Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum von TT.MM.JJJJ auf TT/MM/JJJJ ändern

Datum von TT.MM.JJJJ auf TT/MM/JJJJ ändern
22.11.2005 15:19:47
TT.MM.JJJJ
Hallo, um mein Excel-Problem zu lösen muss ich o.g. Änderung in den einzelnen Zellen vornehmen.
Fällt euch irgendeine Möglichkeit dazu ein?
Unter "Benutzerdefiniert" funktioniert es leider auch nicht...
Ganz dickes Dankeschön!
Kerstin
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von TT.MM.JJJJ auf TT/MM/JJJJ ändern
22.11.2005 15:24:05
TT.MM.JJJJ
Hallo Kerstin,
warum machst Du einen neuen Beitrag auf? Einige Antworten wurden Dir bereits im vorherigen gegeben. Per VBA könntest Du es so lösen:
Cell(x,y) = Left(Cell(x,y),2) & "/" & Mid(Cell(x,y),4,2) & "/" & Mid(Cell(x,y),7,4)
Gruß Frank.
22.11.2005 15:24:20
TT.MM.JJJJ
Hallo,
dann ist es wohl kein Datum sondern Text.
Spalte markieren-Daten-Text in Spalten-Fertigstellen.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
22.11.2005 15:26:06
TT.MM.JJJJ
Hallo!
Also ich hab´s grad ausprobiert:
Wenn ich bei mir (ich hab Excel 2000) die entsprechenden Zellen markiere und dann bei Zellen formatieren - Zahlen - benutzerdefiniert als Format TT/MM/JJJJ eingebe, funktioniert es. Kann vielleicht auch an der Excel- Version liegen!?
Viele Grüße
Katherina
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum von TT.MM.JJJJ auf TT/MM/JJJJ ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datumsformat in Excel von TT.MM.JJJJ auf TT/MM/JJJJ zu ändern, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die die Datumsangaben enthalten.
  2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus.
  3. Benutzerdefiniertes Format: Wähle im Reiter „Zahlen“ die Kategorie „Benutzerdefiniert“ aus.
  4. Format eingeben: Gib im Eingabefeld für das benutzerdefinierte Format TT/MM/JJJJ ein.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Falls die Zellen als Text formatiert sind, musst Du sicherstellen, dass Excel die Werte korrekt interpretiert, bevor Du das Format änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel erkennt das Datum nicht und gibt es als Text aus.

• Lösung: Markiere die Spalte, gehe zu „Daten“ und wähle „Text in Spalten“. Folge dem Assistenten, um die Daten korrekt zu formatieren.
  • Problem: Formatierung funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen als „Text“ formatiert sind. Wenn ja, konvertiere sie zuerst in ein Datumsformat.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, das Datumsformat zu ändern, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub DatumUmwandeln()
    Dim x As Integer, y As Integer
    For x = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
        For y = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
            Cells(x, y) = Left(Cells(x, y), 2) & "/" & Mid(Cells(x, y), 4, 2) & "/" & Mid(Cells(x, y), 7, 4)
        Next y
    Next x
End Sub

Mit diesem Skript kannst Du alle Datumsangaben in einem Arbeitsblatt schnell umwandeln.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn Du das Geburtsdatum eingeben möchtest, könnte die Eingabe 15.08.1990 durch die beschriebenen Schritte in 15/08/1990 umgewandelt werden.

2. Beispiel 2: Ein Datum wie 20.12.2023 wird zu 20/12/2023, was für viele Datumsangaben in Excel eine gängige Praxis ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Suchen und Ersetzen-Funktion, um schnell alle Punkte in den Datumsangaben durch Schrägstriche zu ersetzen:

1. Drücke Strg + H.
    2. Gib . in das Feld „Suchen nach“ ein und / in das Feld „Ersetzen durch“.
    3. Klicke auf „Alle ersetzen“.
  • Wenn Du häufig mit Datumsangaben arbeitest, erstelle eine Vorlage mit dem gewünschten Datumsformat, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Format TT.MM.JJJJ in Excel umwandeln? Du kannst das Format ändern, indem Du die Zellen auswählst, mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Zellen formatieren“ wählst. Dort kannst Du das benutzerdefinierte Format TT/MM/JJJJ eingeben.

2. Warum wird mein Datum als Text angezeigt? Das Datum wird möglicherweise als Text angezeigt, weil es nicht im richtigen Format eingegeben wurde. Verwende „Text in Spalten“, um die Zellen zu konvertieren.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden? Die beschriebenen Methoden sind in den gängigen Excel-Versionen wie Excel 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige