Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Format tt.mm.jjjj hh:mm

Frage zum Format tt.mm.jjjj hh:mm
29.06.2007 21:47:00
Manfred
Guten Abend zusammen,
ich kriegs nicht hin.
In einer Spalte werden Daten in obigem Format eingetragen ( Beginn der Maßnahme), das ganze Jahr über. Ich möchte fortlaufend auswerten, wieviel Einträge die Zeitspanne z. B. 18:00 bis 7:00 Uhr umfassen. Das mache ich üblicherweise mit ZählenWenn, aber soweit bin ich noch nicht.
Wenn ich das Format in eine Zahl umwandle, sieht das schon ganz gut aus, weil die Nachkommastellen die Uhrzeit darstellen. Naiv gedacht müsste man nur die tausender Stellen abziehen. Ginge das irgendwie? Oder könnte man den Inhalt der Zelle in einer anderen Spalte aufteilen in Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit?
Ich brauche dieses Format, weil ich in einer anderen Spalte das Ende der Maßnahme erfasse und in einer dritten die Dauer in Stunden berechne.
Liebe Grüße
Manfred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und schon beantwortet
29.06.2007 23:10:00
Manfred
Genial das mit der Ganzzahl. Ich habs auf meine Bedürfnisse angepasst und schon fertig. Und ich hab sooo lange gehirnt.
Vielen Dank Sigi.
Da kann ich mich am Montag ja austoben.
Liebe Grüße
Manfred

Gleiche Uhrzeit - Unterschiedliche Zahlen
29.06.2007 23:59:00
Manfred
Hallo Sigi und andere,
jetzt hab ich doch noch ein bisschen probiert und mir ist was seltsames aufgefallen: 2 unterschiedliche Tage, gleiche Uhrzeit (0:00) ergeben andere Zahlen nach der 6. Dezimalstelle oder mehr. Das wirkt sich leider auf meine Formel aus.
Gibt es dafür eine Erklärung?
https://www.herber.de/bbs/user/43706.xls
Liebe Grüße
Manfred

Anzeige
AW: Gleiche Uhrzeit - Unterschiedliche Zahlen
30.06.2007 08:44:06
Luschi
Hallo Manfred,
schon seltsam, als ich in der Zelle für den 02.01.2007 00:00:00 die Eingabe gelöscht und neu eingegeben habe, kamm 0,00 als Ergebnis heraus.
Erklärung: ?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Gleiche Uhrzeit - Unterschiedliche Zahlen
30.06.2007 08:57:27
Matthias
Hi Luschi,
in der Tat, F2 + Enter hat das Ergebnis auch korrigiert. Und ich kann das vorige Ergebnis nicht mehr reproduzieren.
Gruß Matthias

AW: Gleiche Uhrzeit - Unterschiedliche Zahlen
30.06.2007 08:47:32
Matthias
Hallo Manfred,
das sind die Rundungsfehler von Excel, v.a. in Zusammenhang mit Ganzzahl(). da kommt statt 1 schon mal 0,999999999932 oder so raus.
also dann so:

=RUNDEN(A1;5)-GANZZAHL(RUNDEN(A1;5))

...müsste es klappen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: oder...
30.06.2007 09:06:14
Matthias
..diese Formel:
=(STUNDE(A1)+MINUTE(A1)/60)/24
Gruß Matthias

TipTopp
30.06.2007 14:40:00
Manfred
Hallo Matthias,
beide Formeln ergeben das gleiche Ergebnis - insofern vielen herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße auch an die anderen
Manfred

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige