Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimal in Dual und rechnen

Dezimal in Dual und rechnen
Marco
Hallo zusammen
Ich habe in Zelle A1 eine Dezimalangabe von Jahr/Mt von 1.5 und habe dies in Zelle A2 mit A1*265 und Formatierung "JJ.MM" ins Dualsystem umgerechnet, was auch klappte (Ausgabe 1.06)
In der Zelle A3 haben ich einen Betrag von 1'000 und möchte dies nun mit der Dualangabe multiplizieren.
Bei mir ersheint als Ausgabe nun 547500 anstatt den erwarteten 1600.
Was mache ich hier falsch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Da verwechseslt Du aber einiges...
26.07.2012 15:17:54
NoNet
Hallo Marco,
Deiner Beschreibung nach machst Du aber recht viele Fehler :
- um von 1,5 auf 1,5 JAHRE zu kommen muss man mit 365 multiplizieren
- Die Formatierung "JJ.MM" bedeutet 2-stelligen Jahres und 2-stellige Monatsanzeige und NICHTS mit Dualsystem zu tun !
- Wenn Du die Zahl 1000 mit der ANZEIGE "1.06" multiplizierst (dahinter verbirgt sich das Datum 30.06.1901 oder numerisch : 547,5), dann resulitert daraus natürlich 547500
- Weshalb erwartest Du, dass 1000 * 1,06 = 1600 ergibt ? - Nach Adam Riese sind das nur 1060 !
Welchen Zusammenhang hat JJ.MM * 1000 mit dem erwarteten Ergebnis ? - Was stellt dieses dar ? Ich vermute mal, dass Du hier einen falschen mathematischen Zusammenhang vermutest !
Salut, NoNet
There are 10 different kind of people : Those who understand binary and those who don't !
Anzeige
Die Logik deiner Berechnungen ist nicht ...
26.07.2012 15:25:50
Luc:-?
…nachvollziehbar, Marco!
Sieh dir doch mal das Ergebnis der 1.Berechnung unformatiert an, dann wird dir bestimmt das 2.Ergebnis klar. Außerdem ergäbe 1.06*1'000 nie 1'600, sondern immer noch 1'060, wenn das, wie ich vermute, mit Schweizer Xl-Einstellungen formatierte Werte sein sollen.
Außerdem, warum *265? Was soll dabei herauskommen? Ein „dualer“ Wert ganz gewiss nicht, denn der besteht bekanntlich nur aus 0en und 1en, wobei die Berücksichtigung von Dezimalen besondere Maßnahmen erfordert. Eine Multiplikation mit 365 wäre wesentl angebrachter, denn das ist bekanntlich die Anzahl der Tage eines Jahres! Dann ergibt sich bei J.MM-Formatierung auch 1.06, sonst nicht. Aber das ist eindeutig keine Dualzahl, sondern ein Datum, hinter dem eine reale Dezimalzahl steht, mit der du letztendlich die 1000 multiplizierst, was dann wohl das von dir unerwartete Ergebnis ergibt.
Frage: Wie kommt man auf so eine „verrückte“ Methode? :->
Gruß Luc :-?
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige