Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ bei excelformeln.de

PQ bei excelformeln.de
05.01.2020 22:16:23
lupo1
http://excelformeln.de/uberuns.html
zeigt Beispiele zu PQ (habe ich bis heute nicht mitbekommen), anscheinend von JensF.
Da Antworter in allen Foren sich öfters weigern, eine PQ-Lösung mitzugeben oder sie genau zu beschreiben (ist nämlich viel umständlicher, als eine Formel mitzuteilen), statt zu sagen "mach's mit PQ", ist das vielleicht eine Möglichkeit am Objekt.

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
na dann man tau ... owT
06.01.2020 00:45:32
Günther
AW: PQ bei excelformeln.de
06.01.2020 01:58:35
Frank
Hallo, ich habe dort (bei excelformeln.de) auch eine Lösung angeboten. (Wie seinerzeit auch die eine oder andere Formellösung - ich habe das jetzt aufgegeben und werde mich auf gar keinen Fall anbiedern) Erst schien man interessiert (ich habe meinen Vorschlag auf Nachfrage auch dorthin gepostet aber), bislang hat sich niemand mehr gemeldet, außerdem scheint das dort wieder einzuschlafen... Für mich ist dieses Kapitel dort abgeschlossen. Ich glaube das will dort auch niemand ernsthaft weiter betreiben.
P.S. Von sich-weigern eine PQ-Lösung zu beschreiben kann kaum die Rede sein. Es wird halt kaum vom TE nachgefragt... Und vieles ist selbsterklärend.
Anzeige
selbsterklärend-naja- z.B.:diese Datei
06.01.2020 11:01:39
robert
Hi,
ich bin ein Fan von Power Query, aber so leicht und einfach ist es auch wieder nicht.
Manche Sachen sind mit Logik und Nachdenken schon lösbar, aber wie löst man das
Problem in dieser Datei?
https://www.herber.de/bbs/user/134194.xlsx
Gruß
robert
AW: zur Deiner Aussage bzgl. PQ ...
06.01.2020 12:10:52
neopa
Hallo Robert,
... ich geb Dir diesbzgl. völlig Recht. Sobald es keine 0815 Aufgabenstellung ist, kommt man mit Logik nicht weit. Dann wäre man auf eine gute Hilfestellung angewiesen und die suche ich in PQ momentan noch immer vergeblich. Man ist dann angewiesen auf Hilfeseiten zu PQ wie die von Günther und Anderen. Aber auch da kann man natürlich nicht alles erwarten, was man im Moment einer Lösungsfindung wirklich braucht und dann ist Zappen duster.
Zu Deinem Beispiel kann ich nur feststellen, ich hab mich erst gar nicht versucht, diese mit PQ zu lösen. Aber mit sie ist mit 2 Formeln zu lösen. Aber Dir ging es sicherlich nicht um eine Lösung sondern um eine PQ-Lösung. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Deiner Aussage bzgl. PQ ...
06.01.2020 12:39:27
Fine
Hallo, Robert,
es ist bestimmt nicht das, was Du hören möchtest...
Überdenke die Struktur Deiner Daten (Faustregel: in einer Spalte nur gleichartige Daten) und schon sieht die Welt ganz anders aus. So mußt Du Dich nur verrenken und ein unvernünftiges Maß an Überlegung in Deine Lösung stecken.
My 2 cents.
AW: zur Deiner Aussage bzgl. PQ ...
06.01.2020 13:25:46
robert
Hi Fine,
die Lösung hab ich ja :-) ( aus der Internetwelt ergoogelt ) und manchmal kommt man
um einen schlechten Datenaufbau nicht vorbei...und somit ist "selbsterklärend" dahin ;-)
Gruß
robert
AW: zur Deiner Aussage bzgl. PQ ...
06.01.2020 20:25:30
Fine
:-)
Genau das ist das Kreuz mit den ergoogleten Lösungen:-;
Anzeige
Ja Werner-wegen "selbsterklärend" - owT und Gruß
06.01.2020 12:42:14
robert
AW: PQ bei excelformeln.de
06.01.2020 10:35:33
Fine
"Da Antworter in allen Foren sich öfters weigern, eine PQ-Lösung mitzugeben oder sie genau zu beschreiben..."
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Solange ein Großteil der Fragenden entweder unfähig ist oder unwillig, sich entsprechend zu bemühen wenigstens ihr Problem nachvollziehbar darzustellen und obendrein noch mit dem offensichtlichen Anspruch schreibt, eine möglichst schlüsselfertige Lösung zu erbitten oder gar zu fordern - was, geschätzter Lupo, verlangst Du?
Ich bin sehr gerne bereit, jemand bei der eigenständigen Problemlösung zu unterstützen, jedoch sehe ich mich nicht veranlaßt, kostenlos Dienstleistungen zu erbringen und die nötige Weiterentwicklung der Kenntnisse zu sabotieren.
Aber jede/r muß wissen, wie sie/er sich zum Problem verhält.
Anzeige
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ...
06.01.2020 13:08:21
Daniel
... heraus.
In Sachen PQ wird aber nun sehr häufig ein "Ich löse das mit der PQ mit wenigen Mausklicks" in den Wald bzw das Forum hineingerufen.
Wer mit einem solchen Lockangebot hausieren geht, sollte auch liefern können.
AW: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ...
06.01.2020 13:47:43
Günther
Moin,
ja, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ... (wieder) heraus. Und das gilt doch wohl in erster Linie für jene, die wertvolle (=geldwerte) Hilfe zum Nulltarif haben wollen!
"Wer mit einem solchen Lockangebot hausieren geht, sollte auch liefern können. Vielleicht solltest du einmal in einer seriösen Quelle nachlesen, wie der Begriff "hausieren" im allgemeinen Sprachgebrauch gesehen bzw. bewertet wird. Ich glaube, dass sich kein einziger Helfer als Hausierer sieht. Auch das "Lockangebot" gehört zu den Begriffen, die wegen oft versteckter negativer Auswirkungen nach Vertragsabschluss zu den negativ besetzten Wortschöpfungen gehören. Oder anders ausgedrückt, auf manche Excel-Hilfe bezogen: Ein sehr großer Teil der Formel-Lösungen wird von den Fragestellern genau so wenig VERSTANDEN wie die ominösen Klauseln in den Lockangeboten. Der einzige wirkliche Unterschied: Die Lösungen sind so gut wie immer seriös und können ungelesen übernommen werden.
Ja, und ich gehöre gewiss zu den Vorreitern, die lieber auf die Möglichkeit der Lösung mit Power Query hinweisen als gleich im "vorauseilenden Gehorsam" eine Lösung zu liefern. Ich ich bin auch fest davon überzeugt, dass die meisten Helfer, welche die Qualität und den Wert ihrer Hilfe realistisch sehen auch "liefern können" (und bei einer entsprechenden BITTE im adäquaten Tonfall) auch werden. Ich jedenfalls gehöre dazu.
Ich kenne da einen Helfer, der in diesem Jahr ¾% Jahre jung wird und der sich seit ca. 4 Jahren autodidaktisch mit PQ befasst und auch dieses Wissen in unterschiedlichen Foren weitergibt. Das Selbststudium nach Hilfe-Anstoß sollte gerade auch Jüngeren möglich und zumutbar sein…
Und last but not least meine Meinung zum eigentlichen Thema (Hilfe = Hinweis auf Lösungsmöglichkeit): schau mal hier nach: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-auch-etwas-fuer-dich/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ...
06.01.2020 16:44:37
Daniel
Und das gilt doch wohl in erster Linie für jene, die wertvolle (=geldwerte) Hilfe zum Nulltarif haben wollen!
ist das nicht das Grundprinzip eines jeden Hilfeforums im Internet?
das trifft hier doch für fast jeden Fragesteller zu.
Wenn man damit ein Problem hat, braucht man ja nicht in Foren mitarbeiten.
Wenn man der Meinung ist, dass die Fragestellung den Rahmen der kostenlosen Nachbarschaftshilfe übersteigt, dann antwortet man einfach nicht und weist den Fragesteller höflich darauf hin.
warum bewertest du "hausieren" negativ?
in Zeiten, als es noch nicht an jeder Ecke einen Supermarkt gab und die Menschen weniger mobil waren, war das ein durchaus wichtiger Vertriebsweg.
wenn du dich an der Wortwahl störst, es geht natürlich auch neutraler:
Wer schreibt, dass er die Aufgabe mit wenigen Mausklicks lösen kann, sollte auch in der Lage sein, dass zu zeigen.
Ich ich bin auch fest davon überzeugt, dass die meisten Helfer, welche die Qualität und den Wert ihrer Hilfe realistisch sehen auch "liefern können" (und bei einer entsprechenden BITTE im adäquaten Tonfall) auch werden. Ich jedenfalls gehöre dazu.
meine Persönliche Erfahrung mit dir ist eine andere.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ...
06.01.2020 19:04:10
Günther
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dir in diesem Forum einmal eine Antwort in Sachen PQ schuldig geblieben bin. - Aber ich sehe, wir sprechen eine komplett andere Sprache (das bezieht sich nicht ([nur] auf das hausieren). Insofern werde ich (auch?) in diesem Forum deine Beiträge überlesen (=ignore++).
Günther
AW: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es ...
06.01.2020 19:32:58
Daniel
Es gibt ja auch noch andere Foren, in denen du aktiv bist.
Außerdem, ich kann hartnäckig sein, manchmal war es sehr schwer, dir eine Antwort abzuringen.
Du bist ja nicht der einzige Betroffene, ...
06.01.2020 20:23:59
Luc:-?
…Günther,
es könnte genauso gut für alle anderen gelten, die eine andere Auffassung haben und Vorgehensweise zeigen. Man kann seine eigenen Produkte ja auch so gestalten, dass sie immer wieder und vielfältig einsetzbar sind, statt stets das Fahrrad neu zu erfinden, eine, von beiden Seiten betrachtet, recht ineffektive Methode, die eher Freizeit-Entspannungs- u/o Nebenbei-Hobby-Pgmmierer auszeichnet, die ihre Produkte kaum archivieren. Das ist bei reinen Fml-Erstellern eher verständlich, obwohl hier auch einige Derselben MusterLösungen (mitunter nebst Beschreibung) archivieren.
Ansonsten kann wohl konstatiert wdn, dass Daniel (E.) auch im neuen Jahr der Alte geblieben ist… :-]
Gruß + Fro'N'Ja', Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
warum so kompliziert?
06.01.2020 18:33:50
lupo1
Formelfrage: Antworter gibt Formelantwort. Fertig. Lösung. Hat seit Jahrzehnten funktioniert.
PQ-Frage (bzw. -Hinweis des Antworters): baumelt regelmäßig wie ein Fleischköder vor dem Krokodilmaul. "Tja, das kann man auch mit PQ machen?"
Erkennt das denn keiner? Bin ich allein in der Wüste?
Das ist doch bei allen in Xl integrierten ...
06.01.2020 20:04:35
Luc:-?
…komplexen Fertig-Tools so, Lupo,
und bei den meisten kann man auch kein Pgm angeben, weil das in den Tiefen von Xl ruht (zB Pivot-Table, Statistische Analyse). Man muss die nötigen Schritte also aktiv erlernen.
Bei PQ kann man ja, ähnlich wie bei VBA oder MS-Access, ein M-Pgm angeben. Ansonsten wären es in diesen Fällen mehr oder weniger umfangreiche Klick-Anleitungen, mitunter deutlich aufwendiger als ein (uU automa­tisch generiertes) Pgm.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Das ist doch bei allen in Xl integrierten ...
07.01.2020 00:17:03
Daniel
Die effektivste Lehr- und Lernmethode für Anfänger und Einsteiger ist meiner Erfahrung nach immer noch Vormachen-Nachmachen.
Mit dem MCode kann doch niemand was anfangen.
Das durchwälzen von seitenweise Anleitungen funktionierten nur mit Fortgeschrittenen, die schon ein sehr gutes Grundverständnis der Materie haben.
Klar gibt es auch immer Ausnahmen und ein paar Überflieger, die sich alles ablesen können, aber die werden in einem Forum wie diesem nur sehr selten Fragen stellen.
AW: warum so kompliziert?
06.01.2020 20:07:27
Günther
Nein, du bist gewiss gewiss nicht der einsame Rufer in der Wüste…
Für Formel-Antworten gilt oft die Devise: "Hauptsache gelöst" oder weniger freundlich ausgedrückt: "Nimm hin und friss, verdauen ist nicht erforderlich" Ich meine damit, dass die meisten Fragesteller einfach nur die Lösung suchen und an sich selbst nicht den Anspruch, etwas zu verstehen. Seltene Ausnahmen, wo um eine analytische Erklärung einer komplexen Formel gebeten wird, bestätigen nur die Regel. Vor dieser Sichtweise unterschiedlicher Helfer habe ich Respekt, kann sie aber nicht akzeptieren.
Viele der von dir aufgezeigten PQ-Antworter (wie auch ich) erwarten imho zu Recht vom Fragesteller ein gehöriges Maß an Eigen- als auch Vorleistung, soweit es in deren Möglichkeiten liegt. Versuche vielleicht einmal meine Herangehensweise zu verstehen: Ich frage mit der Anmerkung, dass dieses oder jenes mit PQ möglich sei einfach beim Fragesteller an, ob sie oder er überhaupt Interesse an einem neuen Weg hat, der ja auch einiges an Mühe in Sachen lernen beinhaltet. Und ein "Möchtest du mehr über diese Möglichkeit wissen?" ist doch absolut legitim, oder nicht? Wenn dann keine oder eine abweisende Antwort kommt, habe ich wenigstens nicht für den Papierkorb gearbeitet. Und auch hier hat die Aussage, welche Konfuzius zugeschrieben wird: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." vollkommene Gültigkeit. - Oder um bei deinem Krokodil-Vergleich zu bleiben: Ich halte das Fleisch etwa 1 Meter vom Kroko entfernt, das Tier muss sich also erst einmal ein Stück auf das Land bewegen, um an den Happen heranzukommen. ;-) Und solange sich ein Fragesteller in Sachen Kommunikation im "normalen" Rahmen bewegt und bittet statt fordert, dann werde ich auch "liefern".
Son und nun klinke ich mich aus dem öffentlichen Teil dieser Diskussion aus. Wie du mich erreichen kannst, weißt du gewiss oder schau bei meinem Namen hierunter genau hin -> Impressum.
Gruß
Günther
Anzeige
Ja, nur ...
06.01.2020 20:43:32
lupo1
... wurde von den Fragern regelmäßig kein PQ gewünscht, da z.B. nicht Existenz von PQ gar nicht bekannt. Trotzdem wurde geantwortet: "Das geht auch mit PQ." oder "Nimm PQ." Jedoch nicht von denen, die die Formellösung hatten. Daher sind solche Antworten im Grunde nur ein "Signal", oder, wer Bestimmtes dabei vermutet, eine Werbung für eigene Seiten, auf die damit dann die Aufmerksamkeit zu richten sein möge (ist legitim: sulprobil macht es für VBA, und Luc - ohne eigenen Webspace etwas umständlich - auch, aber dann doch jeweils mit mehr oder weniger konkreten Angaben).
Ein substanzieller Unterschied zu obigem Fettgedruckten besteht bei der Aussage: "Das geht nur mit VBA." Das ist dann kein Vorenthalten von VBA, da dann eben keine Formel möglich ist, sondern nur ein Ausweg dazu, zu dem sich aber nicht jeder kompetent fühlt, da nicht jeder VBA kann. Die darin enthaltene Aussage: "Das geht nicht mit Formeln." hat eine andere Qualität: Ein Absprechen statt eines angedeuteten Versprechens.
Das mit PQ ändert sich jetzt erst ganz langsam: Ganz vereinzelt wird nach PQ-Lösungen nachgefragt.
AW: warum so kompliziert?
06.01.2020 20:18:41
Fine
"Formelfrage: Antworter gibt Formelantwort. Fertig. Lösung. Hat seit Jahrzehnten funktioniert.
"
Das scheint mir doch der springende Punkt zu sein. Hier werden - durchaus sehr kenntnisreich - Lösungen geradezu am Fließband produziert. Es scheint kaum ein Problem zu geben, für das hier keine Lösung angeboten werden kann.
Nur - ist das nachhaltig? Hilft das wirklich weiter?
Ich bin überzeugt, daß das eben nicht der Fall ist, sondern nur kurzfristig die schlimmsten Lücken schließt, weil das Grundübel (mangelnde Kenntnisse und/oder eine unsägliche Datenbasis) nicht thematisiert und angegangen wird. So züchtet man sich gleich die Folgefragen, wenn etwa eine Anpassung nötig wird, die den Fragesteller natürlich wieder vor ein unlösbares Problem stellt. So dreht sich das Karussell.
PQ ist m. E. eine Möglichkeit unter anderen, da endlich rauszukommen. Niemand aber behauptet, daß PQ leicht ist. Es ist ein machtvolles Verfahren in Benutzerhand, das bei der Aufbereitung und Verknüpfung von Daten hilft, kein modisches Instrument und sicher kein Zauber, der gigo (garbage in, garbage out) außer Kraft setzt.
Nix für ungut. Formel- und/oder VBA-Kenntnisse werden nicht entwertet.
AW: warum so kompliziert?
07.01.2020 00:27:29
Daniel
". Niemand aber behauptet, daß PQ leicht ist."
Naja, Günther schrieb frühet immer als Antwort, dass er das Problem mit PQ mit wenigen Mausklicks lösen würde.
Von daher irrst du.
Die eigentlich zu würdigende Leistung von MS ...
07.01.2020 09:34:49
MS
... bei PQ ist, dass man einen wiederholbaren Code aus Menüs zusammenklicken kann, für den es früher manuelles SQL-Coden brauchte.
Da es für die vielen denkbaren Möglichkeiten einer Abfrage auch viele Menüpunkte geben muss, ergibt sich jedoch trotzdem ein gewisser Einarbeitungsaufwand.
Das Wissen um die Abfrage hat sich somit vom Coden aufs Klicken verschoben. Die Nutzung von SQL bleibt weiterhin unbenommen. Da SQL als Standard ziemlich portabel ist, ist es vielleicht auch vorzuziehen. Auf der anderen Seite ist Excel selbst auch ein De-facto-Standard. Und Excel wird PQ vermutlich beibehalten.
So, wie der VBA-Neuling Code durchs Rekorden erzeugt, kann jeder das auch mit PQ. Der Fortgeschrittene wird dann irgendwann M-Code direkt schreiben. Aufgezeichneter M-Code sieht noch etwas fieser aus, als aufgezeichneter VBA-Code.
AW: Die eigentlich zu würdigende Leistung von MS ...
07.01.2020 09:50:09
MS
Das kann man sicher so betrachten, Lupo.
Ich sehe die Vorteile von PQ gerade aber darin, daß sich der Benutzer mit anspruchsvollen Analyse-Aufgaben _nicht_ unbedingt in technische Details einarbeiten muß, um nachvollziehbare und aktualisierbare Ergebnisse zu erzielen. Sicher ist es schön und befriedigend in eine Blackbox zu schauen, aber das ist nicht für alle ein Ziel und Vergnügen.
Es reicht für den Anfang aus, sich entweder selber gut mit der nötigen Datenstruktur auszukennen - abstraktes Wissen - oder aber bereits ideal strukturierte Daten verarbeiten zu können. Soweit ich weiß, ist das der Hauptzweck und die Idee hinter PQ.
Völlig von den Möglichkeiten abgesehen, vielfältige Quellen zu nutzen und miteinander vernetzen zu können, was vorher - mit MS Query - eine rechte Strafe war.
Versteh' mich recht - es geht nicht darum, andere Techniken zu entwerten, sondern darum, das eigene Spektrum zu erweitern um damit in einer Situation jeweils das angemessene Werkzeug aus dem Koffer holen zu können.
Und deshalb - lieber eine PQ-Lösung aus vernünftigen Daten (hier braucht es wahrscheinlich immer mehr oder weniger Support; es scheint einfach nicht in die Hirne zu gehen) als eine unwartbare und unverstandene Formel- oder gar SQL-Lösung.
Natürlich kann ich mich irren:-;
Nee, hast schon recht - bei dem Szenario.
07.01.2020 10:25:33
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige