Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@YAL _ Mein Beitag v. 22.02.21

@YAL _ Mein Beitag v. 22.02.21
24.02.2021 10:07:49
Gaby
Hallo Yal,
sorry, ich wollte mich gestern gemeldet haben, hatte aber kurzfristig einen medizinischen Eingriff.
Also, anbei die Tabelle, in der HOffnung, dass Du mir helfen kannst :)
Danke und LG
gaby
Hm.. ich kann keinen File Uploaden?!!!!
Bekomme die Meldung:
Sorry, dieser Inhalt wurde nicht gefunden
Hier ist ein 404-Fehler aufgetreten, bitte gehen Sie auf die Startseite https://www.herber.de/

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: versuchs nochmal
24.02.2021 11:07:47
JoWE
AW: versuchs nochmal
24.02.2021 12:10:18
Yal
Hallo Gaby,
Gesundheit geht vor.
Das Hochladen hat -manchmal- seine Tücken. Wie JoWE sagt, dran bleiben.
Übrigens: es ist nicht zwingend, dass ich das Problem löse. Viele Beitragenden hier nehmen sich gern die Zeit, wenn die Erklärung + Beispieldatei das Problem "attraktiv" macht.
VG
Yal
AW: versuchs nochmal
24.02.2021 12:43:43
Gaby
Es klappt leider - nach wie vor nicht.
Ich kann aber die Tabelle mal erläutern:
Spalte A besteht aus einer Überschrift "Namen" und 26 Namen, Spalten BCDEF bestehen aus der Überschrift Montag - Freitag, dort muss bei jedem Mitarbeiter eingetragen werden, ob er
a) im Office war
b) im Homeoffice war
c) im Urlaub war
Meine Kollegin hat diese Tabelle dann wöchentlich kopiert und ihr den Zeitraum der Woche als Namen vergeben, Beispiel 21. Dezember - 25. Dezember.
Jedoch sind die Namen nicht in jeder Woche in derselben Zeile, es sind zwischenzeitlich auch Mitarbeiter ausgeschieden, sodass ich nicht immer davon ausgehen kann, das mein Mitarbeiter Lieschen Müller immer in der Zeile (Beispiel)5 ist, sondern vielleicht mal nach oben oder unten rutscht.
Deshalb benötige ich eine Formel, die mir hilft, aus allen Tabellenblättern, den jeweiligen Namen zu filtern und mir anzuzeigen, wiviele Tage war Lieschen Müller im Homeoffice, im Office und hatte Urlaub.
Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt, vielen Dank für eure Hilfe, die ich immer sehr schätze!!!
Gruß,
Gaby
Anzeige
AW: versuchs nochmal
24.02.2021 13:58:21
Yal
Hallo Gaby,
schwierig.
Ich gehe davon aus, dass die Tabellen "KW 2", "KW 3" usw heissen (mit oder ohne Leerzeichen, hauptsache Wochennummer am Ende), uns dass es keine anderen Tabellen als "KW x" in der Datei gibt.
Was wird gemacht: über alle Tabelle gehen und alle Daten in einer "Übersicht" sammeln. Darauf kannst Du eine Pivottabelle bauen (ganz easy. Tutorials in youtube)
Gehe auf dem Reiter eines Blattes, mit rechten Maustaste "Code anzeigen". Es öffnet sich den VB-Editor.
Es sollte links das "Projekt"-Fenster sichtbar sein. Wenn nicht Strg+r.
Im Menü Einfügen, Modul anfügen. Siehe im Projekt, es hat sich ein Modul1 eingefügt.
Doppelklick auf diesem Modul1 und darin den Code einfügen.
Und dann laufen lassen.
Sub Übersicht_herstellen()
Dim wZ As Worksheet 'Ziel
Dim wQ As Worksheet 'Quelle
Dim z As Long 'ZeileNr
Dim s As Long 'SpalteNr
Dim kwFaktor As Integer
Const KW1Montag = "06.01.2020"
Set wZ = Übersicht_vorbereiten
For Each wQ In ThisWorkbook.Worksheets
If wQ.Name  wZ.Name Then
kwFaktor = NameZuWoche(wQ.Name) - 1
For z = 2 To wQ.Range("A9999").End(xlUp).Row
With wZ.Range("A9999").End(xlUp).Offset(1, 0)
.Value = wQ.Cells(z, 1) 'Name Mitarbeiter in Spalte 1
For s = 2 To 6
.Offset(0, 1) = CDate(KW1Montag) + kwFaktor * 7 + s - 2 'Datum in  _
Spalte 2
.Offset(0, 2) = wQ.Name 'Woche, bzw Quell-Blattname in Spalte 3
.Offset(0, 3) = IIf(wQ.Cells(z, s) = "", "normal", wQ.Cells(z, s)) ' _
Eintrag für MA in Spalte 4
.Offset(0, 4) = 1 'Tageswert, immer 1, für die Summierung
Next
End With
Next
End If
Next
End Sub
Private Function Übersicht_vorbereiten() As Worksheet
'nicht vorhanden: herstellt die Übersicht
'bereit vorhanden: leert die Übersicht
Dim w As Worksheet
On Error Resume Next
Set w = ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht")
If w Is Nothing Then
ThisWorkbook.Sheets.Add After:=ActiveSheet
Set w = ActiveSheet
z.Name = "Übersicht"
z.Range("A1:E1") = Array("Name", "Datum", "Woche", "Status", Wert)
Else
w.Range("A2", w.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).ClearContents
End If
Set Übersicht_vorbereiten = w
End Function
Private Function NameZuWoche(WName As String) As Integer
'Extrahiert die Zahlen am Ende eines Textes
' KW 9 --> 9, kw11 --> 11
Dim s, i
Do While IsNumeric(Mid(WName, Len(WName) - i, 1))
s = s & Mid(WName, Len(WName) - i, 1)
i = i + 1
Loop
NameZuWoche = CInt(s)
End Function
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
Zum Hochladen …
24.02.2021 12:38:36
RPP63
… musst Du den Dateifilter auf "alle Dateien" umstellen.
Danach "zum Server" und den Link in die Antwort kopieren.
Gruß Ralf

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige