Ich habe folgendes Problem. Ich hab eine hexadezimale Zahl die ich in ein Integer-Format umwandeln will. Wie mache ich das?
mfG
Jörg Gerke
Um eine hexadezimale Zahl in ein Integer-Format in Excel umzuwandeln, kannst du die Funktion HEXINDEZ
verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Aktivieren des Add-Ins:
Verwendung der Funktion:
=HEXINDEZ(Zahl)
, wobei „Zahl“ die hexadezimale Zahl ist, die du umwandeln möchtest.Falls du eine VBA-Lösung suchst, kannst du den folgenden Code verwenden:
Function HexInDez(hexString As String) As Long
HexInDez = Val("&H" & hexString)
End Function
Verwende dann =HexInDez("F")
, um die hexadezimale Zahl „F“ in die dezimale Zahl „15“ umzuwandeln.
Fehler #NAME?: Dies tritt auf, wenn die Funktion HEXINDEZ
nicht verfügbar ist. Stelle sicher, dass das Add-In „Analyse-Funktionen“ aktiviert ist.
Falsches Ergebnis: Überprüfe, ob du die hexadezimale Zahl korrekt eingegeben hast. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung, da „A“ und „a“ in hexadezimal gleich sind.
Wenn du HEXINDEZ
nicht verwenden möchtest oder das Add-In nicht verfügbar ist, kannst du die Umwandlung auch mit VBA durchführen. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Excel-Formeln, um den hexadezimalen String in eine Zahl umzuwandeln, indem du ihn zuerst in einen Text umwandelst und dann die Funktion WERT
verwendest.
Verwendung von HEXINDEZ:
=HEXINDEZ(A1)
.VBA-Beispiel:
=HexInDez("1A")
eingeben, was dir ebenfalls „26“ zurückgibt.Validierung: Überlege, ob du vor der Umwandlung eine Validierung des hexadezimalen Strings einfügen möchtest, um sicherzustellen, dass er nur gültige Zeichen (0-9, A-F) enthält.
Automatisierung: Wenn du regelmäßig hexadezimale Zahlen umwandeln musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, die mehrere Werte gleichzeitig verarbeiten kann.
1. Wie kann ich mehrere hexadezimale Zahlen auf einmal umwandeln?
Du kannst eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen, die ein Array von hexadezimalen Werten akzeptiert und die entsprechenden dezimalen Werte zurückgibt.
2. Was mache ich, wenn die Funktion HEXINDEZ
immer noch nicht funktioniert?
Überprüfe, ob das Add-In korrekt aktiviert ist. Manchmal hilft es, Excel neu zu starten oder die Datei erneut zu öffnen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen