ich importiere Zahlen (html format)in Excel, nur werden diese Zahlen in Datum umgewandelt. Das soll aber nicht sein. Wie kann ich das zurückwandeln?
https://www.herber.de/bbs/user/16019.xls
Vielen Dank!
Peter
Datenimport vorbereiten:
Daten
> Externe Daten
> Textdatei importieren
.Datei auswählen:
Trennzeichen angeben:
Datenformat festlegen:
Text
setzen. So wird Excel verhindern, dass Zahlen automatisch in Datum umgewandelt werden.Import abschließen:
Fertig stellen
und bestätige das nächste Fenster mit OK
.Zahlen bearbeiten:
Suchen und Ersetzen
umwandeln (z.B. Kommas durch Punkte ersetzen).Problem: Excel macht aus Zahlen Datumswerte.
Problem: Importierte Werte werden als Datum angezeigt.
Problem: Du erhältst eine Zahl wie 38559 anstatt des erwarteten Datums.
Standard
zurücksetzen und erneut importieren.Formatierung vor dem Import: Nutze die Excel-Funktion, um die Spalten bereits vor dem Import als Text zu formatieren. Dies kann die automatische Umwandlung in Datum verhindern.
Makros verwenden: Wenn du häufig mit importierten CSV-Dateien arbeitest, kann das Aufzeichnen eines Makros helfen, den Prozess zu automatisieren.
CSV-Datei importieren:
26.7
enthält und nicht als Datum interpretiert wird. Mit der richtigen Importmethode wird dies als Zahl erhalten.Automatische Umwandlung verhindern:
1-2
als Zahl eingibst, sollte Excel dies als Text formatieren, um zu verhindern, dass es als Datum interpretiert wird.Datenformat vor dem Import: Überlege dir, das Datenformat vor dem Import festzulegen. Das sorgt dafür, dass Excel nicht versucht, die Daten in ein Datum zu konvertieren.
Vermeidung von Punkt als Trennzeichen: Wenn du Zahlen mit Punkten importierst, formatiere die Datei so, dass Kommas verwendet werden. Dies verhindert die Umwandlung in Datum.
Text und Zahlen mischen: Wenn du sowohl Text als auch Zahlen in einer Spalte hast, formatiere die gesamte Spalte als Text, um Probleme zu vermeiden.
1. Wie kann ich Excel verhindern, dass Zahlen in ein Datum umgewandelt werden?
Um zu verhindern, dass Excel Zahlen in Datum umwandelt, solltest du beim Import die Spalten als Text
formatieren.
2. Was passiert, wenn ich die CSV-Datei direkt öffne? Das direkte Öffnen einer CSV-Datei in Excel kann dazu führen, dass die Zahlen automatisch umgewandelt werden. Nutze stattdessen den Importassistenten.
3. Wie kann ich eine Zahl wie 26.7
als Text importieren?
Formatiere die Spalte beim Import als Text oder füge ein Apostroph ('
) vor der Zahl hinzu. So wird sie nicht als Datum interpretiert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen