Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 12:08:30
Robert
Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte eine Zelle mit festem Text (Schichten bis zum) und variablen Datum (31.05.2020) suchen um dann die Spalte(n) in ein anderes Arbeitsblatt zu kopieren. Das mit dem suchen und kopieren habe ich bereits hin bekommen. Aber das die Zelle auch gefunden wird wenn das Datum variabel ist (mit Platzhalter?) das funktioniert leider nicht. Was muss verändert werden?
ZielSpalte = 1
For Spalte = 1 To .UsedRange.Columns.Count
If .Cells(5, Spalte).Value = "Schichten bis zum 31.05.2020" Then
.Columns(Spalte).Copy Destination:=Worksheets("Basis").Columns(ZielSpalte)
ZielSpalte = ZielSpalte + 1
End If
Next Spalte

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 12:46:50
Werner
Hallo,
VBA bescheiden - die Beschreibung meiner Meinung nach auch.
Beschreib doch mal was du wie suchen willst.
Wenn ich dich richtig verstehen willst du eigentlich das Datum suchen, nur dass da nicht nur das Datum in der Zelle steht.
Wie suchst du? Gibst du das Datum als Suchbegriff in eine Inputbox ein, oder in eine Zelle?
Am besten wäre eine kleine Beispielmappe in der du den Ablauf darstellst.
Gruß Werner
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 12:50:52
GerdL
Moin Robert!
If Left$(.Cells(5, Spalte), 17).Value = "Schichten bis zum" Then
Der Verweis-Punkt vor "Cells" stammt von dir!
Schicker wäre der Autofilter.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 13:13:41
Robert
Hallo Gerd,
danke für den Tipp. Leider funktioniert dieser nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Ungültiger Bezeichner" . Was kann damit gemeint sein?
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 13:11:02
Robert
Hallo Werner, das stimmt. Habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
Ich möchte den festen Text "Schichten bis zum" in der Zelle (Überschriftszelle) suchen und nicht das Datum da dieses ja monatlich wechselt. Die Spalten sollen dann Vollständig als Werte in ein anderes Arbeitsblatt kopiert werden.
Diese sind dann die Datenbasis für eine nachfolgende Auswertung. Den Suchbegriff würde ich in VBA eintragen da sich die Überschrift nicht ändert bis auf das monatliche Datum.
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 13:23:17
Werner
Hallo,
z.B. so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim raFund As Range, loSpalte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
Set raFund = .Rows(5).Find(what:="Schichten bis zum", _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
loSpalte = raFund.Column
MsgBox loSpalte
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 13:39:53
Robert
Hallo Werner,
danke. das funktioniert schon sehr gut. Das gesuchte wird perfekt gefunden. Welche Änderungen im Code muss ich machen, um die Kopierfunktion für die gesamte Spalte bei der gefundenen Zelle auf Worksheets("Basis") zu übertragen. Hab es probiert aber bekomme es nicht hin. Am besten als "Nur Werte" ?
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 14:39:09
Werner
Hallo,
mit Infos hälst du ziemlich hinter dem Berg.
In deinem ersten Code läufst du in einer Schleife durch die Spalten.
Kommt den dein "Suchbegriff" in Zeile 5 mehrfach vor und alle Spalten mit dem "Suchbegriff" in Zeile 5 sollen kopiert werden?
Gruß Werner
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 15:10:50
Robert
Hallo,
der Suchbegriff kommt nicht mehrfach vor. Nur das Datum. Ja alle Spalten die das gesuchte enthalten sollen kopiert werden. Anbei mal ein Bsp. als Datei beigefügt.
Nur die grünen nicht die gelben Spalten sollen kopiert werden, anhand der Überschrift in der Zeile 5.
https://www.herber.de/bbs/user/138596.xlsm
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 15:34:31
Werner
Hallo,
so:
Option Explicit
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim raFund As Range, loZielspalte
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
Set raFund = .Rows(5).Find(what:="Schichten bis zum", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlPart)
If Not raFund Is Nothing Then
.Columns(raFund.Column).Copy
With Worksheets("Basis")
loZielspalte = .Cells(5, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column
If .Cells(5, 1) = "" Then loZielspalte = 1
.Columns(loZielspalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen mit Text+Datum
27.06.2020 16:01:10
Robert
Funktioniert super! Vielen dank für die schnelle Hilfe und Mühe. Viele Grüße
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.06.2020 16:02:53
Werner

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige