Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring finden Anzahl >1

Teilstring finden Anzahl >1
04.11.2020 10:56:54
Astrid
Guten Tag,
ich komme leider an einer Stelle nicht weiter.
Teilstrings die sich in Spalte K befinden, sollen in Spalte I gesucht werden.
Sobald ein Teilstring mehr als einmal vorhanden ist, sollen die jeweiligen Zeilen nach Tabelle 2 kopiert werden.
Die Positionen zu dem jeweiligen Teilstring untereinander, da sie noch weiter verarbeitet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/141303.xlsx
Vielen Dank.
Astrid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.11.2020 11:08:10
neopa
Hallo Astrid,
... wie viele Datensätze sind denn max. ca. auszuwerten? Wenn es keine Massendatenauswertung ist, wäre es mit Formel möglich.
Was Du mit "Die Positionen zu dem jeweiligen Teilstring untereinander, da sie noch weiter verarbeitet werden" erschließt sich mir momentan aber auch noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.11.2020 12:39:56
Astrid
Hallo Werner,
in den schlimmsten Zeiten hatte das Konto 900 offene Posten. Momentansind es durchschnittlich bis 500.
Ich hatte es ursprünglich mit Array´s versucht, wegen der Performance, aber irgendwie habe ich das Thema nicht richtig verstanden.
Gruß Astrid
Anzeige
AW: die Zeilennnummern ermitteln ...
04.11.2020 14:18:38
neopa
Hallo Astrid,
... kannst Du z.B. mit folgender Formel in L2:
=WENN((K2="")+(ZÄHLENWENN(I:I;"*"&K2&"*")=1);"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(I$2:I$99)/SUCHEN($K2;$I$2:$I$99)^0;SPALTE(A1));""))
Diese Formel nach unten ziehend kopieren und nach rechts.
Dann können mit einer Formel auch die Datensätze in Tabelle 2 in Bezug auf die ermittelten Zeilennmmern gelistet werden. Sind es immer nur zwei je Teilstring oder können es auch mehr sein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Zeilennnummern ermitteln ...
04.11.2020 14:34:10
Astrid
Hallo Werner,
es können auch mal drei sein.
So ist es ja schon mal sehr toll, dann muss ich jetzt nur noch versuchen die Schritte ins VBA zu bekommen, weil der Sachverhalt ein Schritt in einem Makro ist.
Viele Grüße
Astrid
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.11.2020 19:19:40
Astrid
Hallo Werner,
ich habe gerade gesehen, dass ich deine erste Frage nicht komplett beantwortet hatte. Zu dem Punkt:
Was Du mit "Die Positionen zu dem jeweiligen Teilstring untereinander, da sie noch weiter verarbeitet werden" erschließt sich mir momentan aber auch noch nicht....
Die Exceldatei ist eine Darstellung aus einem SAP-Konto. Da nicht alle Spalten aus der Excel im "normalen" Buchungsbetrieb zu sehen ist (Langtext, ist nicht auf der obersten SAP Ebene zu sehen),
Soll diese Makro meiner Kollegin und mir helfen, die auszugleichenden Positionen leichter und vor allem schneller zu finden sind und man die übrigen Positionen in "Ruhe" recherchieren kann.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Anzeige
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
04.11.2020 20:13:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
zählen / filtern / kopieren
04.11.2020 13:07:54
WF
Hi,
schreib in L2:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(K2;I$1:I$999))*1)
runterkopieren
Filter dann Spalte L nach größer 1
Die gesamte gefilterte Tabelle kopierst Du.
WF
AW: zählen / filtern / kopieren
04.11.2020 13:54:23
Astrid
Hallo WF,
erst einmal Danke für die Antwort. Da aber Spalte K nicht bis zum Spalten Ende von I befüllt ist, zeigt der Filter bei Auswahl "2" nur die Zeilen, wo sich der Wert auch in K befindet. Steht der zweite Wert in I in einer Zeile wo die Zelle in K leer ist, dann wird dieser im Filter "2" nicht angezeigt.
Ich brauche aber beide Zeilen.
Ich hänge das Ergebnis einmal an, wegen dem Verständnis.
Hier einmal der Link zum Ergebnis von deinem Vorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/141308.xlsx
Viele Grüße
Astrid
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige