Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

12 Monate Range als Grafik / Sparkline

12 Monate Range als Grafik / Sparkline
21.10.2016 12:34:34
Burkhard
Hallo,
für meine kleine Depotverwaltung würde ich gerne eine "12 Monate Range"-Grafik (siehe Beispiel) realisieren.
Userbild
Ich dachte dabei an eine Sparkline, aber das scheint nicht so einfach zu sein.
Hat jemand so etwas schon mal realisiert oder bietet das jemand als fertige Lösung an?
PS: Die Minimum-, Maximal- und aktuellen Werte liegen natürlich vor :-)
Gruß
Burkhard

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht unspannend...
21.10.2016 13:25:48
Michael
Burhard,
und mit Sparklines mW nicht umsetzbar, weil eine entsprechende Grafik-Vorlage nicht vorhanden ist, und diese sich auch nicht auf 2 Wertebereiche beziehen können (Anm.: Ich könnte mich hier auch irren).
Was ich mir vorstellen kann, ist eine Lösung über "normale" Schriftzeichen (das ist jetzt nur ganz quick-and-dirty zusammengestellt):
Userbild
Könntest Du mit so einer Darstellung leben? Interessant wäre dafür von welchen Wertespannen wir sprechen (Min:Max, 10:20 oder 100:1000 etc.).
Die o.a. Lösung erfordert natürlich VBA. Gib Bescheid!
LG
Michael
Anzeige
AW: Nicht unspannend...
21.10.2016 13:49:58
Burkhard
Hallo Michael,
hatte ich mir schon gedacht, dass es mit den vorhandenen Sparklines nicht geht. Aber vielleicht weiß ja irgendjemand im Forum von einem weiteren Anbieter, dessen Sparklines so etwas bieten und in Excel einfügbar sind.
Die Schriftzeichenlösung ist sicher interessant. Lösung mit VBA (mit etwas Hilfe von Euch) sicher auch umsetzbar.
Zum Verhältnis - wie das bei Börsenkursen innerhalb von 12 Monaten halt so sein kann :-) Im Bild sieht man ja schon ein paar Beispielwerte ...
Ich könnte mir vorstellen den MAX-Wert als 10 (oder 100) und den MIN-Wert als 1 zu setzen. Der aktuelle Werte wäre dann entsprechend zwischen 1 und 10(0).
Die Linie würde aus 10 Zeichen("Unterstriche") bestehen; das Dreieck würde dann das x.ten Unterstrich ersetzen. Ist allerdings ziemlich grob - mit 100 Zeichen schon besser, aber kaum noch übersichtlich darstellbar.
Hast Du vielleicht noch einen anderen Ansatz?
Gruß
Burkhard
Anzeige
AW: Nicht unspannend...
21.10.2016 14:27:35
Michael
Hallo!
Zu Ist allerdings ziemlich grob fällt mir nur ein auf ein "dezenteres" Zeichen zu setzen, etwa "____|____" - da ist aber dann schon die Frage, ob diese "Grafik" noch allzu hilfreich ist.
Bzgl. einem weiteren Anbieter, dessen Sparklines so etwas bieten kann ich nicht helfen, daher stell ich Dich hier mal auf offen; evtl. weiß ja jemand anderer etwas.
Falls Du die bisher gezeigte Variante probieren willst, gib Bescheid, dann schreib ich was - allerdings bin ich jetzt dahin, und erst am Mo wieder im Forum.
LG und schönes Wochenende
Michael
Hier noch ein (evtl.) hilfreicher Link...
24.10.2016 11:15:19
Michael
Burkhard!
Hier schon mal reingeschaut: http://sparklines-excel.blogspot.co.at/ ?
Evtl. ist da für Dich ja was dabei...
LG
Michael
Anzeige
AW: per Formel
21.10.2016 15:18:54
UweD
in Prozent, also 100 Zeichen

Tabelle1
 ABCD
1HochTiefAktuell 
2100150__________________________________________________|__________________________________________________
3231215_________________________________|___________________________________________________________________
4271123____________________________________________________________________________|________________________
5242021________________________________________|____________________________________________________________
61001100____________________________________________________________________________________________________|

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D6=WIEDERHOLEN("_";GANZZAHL((C2-B2+1)/(A2-B2+1)%))&"|"&WIEDERHOLEN("_";100-GANZZAHL((C2-B2+1)/(A2-B2+1)%))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD
Anzeige
AW: per Formel kleine Korrektur
21.10.2016 15:28:55
UweD
In den Randbereichen noch falsch, bei kleinen Zahlen
=WIEDERHOLEN("_";GANZZAHL((C2-B2)/(A2-B2)%))&"V"&WIEDERHOLEN("_";100-GANZZAHL((C2-B2)/(A2-B2)%))
AW: da war ich zu spät ...
21.10.2016 15:41:21
...
Hallo Uwe nochmal,
... hatte vergessen zu aktualisieren. GANZZAHL() ist aber auch nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da war ich zu spät ...
21.10.2016 16:01:02
UweD
Hallo Werner
aber nur das Vordere.
=WENNFEHLER("| "&WIEDERHOLEN(".";(C2-B2)/(A2-B2)%)&"V"&WIEDERHOLEN(".";100-GANZZAHL((C2-B2)/(A2-B2)%) )&" |";" Wertefehler")
Sonst gibt es hinten ein Zeichen zu wenig
Userbild
LG UweD
Anzeige
AW: genau gesehen ...
22.10.2016 08:37:33
...
Hallo Uwe,
... hast Du damit natürlich Recht. Ich hätte dann wohl nur KÜRZEN() anstelle GANZZAHL() genutzt.
Ein schönes WE Dir dann noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
21.10.2016 15:38:58
...
Hallo Uwe,
... Dein +1 in der Formel verfälscht das Ergebnis doch teils erheblich (siehe D5)
Ausreichend wäre mE folgende Formel in D2:
=WIEDERHOLEN("_";(C2-B2)/(A2-B2)%)&"|"&WIEDERHOLEN("_";100-(C2-B2)/(A2-B2)%)
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
24.10.2016 10:58:09
Burkhard
Hallo,
erst einmal herzlich Dank für die Beteiligung.
Ich habe gerade mal die Formelbasierte Lösung von "neopa C" umgesetzt - funktioniert ... Danke dafür!
="- "&WIEDERHOLEN("_";(AB11-Z11)/(AA11-Z11)%)&"▼"&WIEDERHOLEN("_";100-(AB11-Z11)/(AA11-Z11)%) &" +"
Aber die Größe ist schon ein Problem - auch eine Verkleinerung des Schriftgrades ist keine optimale Lösung.
Userbild
Könnte eine Sparkline-Lösung mit VBA realisiert werden?
@Michael: Hast Du noch einen anderen Lösungsansatz?
Gruß
Burkhard
Anzeige
AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
24.10.2016 12:11:35
Daniel
Hi
muss es auf 1% genau sein?
wenn bspw eine Genauigkeit in 5%-Schritten ausreicht, würden dir 20 Zeichen ausreichen anstelle von 100.
du müsstest hierzu in der Formel die "100" durch "20" und das "%", welches ja für "/100" steht durch ein "/20" ersetzen.
Gruß Daniel
AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
26.10.2016 08:52:52
Burkhard
Hallo,
ich habe für mich eine Lösung gefunden - Danke für Eure Unetrstützung.
Hier die Lösung als Beispiel für Andere ... als Formel, Bild und Datei.
=TEXT(A8;"?.?0,00 ")&WIEDERHOLEN($E$2;D8)&$E$4&WIEDERHOLEN($E$2;E8)&TEXT(C8;" ?.?0,00")
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/109022.xlsx
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Burkhard
Anzeige
AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
26.10.2016 09:20:26
hary
Moin Burkhard
Danke!!
Schoen geloest. Werd ich mal in meine Mappe einbauen. Zusaetzlich noch VBA, wenn Akt. groesser hoch, hoch ersetzt wird. Wenn Akt. groesser hoch kommt Fehler.
gruss hary
AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
26.10.2016 14:20:22
Burkhard
Hallo Hary,
das Problem "Aktuell größer als Hoch" kann bei mir nicht auftreten, da ich Hoch und Tief schon währenden der Aktualisierung der Kursliste durch max() bzw. min() ermittle und in getrennten Feldern speichere.
Als Ergänzung kann man nun noch über bedingte Formatierungen die Grafik mit farbigen Hintergründen wie z.B.
  • ROT für aktueller Kurs kleiner oder gleich Tief

  • GRÜN für aktueller Kurs größer oder gleich Hoch

  • GELB etc für verschiedene Werte dazwischen

  • füllen.
    Gruß
    Burkhard
    Anzeige
    AW: 12 Monate Range als Grafik / Sparkline
    26.10.2016 11:47:27
    UweD
    Sieht gut aus.
    LG UweD

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige