Power Query
15.10.2023 13:19:29
Matthias Kirsch
Als absoluter Neuling wäre ich dankbar für Anweisungen darüber, wie man Power Query und den zugehörigen Editor für das folgende Problem verwendet:
Ich habe einen Ordner mit .txt-Dateien, von denen jede aus einer einzelnen Spalte von Daten ohne Überschrift besteht. Diese sollten in ein einziges Excel-Arbeitsblatt kombiniert werden, wobei die Dateinamen als Spaltenüberschriften dienen sollten und jede Spalte die Daten aus einer einzelnen Datei enthält.
Bisher habe ich es nur geschafft, die Dateien zu kombinieren, um eine einzige Spalte von Daten zu erhalten: Die erste Spalte enthält den Namen der txt-Datei, der so oft wiederholt wird, wie es Datenzeilen in der Datei gibt.
Ich möchte jedoch den Inhalt der einzelnen Daten spalten aus jeder Datei in separaten Spalten im resultierenden Arbeitsblatt haben (nur ein Arbeitsblatt mit so vielen Spalten, wie es txt-Dateien gibt).
Idealerweise sollte dieses Arbeitsblatt jedes Mal aktualisiert werden, wenn ich eine neue txt-Datei zum Quellordner hinzufüge.
Ich hoffe, ich habe das Problem klar genug dargelegt, damit jemand da draußen eine funktionierende Lösung bereitstellen kann.
Im Voraus vielen Dank und alles Gute,
Matthias