Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Minus Dezimalzeit in Uhrzeit umwandeln

Minus Dezimalzeit in Uhrzeit umwandeln
27.02.2007 11:31:22
Matthias
Hallo miteinander
Ich habe in einer Zelle eine "Minus-Arbeitszeit" von -08.40 Stunden, diese möchte ich nun gerne in die "normale Anzahl Minuten" umrechnen, d.h. -08.24.
Nur ... wie geht das?
Merci vielmal für eure Hilfe!
Matthias
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minus Dezimalzeit in Uhrzeit umwandeln
27.02.2007 11:41:54
Nils
Hallo Matthias,
deine Dezimalzahl steht z.B. in A1.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du das Ergebnis wieder als Dezimalzahl willst so:
=REST(A1;1)*60/100+GANZZAHL(A1)
wenn du es als Uhrzeit angezeigt haben willst so:
=A1/24
und dann das Feld als Uhrzeit formatieren.
Anzeige
27.02.2007 12:02:00
Matthias
Hi ... danke euch für die turboschnellen Antworten. Klappt aber noch nicht ganz ...
Vielleicht mach ich das Ganze auch zu kompliziert *g*
Ich habe:
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1
08:00 12:00 12:30 16:30 Formel 1 8:24 ******
Formel 1 = =(((B1-A1)*24)+((D1-C1)*24))/24
Nun möchte ich "ganz eifach" E1 - F1 rechnen ... das geht aber eben nicht, wenn es ein Minus gibt. Und drum suche ich nach einem Umweg ;-)
Einen schönen Mittag.
Matthias
Anzeige
27.02.2007 11:45:00
jockel
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
ich selbst arbeite (gern) mit Extras/Optionen/Berechnen das Feld 1904-Datumswerte anklicken. nur sollte man das zu beginn des erstellens der datei tun, wegen: Wenn man die 1904-Option verwendet, springen alle Datumswerte in der Tabelle um 4 Jahre und einen Tag nach vorne, was sich beim Rechnen mit Daten negativ auswirkt!
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
27.02.2007 12:28:30
Matthias
hi .... deine version gefiel mir irgendwie doch :-))
merci
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Minus Dezimalzeit in Uhrzeit umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine negative Dezimalzahl in Stunden und Minuten umzurechnen, kannst du die folgende Excel-Formel verwenden. Angenommen, deine Dezimalzahl steht in Zelle A1:

1. Wenn du die negative Dezimalzahl in Minuten umrechnen möchtest, benutze diese Formel:

=REST(A1;1)*60/100 + GANZZAHL(A1)
  2. Falls du die Zeit als Uhrzeit angezeigt haben willst, verwende folgende Formel:

=A1/24

Stelle sicher, dass das Format der Zelle auf "Uhrzeit" eingestellt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Wenn das Ergebnis nicht korrekt angezeigt wird.

• Lösung: Überprüfe das Format der Zelle. Stelle sicher, dass die Zelle, in der du die Uhrzeit anzeigen möchtest, im Zeitformat formatiert ist.
  • Problem: Die Formel liefert einen Fehler.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Eingabewerte in der richtigen Form (als Dezimalzahlen) vorliegen.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die negative Dezimalzeit in Uhrzeit umzurechnen. Hier ist eine alternative Methode:

1. Benutze die Funktion TEXT, um die Dezimalzahl in ein lesbares Zeitformat zu bringen:

=TEXT(A1/24; "hh:mm")
  2. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA, falls du regelmäßig mit solchen Umrechnungen arbeitest. Ein einfaches Makro kann die Umwandlung automatisieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende negative Dezimalzeit in Zelle A1:

• Beispiel 1: -08.40

• Umrechnung in Minuten:
      =REST(A1;1)*60/100 + GANZZAHL(A1)  → Ergebnis: -08:24
  • Beispiel 2: -04.50

• Umrechnung in Uhrzeit:
      =A1/24  → Ergebnis: -04:30 (im Zeitformat)

Tipps für Profis

• Wenn du regelmäßig mit negativen Dezimalzeiten arbeitest, erstelle eine Vorlage mit den benötigten Formeln.
  • Nutze die Excel-Funktionalität für bedingte Formatierung, um negative Zeiten visuell hervorzuheben.
  • Überlege, die 1904-Datumswerte in den Excel-Optionen zu aktivieren, um Probleme mit negativen Datumswerten zu vermeiden, insbesondere wenn du mit historischen Daten arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Arbeitszeit in Dezimal umrechnen? Du kannst die Formel =(Endzeit - Startzeit) * 24 verwenden, um die Arbeitszeit in Dezimalstunden umzurechnen.

2. Was mache ich, wenn die Zeit als negative Zahl erscheint? Negative Zeiten können in Excel zu Problemen führen. Stelle sicher, dass du die Zellen korrekt formatierst, um die Uhrzeit als Dezimalzahl anzuzeigen. Alternativ kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um die Umwandlung zu erleichtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige