Ich habe in einer Zelle eine "Minus-Arbeitszeit" von -08.40 Stunden, diese möchte ich nun gerne in die "normale Anzahl Minuten" umrechnen, d.h. -08.24.
Nur ... wie geht das?
Merci vielmal für eure Hilfe!
Matthias
Um eine negative Dezimalzahl in Stunden und Minuten umzurechnen, kannst du die folgende Excel-Formel verwenden. Angenommen, deine Dezimalzahl steht in Zelle A1:
Wenn du die negative Dezimalzahl in Minuten umrechnen möchtest, benutze diese Formel:
=REST(A1;1)*60/100 + GANZZAHL(A1)
Falls du die Zeit als Uhrzeit angezeigt haben willst, verwende folgende Formel:
=A1/24
Stelle sicher, dass das Format der Zelle auf "Uhrzeit" eingestellt ist.
Problem: Wenn das Ergebnis nicht korrekt angezeigt wird.
Problem: Die Formel liefert einen Fehler.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die negative Dezimalzeit in Uhrzeit umzurechnen. Hier ist eine alternative Methode:
Benutze die Funktion TEXT
, um die Dezimalzahl in ein lesbares Zeitformat zu bringen:
=TEXT(A1/24; "hh:mm")
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA, falls du regelmäßig mit solchen Umrechnungen arbeitest. Ein einfaches Makro kann die Umwandlung automatisieren.
Angenommen, du hast die folgende negative Dezimalzeit in Zelle A1:
Beispiel 1: -08.40
=REST(A1;1)*60/100 + GANZZAHL(A1) → Ergebnis: -08:24
Beispiel 2: -04.50
=A1/24 → Ergebnis: -04:30 (im Zeitformat)
1. Wie kann ich die Arbeitszeit in Dezimal umrechnen?
Du kannst die Formel =(Endzeit - Startzeit) * 24
verwenden, um die Arbeitszeit in Dezimalstunden umzurechnen.
2. Was mache ich, wenn die Zeit als negative Zahl erscheint? Negative Zeiten können in Excel zu Problemen führen. Stelle sicher, dass du die Zellen korrekt formatierst, um die Uhrzeit als Dezimalzahl anzuzeigen. Alternativ kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um die Umwandlung zu erleichtern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen