Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Daten in Zeitbereich

Anzahl Daten in Zeitbereich
16.01.2020 10:32:13
ITBT
Hallo,
ich habe eine Tabelle (ähnlich eines Kalenders) angelegt, bei der ich gewisse Aktivitäten an den verschiedenen Tagen eintrage.
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134448.xlsx
Dabei steht in Spalte A fortlaufend das Datum und in Spalte B die Aktivität (Sport, Musik, Dienstreise, ...) oder auch ein leeres Feld, wenn keine Aktivität durchgeführt wurde.
Nun möchte ich dies statistisch auswerten und auflisten, wie oft z.B. im Januar 2020 die Aktivität "Sport" eingetragen ist.
Dies soll automatisch für jeden Monat ausgewertet werden und auch für ein komplettes Jahr (also beispielsweise für 2020), ohne dass ich für die unterschiedlich langen Zeitbereiche (da unterschiedlich lange Monate) die Formel händisch anpassen muss.
Ich habe an die Funktion ANZAHLWENN gedacht, weiß aber nicht, wie ich die Zeiträume eintragen kann.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Danke.
Gruß
ITBT

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Daten in Zeitbereich
16.01.2020 10:36:00
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$197;"MMJJJJ")=TEXT($A3;"MMJJJJ"))*($B$16:$B$197=B$2))
Voraussetzung: in B2:E2 steht nur die Aktivität, kein "Anzahl ".
Gruß,
steve1da
AW: Anzahl Daten in Zeitbereich
16.01.2020 15:12:10
ITBT
Danke erstmal für die schnelle Lösung!
Und wie ist es, wenn ich zusätzlich noch eine Spalte C habe, in der leere Felder und Felder mit positiven und negativen Werten sind, von denen ich nach gleicher Art ausschließlich die Negativen Werte summieren möchte?
AW: Anzahl Daten in Zeitbereich
16.01.2020 15:14:57
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$197;"MMJJJJ")=TEXT($A3;"MMJJJJ"))*($B$16:$B$197=B$2)*($C$16:$C$197
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Anzahl Daten in Zeitbereich
16.01.2020 15:46:40
Daniel
Hi
die Einschänkung auf Zeiträume geht auch mit ZählenWenns. Man braucht dann 2 Bedingungen für Unter- und Obergrenze des Zeitraums.
hier für dein Beispiel:
in B3:
=ZÄHLENWENNS($B$16:$B$197;TEIL(B$2;8;99);$A$16:$A$197;">="&$A3;$A$16:$A$197;"
für deine zweite Anforderung dann mit SummeWenns:
=SUMMEWENNS($C$16:$C$197;$C$16:$C$197;"="&$A3; $A$16:$A$197;"
Gruß Daniel

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige