Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochen addieren übers GJ inkl. Jahresanzeige

Kalenderwochen addieren übers GJ inkl. Jahresanzeige
16.10.2023 09:27:08
ANR
Hallo,

ich brauche wieder mal eure Hilfe :-)
Bitte findet das Beispielfile unter:

https://www.herber.de/bbs/user/163465.xlsm

Mein Problem:
Ich habe eine Datei erstellt um Projektlieferzeiten zu planen, in der von einer eingepflegten Kalenderwoche weg, Kalenderwochen hinzuaddiert werden. Bei KW52 rechnet Excel das auch richtig runter (also zB KW50 + 4 Wochen = KW2)
Leider bräuchte ich jetzt auch noch das jeweilige Jahr dazu. Dazu habe ich eine Spalte eingefügt in der das Jahr in dem das Projekt startete eingepfegt ist. Was ich nun leider nicht hinbekomme ist, dass Excel mir, sofern kein Jahreswechsel stattfindet, das aktuelle Jahr aus Spalte C2 in Spalte E2 zu der KW hinzufügt, wenn es jedoch einen Jahreswechsel gibt, dann das folgende Jahr.

Für eure Hilfe danke ich euch vorab ganz herzlich!

LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich würde nicht diese addieren sondern nur #x7 Tage ...
16.10.2023 10:07:47
neopa C
Hallo ANR,

... weil ja nicht jedes KJ 52 KWen hat.
Dazu zuvor für Deine Start-KW das dazugehörige Excel-Datum ermitteln, dem dann #x7 Tage addieren und für dieses Datum in die KW ermitteln.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kalenderwochen addieren übers GJ inkl. Jahresanzeige
16.10.2023 10:14:51
Rolf
Hallo ?

probiere es mal so:
=WENNFEHLER("KW"&KALENDERWOCHE(7*KÜRZEN((2&-1&-C3)/7+B3+0)-5+7*D3;21);"")
die Formel ermittelt das Montagsdatum aus KW und Jahr, plus Lieferwochen * 7 und daraus wieder die KW

Gruß Rolf
Anzeige
AW: Kalenderwochen addieren übers GJ inkl. Jahresanzeige
16.10.2023 10:16:20
Balgor
Moin,

mein Vorschlag zur Änderung deiner Formel (Fett vervorgehoben)

=WENNFEHLER("KW"&WENN(B3+D3-1>52;B3+D3-52&" "&C3+1;B3+D3&" "&C3);"")

Mfg Balgor
AW: Kalenderwochen addieren übers GJ inkl. Jahresanzeige
16.10.2023 10:24:40
ANR
Vielen herzlichen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen - Problem gelöst. LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige