Herbers Excel-Forum - das Archiv

Dezimalstunden in Stunden umwandeln...

Bild

Betrifft: Dezimalstunden in Stunden umwandeln...
von: Kay
Geschrieben am: 02.10.2003 14:25:27
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich z.b. 7.5 Stunden habe will ich es das es mir diese 7.5 Stunden auf 7:30 Stunden formatiert. Habt ihr eine Ahnung wie das gehen könnte?
Danke für die Antworten...


cu Kay

Bild

Betrifft: AW: Dezimalstunden in Stunden umwandeln...
von: PeterW
Geschrieben am: 02.10.2003 14:32:44
Hallo Kay,

ist der . das Dezimaltrennzeichen deiner Windowsversion? Wenn ja dann 7.5 / 24 Zelle formatieren als Uhrzeit.

Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Dezimalstunden in Stunden umwandeln...
von: Kay
Geschrieben am: 02.10.2003 14:51:02
Uhrzeit? konnte die Zelle nicht als Uhrzeit formatieren habe den Wert nicht gefunden.. Nein Dezimalstellen sind , bei mir...
Bild

Betrifft: AW: Dezimalstunden in Stunden umwandeln...
von: PeterW
Geschrieben am: 02.10.2003 14:56:34
Hallo Kay,

nochmal gaaanz langsam.

Du hast eine dezimale Zeitangabe - beispielsweise in A1 7,5
In Zelle B1 kommt die Formel =A1/24
Rechtsklick auf B1 - Zellen formatieren, aus der aufklappenden Liste wählst du Uhrzeit.

Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Dezimalstunden in Stunden umwandeln...
von: Kay
Geschrieben am: 02.10.2003 15:00:01
Ju nun geht es!
Viele Dank!

cu Kay
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Dezimalstunden in Stunden umwandeln..."
Arbeitsstunden in einem vorgegebenen Zeitraum Berechnung der Wochenarbeitsstunden
Zeitdifferenz in Schulstunden (45 Minuten) errechnen Aktivitäten und Stunden eines vorgegebenen Zeitraums zusammenfassen
Bei Stundeneintrag Meldung bei Grenzüberschreitung Stunden und Minuten getrennt summieren
Stunden tagesweise addieren Splittung der Arbeitszeit in Normal- und Überstunden
Zeitdifferenzen auf Viertelstunden ab- und aufrunden Zählen von Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden