Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel

Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 14:32:45
Wolfgang
Hallo liebe Excelspezialisten,
ich wollte eine Formel mit "wenn oder" so verschachteln bzw. mehrere Abfragen tätigen, aber das gelingt mir nicht. Bekomme immer den Fehlerhinweis #WERT.
Hier die Formel: =WENN(ODER(E36="B*";E36="C*");"";"Finanzierung")+WENN(ODER(E36="D*";E36="E*");"";"KD Reparatur")+WENN(ODER(E36="F*";E36="G*");"";"Versicherung")+WENN(ODER(E36="H*";E36="J*");"";"Steuer")+WENN(ODER(E36="J*";E36="K*");"";"Reifen")+WENN(ODER(E36="L*";E36="M*");"";"Pflege")+WENN(ODER(E36="N*";E36="O*");"";"Sonstiges")
Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 14:39:07
Peter
Versuche mal " & " anstatt "+"!
- steht da wirklich "J*" in der Zelle?
- "J*" kommt übrigens 2x vor, dafür fehlt "I*".
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 14:39:40
SF
Hola,
mit + summierst du. Allerdings hast du keine Zahlen sondern nur Text, daher kommt #WERT.
Nimm &. Wobei mir der Sinn nicht klar ist. Z.B. die erste Abfrage: wenn der Wert mit B oder C anfängt, soll die Zelle leer bleiben, ansonsten "Finanzierung". Fängt der Wert zB mit D an würde "Finanzierung" erscheinen, allerdings schließt du D* im nächsten Teil aus.
Gruß,
steve1da
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 14:48:10
Peter
Wenn das mit "J*" anfangen soll, musst du "like" statt "=" nehmen...
Anzeige
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:42:25
Peter
Sorry - Quatsch! Das ist VBA, nicht Formeln im Blatt. Weiß gar nicht, ob sowas da geht...
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 14:53:47
Wolfgang
Hallo,
habe es mit dem kaufmännischen Plus versucht, es ist zwar kein Fehlerhinweis in Form von #WERT mehr vorhanden, aber es stehen nun alle Begriffe nacheinander in der Zelle.
Die Formel soll bezwecken, dass geprüft wird, z.B. was steht in der Zelle B36, wenn da nun ein J7 steht, dann soll der Begriff "Reifen" stehen oder wenn in B36 E12 steht, dann soll eben "KD Reparatur" stehen. Dafür habe ich die Buchstaben mit dem Stern versehen.
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:01:37
SF
Schreib die Buchstaben in einer Liste untereinander und in den Zellen daneben die Wörter, die erscheinen sollen. Z.B. in S1 bis T10.
Dann:
=sverweis(links(E36;1);S1:T10;2;0)
Anzeige
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:44:34
Peter
Das ist eine gute Lösung...
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:05:59
Wolfgang
Hallo, vielleicht nochmal anders erklärt:
in der Zelle E36 können verschiedene Zelladressen stehen, also b2 oder c5; d15 oder e6 usw.; dann soll eben geprüft werden, welcher Buchstabe ist vorhanden und anhand vom Buchstaben eine Zuordnung zum Text. B,C = Finanzierung D, E = KD Reparatur; F, G = Versicherung; H, I = Steuer; J, K = Reifen; L, M = Pflege und N, O = Sonstiges
es grüßt
Wolfgang
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:09:50
Peter
Ist mir jetzt zuviel am Mobile aber ich glaube du hast bei den Oder die wahr und die Falschanweisung vertauscht...
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:13:01
Wolfgang
Hallo,
ich habe die Formel mal "einzeln" probiert (Bsp.: =WENN(ODER(E37="J*";E37="K*");"";"Reifen") und das funktioniert. Ich weiß, normal müsste die Anweisung ;""; an Ende der Formel stehen, das wenn ich mache, bleibt die Zelle leer.
Anzeige
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 15:15:22
SF
Du kannst nicht auf J* abfragen, das geht nur mit Links(). Eine Alternative habe ich dir aufgezeigt, allerdings gehst du darauf nicht ein.
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 17:15:24
Wolfgang
Hallo,
ich habe nun eine Beispieldatei erstellt und hier angefügt.
Vielleicht ist es dadurch besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/148574.xlsx
Grüße Wolfgang
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 17:16:30
SF
Du scheinst mir aus Prinzip nicht zu antworten, oder?
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 17:29:43
Wolfgang
Auf was soll ich antworten? Alle hier dargestellten Beispiele habe ich probiert. Der Fehler mit zweimal J habe ich auch korrigiert und warum die Formel mit den Tausch "Wahr" "Falsch" so funktioniert und nicht anders herum habe ich auch geschrieben.
Das mit dem Sverweis verstehe ich nicht, warum ich da alles untereinander schreiben soll?
Anzeige
AW: Frage zu Formel "wenn oder" verschachtel
12.10.2021 17:32:21
SF
Und woher sollen wir wissen das du alles probiert hast, wenn du es nicht schreibst?
Das die Abfrage mit Sternchen nicht funktioniert habe ich geschrieben, auch wie man das umgehen kann, mit Links(). Wenn du das mit dem Sverweis nicht wenigstens mal ausprobierst, kann ich dir auch nicht helfen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige