Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat ohne TEXT (englisch vs. deutsch II)

Datumsformat ohne TEXT (englisch vs. deutsch II)
Doro
Hallo Ihr Lieben,
und das nächste Problem mit unterschiedlichen Sprachen...
Ich habe in einer Zelle A1 eine auswählbare Kategorie (z.B. Customer) und in einer anderen Zelle A2 einen auswählbaren Zeitraum, z.B. Mrz 09 für März 09. Daraus soll sich eine Überschrift zusammensetzen, z.B. "Customer- Mrz 09". Nicht weiter schwierig mit der Formel: =A1& " - " &TEXT(A2;"MMM JJ").
Bis man das ganze nach England schickt, das steht dann als Überschrift "Customer - Mar JJ". Was ja auch logisch ist, da es im Englischen YY heißen müsste. Nur: Was mach ich jetzt, damit es in Deutschland und in England (und in Spanien usw.) funktioniert?
Deutschland und England bekomme ich (zufällig) hin mit:
= A1 &" - "&TEXT(A2;"MMM")&" " &RECHTS(JAHR(A2);2) - geht aber nur, weil Monat und Month beide mit "M" abgekürzt werden. Aber in irgendeinem Land wird es NICHT funktionieren, ich bräuchte eine Lösung ohne Formatvorgabe für den Monat in Anführungsstrichen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Doro

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformat ohne TEXT (englisch vs. deutsch II)
09.12.2009 17:05:12
Josef
Hallo Doro,
am einfachsten lässt sich das mit einer UDF lösen.
In der Tabelle.
Tabelle1

 ABCDEF
1Customer     
2Mrz 09     
3      
4    Customer - Mrz 09 
5      
6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=A1&" - "&inttext(A2;"mmm yy")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und in einem allgemeinen Modul der Mappe.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function INTTEXT(Value As Variant, Formatstring As String) As String
  INTTEXT = Format(Value, Formatstring)
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datumsformat ohne TEXT (englisch vs. deutsch II)
09.12.2009 17:21:43
Doro
Hallo Sepp,
sooo einfach - vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ganz liebe Grüße,
Doro

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige