Das Archiv des Excel-Forums

Umrechnung Zahl in Zeit

Bild

Betrifft: Umrechnung Zahl in Zeit
von: Kay

Geschrieben am: 23.09.2003 14:04:57

Hola zusammen,

ich habe (mal wieder) eine Frage an die Profis:

In Spalte B habe ich Zahlenwerte stehen:
Beispiel: "210016" oder "1558"

In Spalte A rechne ich diese Werte in eine Uhrzeit um:
=(LINKS(B2;2) & ":" & TEIL(B2;3;2) & ":" & TEIL(B2;5;2))*1

Das Funktioniert auch - aber nur, wenn die Zahlen 6 Stellen aufweisen. Da mir Excel immer die Nullen vor dem Zahlenwert verschluckt (egal ob ich es so formatiere) kommt bei meinem zweiten Beispielwert nicht "00:15:58" raus, sondern "15:58:00".

Kann mir jemnad helfen?

Z.B. die Formel so umstellen, dass immer von rechts nach links gelesen wird und die restlichen (fehlenden) Ziffern mit Nullen ergänzt werden?

Liebsten Gruß und Dank,
Kay.
Bild


Betrifft: AW: Umrechnung Zahl in Zeit
von: udo
Geschrieben am: 23.09.2003 14:10:24

Hi Kay,

wäre es möglich deine Spalte wo du die Zahlenwerte drinn stehen hast, als
Text zu formatieren ( Spalte rechtsklick/formatieren/1.Register/Text )
Dann müsste die null als Text erkannt werden,...

Bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob das zum Erfolg führt.
Vielleicht hilft dir das schon mal.

Gruß udo


Bild


Betrifft: passt , habs grad probiert , müsste funktioniern
von: udo nochmals,
Geschrieben am: 23.09.2003 14:16:18

...


Bild


Betrifft: nochwas,...
von: udo
Geschrieben am: 23.09.2003 14:20:51

... und wenn du deiner Formel noch folgendes beihängst, dann hast du keinen
Falschen Wert drinne stehen, falls sich mal in einer Zelle in B keine
Werte befinden.

=WENN(B2="";"";(LINKS(B2;2) & ":" & TEIL(B2;3;2) & ":" & TEIL(B2;5;2))*1)

Gruß udo


Bild


Betrifft: AW: passt leider nur halb....
von: Kay
Geschrieben am: 23.09.2003 14:26:16

Hola Udo,

danke erstmal...hmm... ja das würde funktionieren, jedoch müsste ich dann bei ca. 30.000 Datesätzen die fehlenden Nullen ergänzen, bzw. meine Werte in Spalte B mit Nullen auffüllen bis 6 Stellen erreicht sind.

Gibt es da eine VBA Makro Lösung zum ergänzen der Nullen oder vielleicht doch einen anderen Formel Ansatz, welcher zunächst mit den Sekundenwerten beginnt, dann die Minutenwerte und abschließend die Stundenwerte sich vornimmt? (weil die Sekundenwerte und Minutenwerte sind immer vollständig - es fehlen nur die Nullen bei 0 Uhr oder alle Nullen vor 01 Uhr, 02 Uhr...)

Liebsten Gruß und Dank,
Kay.


Bild


Betrifft: AW: passt leider nur halb....
von: Kay
Geschrieben am: 23.09.2003 14:48:44

Hola zusammen,

habe gerade noch eine weitere Hilfsformel eingebaut um die Nullstellen zu ergänzen:
=WENN(LÄNGE(E3)=3;"000"&E3;WENN(LÄNGE(E3)=4;"00"&E3;WENN(LÄNGE(E3)=5;"0"&E3;E3)))

Nun klappt es auch mit seiner Formel udo.

Merci,
Kay.


Bild


Betrifft: Danke ebenfalls, ... o.T.
von: udo
Geschrieben am: 23.09.2003 15:29:40

...


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Umrechnung Zahl in Zeit"

Umrechnung von Grad in Dezimal und zurück download Umrechnung von Monats- in Jahreswerte download