Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Index Funktion in Verbindung mit Datum

Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 08:37:44
Sven
Guten Morgen,
es Bedarf Mal wieder professioneller Hilfe! ;) Ich zerbreche wieder an einer Aufgabe, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
In Spalte A werden fortlaufend Werte kopiert, diese Spalte erhält den Namen Materialbeleg. Spalte G erhält den Namen Charge und Spalte I Datum.
Jetzt werden immer wieder Daten in diese Tabelle kopiert, dabei möchte ich jetzt das mir bei Eingabe einer bestimmten Charge der jeweilige Materialbeleg wiedergegeben wird. Das ganze soll aber unter der Bedingung stattfinden, dass das jüngste Datum verwendet wird.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit Mal eine Formel zusammengeflickt, leider funktioniert die nicht so wie ich will. Die hatte mir die Werte einfach untereinander aufgeführt, aber Datumsunabhängig. Alles weitere bitte dem Anhang entnehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/41752.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 09:46:58
Christian
Hallo Sven,
evtl. so:
(Namenbereiche geändert!)
Tabelle1

 CD
125020104655631
13 444444
14 111111
15 555555

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12{=WENN(ZÄHLENWENN(Charge;$C$12)=0;"";WENN(ZEILE()-11>ZÄHLENWENN(Charge;$C$12); "";INDEX(Materialbeleg;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(Charge=$C$12;Datum); ZEILE(A1)); Datum;0); 0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D12Charge=Tabelle1!$G$2:$G$30000
D12Datum=Tabelle1!$I$2:$I$30000
D12Materialbeleg=Tabelle1!$A$2:$A$30000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 09:57:27
Sven
Danke für Deine Hilfe, aber er schmeißt mir eine Fehlermeldung raus; #Zahl
Leider kann ich nur einen Bruchteil dieser Formel deuten um Dir jetzt etwas anderes zu sagen. Du schreibst, dass Du die Namensbereich geändert hättest. Aber wie ich das sehe, passen die Bezüge. Was ich nicht verstehe ist die Zeile A1!

AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 10:15:22
Christian
Hallo Sven,
Zeile(A1) ist der Rang für KGÖSSTE in der Matrix Datum, d.h. beim runterkopieren wird für Zeile(A1)(entspr. 1) der grösste Wert in Datum gesucht, wenn Charge ist gleich C12), bei Zeile(A2)(entspr.2) der zweitgrösste Wert in Datum gesucht, wenn Charge ist gleich C12) usw..
Hast Du auch die Namen so geändert, das nicht die ganzen Spalten A, G und I verwendet werden?
MfG Christian

Anzeige
AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 10:25:00
Sven
Vielleicht bin ich jetzt einfach zu blöd, dass zu erkennen. Aber ich kriege das nicht hin
https://www.herber.de/bbs/user/41753.xls
Danke für Deine Hilfe und Geduld, aber vielleicht kannst Du da nochmal hineinschauen.

AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 10:53:00
Christian
Hallo Sven,
Du musst bei Matrix Formeln Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
ansonsten ist alles o.k..
MfG Christian

AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 11:08:00
Sven
Super, das hat geklappt Vielen Dank, We gerettet! Jetzt kann ich Feierabend machen.
Danke und Gruß
Sven

Anzeige
AW: Index Funktion in Verbindung mit Datum
14.04.2007 11:21:46
Sven
Das ganze wird doch auch sicherlich funktionieren, wenn meine Bezüge in einem anderem Tabellenblatt stehen,oder?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige