Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel pro Monat und Jahr

Summenformel pro Monat und Jahr
25.09.2002 23:04:55
Johannes Pöchhacker
Kann mir bitte jemand helfen? Welche Formeln muß ich eingeben?

Habe mehrere Tabellenblätter (umbenannt auf PM 1, PM 2, PM 3,.... usw.). Jeweils in Spalte A steht das fortlaufende Datum mehrerer Jahre , in Spalte B die Beträge (nur Zahlen).
Möchte nun in einem eigenen Tabellenblatt mit dem Namen Statistik (in der gleichen Arbeitsmappe ) Jahresstatistiken – unterteilt in jedes Monat und Jahr - erstellen. Das heißt, ich möchte z.B. von Tabellenblatt PM 1 vom Jahr 2001 die Summe der Beträge im Monat Mai wissen (nicht die Anzahl der Beträge!)

Habe es hiermit versucht, funktioniert aber nicht:

=SUMME((((MONAT(PM 1!A1:A:2000))=5)+((JAHR(PM 1!A1:A2000)=98)))*(PM 1!B1:B2000))

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe!

Hannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arrayformel
25.09.2002 23:27:41
M@x
Hallo Hannes,

={SUMMENPRODUKT(((MONAT(PM1!A10:A19)=5)*((JAHR(PM1!A10:A19)=1998)))*(PM1!B10:B19))}
geschwungene Klammer nicht eingeben sonder Strg+shift+enter

Gruss

M@x

Re: Summenformel pro Monat und Jahr
26.09.2002 00:37:59
M@x
Hallo Hannes,
Bitte mit antworten und weiteren Fragen im Forum bleiben.

ich hab bis jetzt immer die Tabellenblätter entsprechend der regeln für Fileerstellung benannt also keine Leerzeichen und sonderzeichen. Ich war jetzt ganz überrascht, daß im Tabellennamen zumindest in XL2000 Leerzeichen sein können.

aber schon wegen der weiterverwendung in Formeln sollte man das unterlassen.

Gruss

M@x

Re: Summenformel pro Monat und Jahr
26.09.2002 07:14:12
Berai
Hallo M@x & Hannes,

in diesem Falle kann man auf eine Arrayformel verzichten, es reicht:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(PM1!A10:A19)=5)*(JAHR(PM1!A10:A19)=1998)*PM1!B10:B19)

Gruß
Rainer

Anzeige

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige