Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Format um Monat und Jahr erhöhen

Datum Format um Monat und Jahr erhöhen
04.12.2007 10:02:00
Gregor
Hallo
Wie muss ich folgende Formel ergänzen, damit ich als Spaltenüberschrift je Jan bis Dezember von 2008 bis 2014 darstellen kann.
Beispiel Jan 2008 Feb 2008 usw, Jan 2009 Feb 2009 usw, Jan 2010 Feb 2010 usw, usw
=TEXT(HEUTE();"MMM JJJJ")
Mit dieser Formel erreiche ich, dass bei Jahreswechsel das Datum automatisch aktualisiert wird.
Danke und Gruss
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Format um Monat und Jahr erhöhen
04.12.2007 10:08:00
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
warum wandelst Du ein Datum in Text um. Das hat den Nachteil Du kannst damit nicht mehr rechnen.

oder EDatum
04.12.2007 11:17:00
Matthias
Hallo nochmal ...
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: oder EDatum
04.12.2007 11:50:27
Gregor
Matthias
Vielen Dank
Variante 1 scheitert an der weiteren Bearbeitung, weil ich mit folgendem Makro auf diese Zellen zugreife:
Heute = Date
Heute = DateSerial(Year(Heute), Month(Heute), 1)
Spalte_Datum1 = Worksheets(Blattname).Rows(5).Find(Heute, Lookat:=xlWhole).Column
Damit finde ich die Spalte mit dem aktuellen Monat.
Variante 2 würde vermutlich funktionieren, bei mir steht jedoch der Add-In Funktion-Analyse nicht zur Verfügung (arbeite auf einem Netzwerk).
Gibt es noch eine Lösung? Ansonsten gleichwohl vielen Dank für den Vorschlag.
Gregor

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige