manuell" war und damit alle Zeilen mit Ergebnis "manuell" in BN händisch geprüft wurden. Der manuelle Wert in BO wurde dann zu Gegenprüfung im nächsten Monat wieder verwendet.
Grundsätzlich wird immer das Tabellenblatt kopiert und als Folgemonat eingefügt. Da hinein wurden dann die neuen Werte als Spalte eingefügt.

Was würde ermittelt werden wenn in O33:P33 eine 0 stände = keine Auszahlung, da Mitarbeiter in Erziehungszeit.
Würden wir "Sept.23" mit 0 hinzufügen und in O33:P33 würde 0 stehen, dann 22€ weil 3 Monate 3.
Und was wenn dann zusätzlich noch in R33 eine 0 und dann wenn in S33 auch eine 3 stünde?
Wieder angenommen wir fügen "Sep.23" mit 0 hinzu. wäre die Auszahlung für den September = 33 €, da O33:P33 und R33 3; wenn S33 auch 3 wäre, dann 44 €.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Ich hab auch eine Weile gebraucht um das System zu verstehen. Allerdings brauchen die Kolleginnen über eine Stunde nur um diesen Gesundheitsbonus auszuwerten bzw. zu berechnen und es ist extrem Fehler anfällig.
Anzeige
AW: hierzu ..
19.11.2023 09:36:20
neopa C
Hallo Matthias,

... das muß ich mir genauer ansehen. Da komme ich jedoch frühestens erst am späten Nachmittag oder morgen dazu.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da sind mE Widersprüche in Deinen neuen Aussagen ...
20.11.2023 16:17:55
neopa C
Hallo Matthias,


.. wenn Du schreibst:
"Was würde ermittelt werden wenn in O33:P33 eine 0 stände = keine Auszahlung, da Mitarbeiter in Erziehungszeit.
Würden wir "Sept.23" mit 0 hinzufügen und in O33:P33 würde 0 stehen, dann 22€ weil 3 Monate 3"


Deine Aussage im ersten Satz ist jetzt eindeutig, aber nicht die im 2 Satz. Für 3 Monate müßten sich ja nach Deinen vorherigen Aussagen 44 € ergeben. Wenn 22€ warum?

Ähnlich unklar ist Deine Aussage:
"Wieder angenommen wir fügen "Sep.23" mit 0 hinzu. wäre die Auszahlung für den September = 33 €, da O33:P33 und R33 3; wenn S33 auch 3 wäre, dann 44 €."
Mit Sept 23 und Apr - Mai 23 jeweils 0 sind es doch im Sept. dann schon mit Summe 3 also 44 € anstelle 33 €.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: da sind mE Widersprüche in Deinen neuen Aussagen ...
20.11.2023 18:06:47
Matthias
Hallo Werner,
danke für deine Nachfragen. Vielleicht helfen die Bilder beim Verständnis. Langsam komme ich auch etwas durcheinander :-)

Userbild
Userbild
Userbild
AW: diese Angaben interpretiere ich anders, ...
20.11.2023 20:08:17
neopa C
Hallo Matthias,

... als es für die Auszahlung im Juli und August vorgenommen wurde.

Gemäß nun vorliegender Regelung Pkt 2.2 wurde entgegen dieser, bei der Juli-Auszahlung z.B. für den Datensatz in Zeile114 eine vorgenommen, wobei die Karenzzeit noch nicht einmal abgeschlossen war. Nach meiner bisherigen Auslegung hätte mE auch keine für den Datensatz in Zeile 91 und 99 vorgenommen werden dürfen, auf jeden Fall keine in Höhe von 33 €. Denn jedes #NV hatte ich bisher als ein "Stop" interpretiert. Deswegen hatte ich auch der Wandlung des "#NV" in z.B. 99 (ausreichend wäre zwar auch schon 3, aber die 99 kennzeichnet besser das Äquivalent für ein #NV) zugestimmt. Auf jeden Fall dürfte #NV nicht gelöscht werden, denn sonst würde dies durch eine Auswertungsformel wie 0 gewertet.

EZ und MUSchu sind in 2.4 eindeutig geregelt.

Die Karenzzeitregelung ist gemäß 2.1. & 2.2 ist für mich bisher in Deiner Tabelle nicht korrekt realisiert. Am besten bespreche dies zumindest mit einer 2. Person in der Firma.

Da immer der aktuelle Monat in Spalte L eingefügt wird, verschiebt sich die Auswertung im Gegensatz zu Deiner Aussage aus der Spalte BN jeden Monat um eine Spalte nach rechts. Auf jeden Fall solltest Du aber auch die Überschrift dort eindeutig vornehmen. Richtiger wäre mE "Auszahlung für Aug. 23" (die eben erst im September erfolgt).

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Angaben interpretiere ich anders, ...
20.11.2023 20:46:56
Matthias
Hallo Werner,

danke für dein Feedback.
Ich werde das morgen auf Arbeit klären und mich dann nochmal melden. Du hast auf jedenfall recht damit, dass sich die Spalte BN jeden Monat nach rechts verschiebt.

Hast du eine Idee für eine entsprechende Funktion um die Auszahlungen korrekt darzustellen?

Vielen Dank.
AW: diese Angaben interpretiere ich anders, ...
21.11.2023 10:41:23
Matthias
Hallo Werner,
ich habe jetzt nochmal eine Datei zusammengestellt mit 3 Blättern für August, September und Oktober Auszahlung jeweils im Folgemonat.
Ich habe hier die 3 Beispiele die du angeführt genommen (Zeile 91; 99 und 114 aus der anderen Tabelle).

Es verschiebt sich nicht nur die Spalte BN nach rechts wenn ein neuer Monat hinzugefügt wird in Spalte L, sondern es verschieben sich auch die Mitarbeiter in den Zeilen durch Ein- und Austritte. Die Werte in Spalte L fügen wir über einen X-Verweis auf die PNr. hinzu.

#NV wurde wie schon gesagt als Füllung verwendet um die Monate vor Eintritt des Mitarbeiters abzudecken damit nicht die leeren Zellen gezählt werden. Allerdings wurde auch hier nicht sorgsam gearbeitet und einige Zellen nicht gefüllt weil Spalten ausgeblendet waren. Die Füllung mit 99 ist durchaus in Ordnung.

Wichtig wäre jetzt die Berechnung wenn Unterbrechungen wie MuSchu, EZ und BV eingetragen werden.

https://www.herber.de/bbs/user/164473.xlsx

Ich hoffe das es jetzt klarer ist :-)

Danke vielmals!
Anzeige
AW: nur teilweise ...
21.11.2023 13:48:23
neopa C
Hallo Matthias,

... denn im Tabellenblatt wird Aug für PNr. 91 33€ ausgewiesen. Gemäß der eingestellten Richtlinie ist der Monat jedoch erst der 4. Monat und somit dürften dafür nur 22€ ermittelten werden und in der Auszahlung für Lohn Juli 0.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur teilweise ...
21.11.2023 15:06:24
Matthias
Hallo Werner,

für die abgelaufene Karenzzeit von 3 Monaten erhält der Mitarbeiter im 4. Monat 22 €, im 5. Monat dann 33€ und im 6. Monat dann 44 €.
Für das Beispiel PNr. 91 ist die Karenzzeit Mai, Juni, Juli = 3 Monate ohne Fehlzeit d.h. im August 22€. Und dann im August keine Fehlzeit= Auszahlung im September 33 €.

PNr. 114 ist von Dezember 22 bis Mai 23 auf max 33 € gekommen, hatte dann 4 Fehltage und steht in der Berechnung August (Auszahlung im September) bei 22 €.

Ich glaube das die Ausführung im Dokument sind da auch nicht so glücklich. Es müsste eigentlich heißen " Im 4. Monat werden 22 € ausgezahlt etc."

Danke!
AW: das sehe ich momentan noch immer anders ...
21.11.2023 15:27:49
neopa C
Hallo Matthias,

... dies z.B. für PNr 114:
Im Mai wurde die vorgegebene Mindestzahl überschritten. Laut Vorschrift müßten danach zunächst 3 Monate in Summe die Mindestzahl eingehalten sein. Erst wenn im 4 Monat (das wäre dann aber erst der September !) auch unter der Mindestzahl geblieben wird, erhält PNr 114 dafür die 22 . Dies aber eben erst mit im Oktober mit der Septemberlohnzahlung.

Alles andere bräuchte mE eine neue Regelung.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: das sehe ich momentan noch immer anders ...
21.11.2023 16:18:01
Matthias
Hallo Werner,
ich verstehe deine Sichtweise. Mir persönlich ist die Regelung grundsätzlich zu umständlich, allerdings ist es so "gelebte Praxis" das mit Abschluss des 3 Monats im 4ten die erste Auszahlung erfolgt.
Die Frage die immer noch bleibt, ist die ob es eine Lösungsvorschlag für die Formel mit den entsprechenden Vorgaben gibt bzw. machbar ist.


Vielen lieben Dank für den bisherigen Austausch!

Grüße Matthias
AW: ist Deine Entscheidung ...
21.11.2023 20:18:49
neopa C
Hallo Matthias,

... ich hätte dafür zunächst eine Zwischenlösungsformel.
Diese setzt voraus:
- alle Zellen zumindest K4:ZZ999 müssen zwingend STANDARD-formatiert sein.
- in Spalte K und in der der Spalte vor der Formel müssen Textwerte (mit Standardformat) stehen.

und die Formel berücksichtigt aktuelle noch nicht wenn rechts von "EZ" oder "MUSchu" Zellwerte 3 stehen und diese noch berücksichtigt werden müssen, wenn nach Spalte K und vor den ersten Eintrag rechst davon "EZ" oder "MUSchu" nur ein oder weniger als 3 Zellen vorhanden sind in denen dann auch kein Zahlenwert stehen.

Dafür folgende Formel in Zeile 4:

=WAHL(1+WENNFEHLER(MIN(MAX(AGGREGAT(15;6;SPALTE(INDEX($1:$1;12):INDEX($1:$1;SPALTE()-1))/(ISTTEXT(INDEX(4:4;12):INDEX(4:4;SPALTE()-1))+(INDEX(4:4;12):INDEX(4:4;SPALTE()-1)>2)>0);1)-3;11)-11;3);0);0;22;33;44)
und nach unten kopierbar.

Dadurch das kein direkter Zellbezug in der Formel vorhanden ist, kann jeweils vor der Spalte L immer eine neue Spalte für den jeweils aktuellen Monat eingefügt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist Deine Entscheidung ...
23.11.2023 11:37:27
Matthias
Hallo Werner,
danke für deine Formel. Ich habe nach deinen Vorgaben gehandelt und es funktioniert bis auf 4 Zeilen auch korrekt.
Ich habe sie dir nochmal mit hochgeladen.
Tabellenblatt "neue Formel" die gelb markierten Zeilen Nr. 6; 105; 155 und 188.

Wo könnten hier die Fehler sein?

https://www.herber.de/bbs/user/164530.xlsx

Vielen Dank.
AW: richtig, denn ...
23.11.2023 12:02:18
neopa C
Hallo Matthias,

... ich hatte ja auch geschrieben, daß ich bisher nur erst einmal eine Zwischenlösung eingestellt hatte.

Denn um auch solche Fälle korrekt zu berechnen wird, es noch aufwendiger als bisher. Dazu brauch ich noch etwas Zeit. Evtl. müßten wir uns dazu auch mal direkt verständigen können. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine Mail senden, über die wir dann direkt Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; D ####
und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtig, denn ...
23.11.2023 12:48:55
Matthias
Danke Werner.
Ich habe dir gerade eine Mail geschickt.
AW: mitlerweile ...
27.11.2023 14:00:41
neopa C
Hallo Matthias,

... ist ja schon fast eine Woche vergangen und Deine Mail an mich hat sich ins Nirwana begeben.
Ich habe nun eine aktualisierte Lösungsformel für Dein Problem. Sende mir also nochmal eine E-Mail, so daß ich Dir darauf antworten kann.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ..
19.11.2023 11:26:34
Matthias
Hallo Werner,

vielen, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige