Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Monatsblättern finden und Kommentar einfügen

Datum in Monatsblättern finden und Kommentar einfügen
15.10.2023 12:12:04
Timbo6100
Hallo,

vielleicht hat jemand so etwas schon geschrieben oder kann mir helfen. Ich habe ein Blatt (Termine), in Spalte A wird ein Datum eingetragen und analog dazu in Spalte B ein Schlagwort, z.B. Fahrradtour oder sonst was. Jetzt soll das eingetragene Datum aus Termine in den Monatsblättern gefunden werden (Blätter 1-12). Hier sind die Daten in Zeile 10, genauer zwischen D10 und AH10 eingetragen. Jetzt soll das Datum aus Termine in den Monatsblättern gefunden werden und dann das Schlagwort als Kommentar in der entsprechenden Zelle des Monatsblatts eingefügt werden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Monatsblättern finden und Kommentar einfügen
15.10.2023 19:29:43
Timbo6100
Ich habs mal versucht. Tut sich leider gar nix. Die Schleifen laufen die Monatsblätter und die entsprechende Zeile von bis durch. Dann hab ich versucht bei > "" den Wert zu übergeben. Klappt aber nicht. Komm nicht weiter. Vielleicht hat einer den entscheidenden Tip.

Public Sub kommentar_aus_zelle_einfuegen()

Dim kom As Comment
Dim zelle As Object
Dim i As Long
Dim s As Long
Dim sTemp As Object

On Error Resume Next

With ThisWorkbook.Sheets(s)
For s = 1 To 13
For i = 4 To 34
zelle = .Cells(4, i).Value
If zelle.Value > "" Then
Set kom = zelle.AddComment
kom.Text zelle.Value
End If

Next i
Next s

End With

End Sub
Anzeige
AW: Datum in Monatsblättern finden und Kommentar einfügen
15.10.2023 20:31:35
GerdL
Hallo,

probier mal.

Sub Unit()


Dim Blatt As Worksheet, Z As Long, S As Long

For Z = 2 To Sheets("Test").Cells(Sheets("Test").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

If Sheets("Test").Cells(Z, 2) > "" And Sheets("Test").Cells(Z, 1) Like "##.##.####" Then

Set Blatt = Worksheets(CStr(Month(Sheets("Test").Cells(Z, 1).Value)))
S = Day(Sheets("Test").Cells(Z, 1)) + 3
Blatt.Cells(10, S).ClearComments
Blatt.Cells(10, S).AddComment Text:=Sheets("Test").Cells(Z, 2).Text
Blatt.Cells(10, S).Comment.Visible = True

End If

Next

End Sub

Gruß Gerd
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige