Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern

Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern
14.04.2007 04:38:51
Leo
Moin Moin Zusammen ...
beschäftige mich schon seit fast `ner Stunde mit folgendem Problem - https://www.herber.de/bbs/user/41751.zip ...
Wenn Ihr die gezippte Excel-Datei öffnet, dann erkennt ihr in der A Spalte eine Datumsreihe vom 01.01.1900 bis Anfang dieses Jahres. Mein Problem ist nun folgendes : "Die A Spalte ist nicht als DATUM formatiert ..."
Wenn ich also die A SPALTE markiere - dann auf rechte Maustaste & dann auch Zellen formatieren drücke - und dann unter der Kategorie Zahlen Kategorie Datum wähle, kann ich nicht für die ganze A Spalte den TYp frei bestimmen !!!!! Und eben das ist mein Problem !? !? !?
Ich krieg schon bei der Formulierung des Problems einen Heißen Kopf - geschweige denn bei der Problemlösung !!!!! Wer kann mir die A Spalte umformulieren - oder gar beschreiben wie das funktioniert !?
Dank` Euch schon jetzt & ein entspanntes kühles Wochenende :
Leo van der Haydn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern
14.04.2007 05:31:39
Matthias
Hallo Leo,
versuch's mal mit diesem Makro:

Sub test()
Dim lz As Long, i As Long
lz = [a65536].End(xlUp).Row
For i = 2 To lz
Cells(i, 1) = CDate(Cells(i, 1).Text)
Next i
End Sub


Gruß Matthias

AW: Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern
14.04.2007 06:52:34
Harald
die Spalte ist richtig formatiert.
Das Problem liegt bei deiner Eingabe.
Formatiere die Spalte A Kurzfristig auf Zahlen ohne Kommastellen.
dann siehst diu deine Werte diedu eingegeben hast. und "11.24" ist kein Datumsformat. die Eingabe vom Datumsformat in folgender reihenfolge: TT.MM.JJJJ

AW: Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern
14.04.2007 08:14:50
ingUR
Hallo, Leo van der Haydn,
vermutlich besteht Deine Tabelle nicht nur aus dieser Spalte, sondern die Spalte in Deiner Tabelle ist das Ergebnis eines Einlesen aus einem Text via Assistent. Wenn dem so ist, dann hast Du bei der Option zr Spaltenformatierung übersehen, dass heir wohl das Datumsformat Monat.Tag.Jahr vorzugeben ist, das ansonsten die Umwandlung bei Tag.Monat.Jahr zu einem 13. bis 31. Monat führen würde, was jedoh so von keinem als Monat interpretiert werden kann, auch nicht von EXCEL. Daher wird an diesen stellen das Standardformat "Text" für den Eintrag angenommen, während sonst die Zahl bzw. das sich daraus ergebende Datum angenommen wird.
Wenn du eine Hillsspalte frei hastt, dann setze dort die Zellenformel =TYP(A1) und ziehe sie nach unten. Die Zahl 1 steht für eine Zahl (nur aus Zahlen größer gleich 1 ihr kann ein Datum gebildet werden), die Zahl 2 steht für einen Text.
Wenn Du die Spalte A als Zahl formatierst, erkennest Du, dass nur die Formattypen 1 in Zahlen umgewandelt werden, die zudem noch eine Sprungweite (Monatssprünge) aufweisen.
Wenn Du also Deine Daten aus der externen Quelle nicht noch einmal einlesen kannst und dabei dann auf die Datumsformatierung besonders achten kannst (MM.TT.JJJJ) , dann müßten die die Textwerte der Zellen zerlegt werden und in der Datumsformel wieder zusammengefügt werden, so dass eine Zahl ensteht, die als Datum formartiert werden kann, denn Deine Datumwerte enthalten die Samstage und Sontage nicht (auf weitere Fehltage habe ich nicht untersucht).
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Kann Datumstyp In SPalte Nicht Ändern
14.04.2007 16:18:00
Gerd
Hallo Leo,
du hast Texte in Spalte A.

Sub test()
Dim i As Long, datDatum
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
datDatum = Mid(Cells(i, 1).Text, 4, 3) & Left(Cells(i, 1).Text, 3) _
& "19" & Right(Cells(i, 1).Text, 2)
'individuelle Abgrenzung erste Zeile mit Jahr "2000" ff
If i > 27429 Then
datDatum = Mid(Cells(i, 1).Text, 4, 3) & Left(Cells(i, 1).Text, 3) _
& "20" & Right(Cells(i, 1).Text, 2)
End If
Cells(i, 1).NumberFormat = "dd.MM.YYYY"
Cells(i, 1).Value = Format(datDatum, "dd.MM.YYYY")
datDatum = ""
Next
End Sub


Gruß
Gerd

Anzeige
AW: Hier Die Exportierten Dateien !!!
15.04.2007 07:19:00
Leo
Moin Moin Zusammen,
zuerst einmal vorab ein danke für eure Mühe ...
Leider muss ich euch schreiben, dass beide MAKROS in diesem Fall nicht funktionierten - jeweils ungültiger Typ als Fehlermeldung.
Darüber hinaus muss ich Uwe recht geben - ja, die Dateien sind aus einer externen Quelle.
Ich habe euch einmal die Datei in txt. & .xls gezipt. Anders kann ich die Dateien nicht exportieren.
Wenn ihr euch die Dateien anschaut - https://www.herber.de/bbs/user/41768.zip - erkennt ihr das Problem !!!
ICH KANN DIE DATUMSSPALTE A) NICHT MANUELL ALS DATUMSTYP FESTLEGEN & B) ICH KANN DEN DATUMSTYP NICHT FREI BESTIMMEN
Ihr würdet mir wanhsinnig helfen, wenn ihr das Problem lösen könntet !!!!!
Dank` euch schon jetzt ...
Mit Besten Wünschen & Einen Entspannten Schönen Sonntag :
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Hier Die Exportierten Dateien !!!
15.04.2007 07:56:00
Erich
Hallo Leo,
probiers mal mit

Option Explicit
Sub MMTTJJJinDatum()
Dim lngZ As Long
lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Columns(4).Insert
With Range(Cells(3, 4), Cells(lngZ, 4))
.FormulaR1C1 = "=DATE(RIGHT(RC[-1],4),LEFT(RC[-1],2),MID(RC[-1],4,2))"
.Value = .Value
End With
Columns(3).Delete
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: MM/TT/JJJJ in Datum umwandeln
15.04.2007 08:04:47
Erich
Hallo Leo,
sorry, da fehlte noch die Spaltenüberschrift:

Option Explicit
Sub MMTTJJJinDatum()
Dim lngZ As Long
lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Columns(4).Insert
Cells(2, 4) = Cells(2, 3)
With Range(Cells(3, 4), Cells(lngZ, 4))
.FormulaR1C1 = "=DATE(RIGHT(RC[-1],4),LEFT(RC[-1],2),MID(RC[-1],4,2))"
.Value = .Value
End With
Columns(3).Delete
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Hier Die Exportierten Dateien !!!
15.04.2007 08:33:15
ingUR
Hallo,
Deine Datensatz, aus MetaStock exportiert, bekomme ich ordnungsgemäß mit dem Dateneinlese-Asistenten angezeigt, einschließlich dem Datum, wenn ich füre diese Spalte im Schritt 3 das Format "JMT" im Dialog vorgebe.
Das funktioniert bis zu den frühsten Datum 01.01.1900, wie ich es im Test durch änderung der ersten Zeile des Textes (sie im Bild Vorschauzeile 1). Da ich mit MetaStock-Exportdaten des öfteren operiere, wundert es mich, wenn bei Dir diese Einstellungen nicht zum Erfolg führen.
Gruß,
Uwe

AW: Hier Die Exportierten Dateien !!!
15.04.2007 13:23:32
Leo
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das MAKRO ...
AW: MM/TT/JJJJ in Datum umwandeln - von Erich G. am 15.04.2007 08:04:47
probiert - und es funktioniert ausgezeichnet !!!
Mit den anderen Hilfestellungen konnte ich leider nichts anfangen - funktionierten bei mir leider nicht.
Nichtsdestotrotz Dank` Euch Allen Für Eure Unterstützung - Wunderbar ;)
Mit Besten Wünschen & Weiterhin Viel Erfolg :
Leo van der Haydn
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige