Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verzugsdatum einfärben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verzugsdatum einfärben von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 27.10.2008 11:32:19

Hallo,

ich möchte gerne eine Projektplanung mit Excel erstellen...

Ich habe eine Spalte für den Namen mit den Vorhaben, eine weitere Spalte mit dem Startdatum und zwei weitere Spalten mit SOLL-Fertig und IST-Fertig.

Bei SOLL-Fertig möchte ich nun einfach ein Datum eintragen und dann sehen können, wie der Status ist, d.h. ich möchte nun einfach an dem z.B. gelben Einfärbung sehen das ich 2 Tage überfällig bin. Wenn ich orange sehe, erkenne ich das ich z.B. 10-12 überfällig bin. Eine kleine Ampel sozusagen.
Ich hab es natürlich über bedingte Formatierung versucht, allerdings gibt es da Vorhaben im Projekt die schon Fertig sind und somit, weit über das Datum hinaus fallen aber dennoch mit einer Farbe dargestellt wird.

Weiß jemand wie ich einfach Zelleneinfärben kann?

LG, Hans-Jürgen

  

Betrifft: AW: Verzugsdatum einfärben von: JogyB
Geschrieben am: 27.10.2008 11:40:47

Hallo.

In dem Projekt muss es ja irgendwo auch eine "erledigt"-Markierung oder ein Abschlussdatum geben, die kannst Du doch in der bedingten Formatierung verarbeiten.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Verzugsdatum einfärben von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 27.10.2008 11:52:46

klar, könnte ich auch machen, denn wird der Status auch gleich automatisch verändert

dann muss ich nur noch die richtigen Bedingungen zwischen Startdatum, SOLL-Fertig und IST-Fertig knüpfen


LG, Hans-Jürgen


  

Betrifft: AW: Verzugsdatum einfärben von: JogyB
Geschrieben am: 27.10.2008 12:04:08

Hallo.

Ich nehme jetzt einfach mal
A Startdatum
B Soll-Fertig
C Ist-Fertig
an.

Die Markierung erscheint nur, wenn Ist-Fertig leer ist.

Bedingung 1:
=UND($C2="";HEUTE()-$B2>=11)~f~
Markierung rot

Bedingung 2:
~f~=UND($C2="";HEUTE()-$B2>=2)
Markierung gelb

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Verzugsdatum einfärben von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 27.10.2008 13:50:56

funktioniert super, war ein bisschen arbeit, aber jetzt, formelteile möglichst klein halten und testen


LG, Hans-Jürgen


  

Betrifft: AW: Verzugsdatum einfärben von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 27.10.2008 12:00:11

neues altes Problem,

so einfach wie gedacht ist es auch nicht mehr, das Statusfeld soll nicht automatisch eingefärbt werden, sondern wird von den Monteuren eingegeben, d.h. die sehen das irgendwo was offen ist, machen es und setzen den Status auf erledigt.

Kann man bei den bedingten Formatierungen ein vergleich von mehreren werten machen? z.B. wenn Status noch offen & Datum überschritten dann färbe mir das rot/gelb?


LG, Hans-Jürgen