Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Index-Funktion mit Datum Berechnung

Excel - Index-Funktion mit Datum Berechnung
12.12.2019 08:32:01
Marcel
Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein neues Problem. Ich habe eine Mitarbeiterliste in denen die Mitarbeiter Städte an einem bestimmten Datum zugeteilt bekamen.
Ich würde gerne eine Statistik darüber führen, auf einem extra Excel Blatt - in der alle Städte mit Datum aufgeführt sind die über 1 Jahr zugeteilt wurden mit Namen des Mitarbeiters.
Ist das anhand einer Indexfunktion möglich? Das z.B. die 10 - längsten Städte mit Mitarbeiter aufgelistet werden?
Allerdings müsste ich dafür die Zeile bis nach unten ziehen und die anderen Zeilen würden leer bleiben.
Die Excel-Datei lautet:
https://www.herber.de/bbs/user/133734.xlsx
Ich danke euch im voraus!
Viele Grüße
Marcel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Index-Funktion mit Datum Berechnung
12.12.2019 12:56:19
fcs
Hallo Marcel,
trau dich einmal daran deine Werte im Blatt "Stadt" mit einem Pivot-Tabelenbericht auszuwerten.
Alle Daten im Blatt Stadt markieren, dann Menü "Einfügen" --%gt "Pivot-Table", dann im Dialog Option "vorhandenes Blatt" aktivieren, Einfüge Zelle im Blatt Statistik wählen und OK.
Jetzt die 3 Felder in den Zeilenbereich per Drag & Drop ziehen, dabei Zuteilung als 1. Feld.
Unter Menü "Entwurf wählst du aus:
Berichts-Layout: Im tabellenformat anzeigen
Geamtergebnisse: Für Zeilen und Spalten deaktiviert
Teilergebnisse: Teilergebnisse nicht anzeigen
Das Feld "Zuteilung" wird wahrscheinlich automatisch gruppiert in Jahre/Quartale/Monate/Zuteilung.
Klicke auf "Zuteilung" in der Tabelle und im Menü "Analysieren" auf "Gruppierung aufheben"
Jetzt kannst du im Dropdown für "Zuteilung" die Sortierung setzen "nach Datum aufsteigend"
Damit hast du schon einmal die am längsten zugeordneten Städte oben in der Liste.
Um die Liste einzukürzen kannst den Datumsfilter jetzt auf einen gewünschten Wert setzen z.B. vor 01.01.2019.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige