Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind

Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind
19.12.2004 16:43:03
Funktionen,
Hallo Excel-Profis.
Ich bin neu in diesem Forum und habe einige Beiträge nach meinem Problem durchsucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Aus diesem Grund versuche ich es mit einem eigenen Eintrag.
Ich möchte in einer Zelle den Verweis zu einem Excel-File eintragen: Z.B. D:\Eigene\Excel\test.xls
In einer anderen Zelle möchte ich die Zell-Bezeichnung eintragen $B$4
In der Ergebnis-Zelle möchte ich nun, dass aus dem Excel-File (1.Zelle) der Inhalt der Zelle (2.Zelle $B$4) gelesen und dargestellt wird.
Leider bin ich erst bis dahin gekommen, in meine dritte Zelle den Wert ='[D:\Eigene\Excel\test.xls]Tabelle1'!$B$4 zu schreiben. Diese "Funktion" wird aber nicht ausgeführt, sondern nur als Text dargestellt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Funktion auszuführen?
Vielen Dank.
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind
Funktionen,
Hi Michael,
du meinst bestimmt so etwas.
Mappe 2 ist geöffnet
Tabelle1
 ABC
1Wert aus Mappe2 A1 ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
2Wert aus Mappe2 A1 [Mappe2]Tabelle1!$A$1
3Wert aus Mappe2 A1 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
4  'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!
5  $A$1
Formeln der Tabelle
A1 : =[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1
A2 : =INDIREKT(C2)
A3 : =INDIREKT(C3)
C3 : =C4&C5
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mappe 2 ist geschlossen
Tabelle1
 ABC
1Wert aus Mappe2 A1 ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
2#BEZUG! [Mappe2]Tabelle1!$A$1
3#BEZUG! 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
4  'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!
5  $A$1
Formeln der Tabelle
A1 : ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
A2 : =INDIREKT(C2)
A3 : =INDIREKT(C3)
C3 : =C4&C5
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wie du leicht erkennen kannst, müssen beide Dateien geöffnet sein.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind
Funktionen,
Hallo Hübi.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Schön wäre noch, wenn das zweite File nicht geöffnet sein müsste. Hättest du dafür auch noch eine Lösung?
Falls nicht: Vielen Dank für die Lösung.
Schöne Grüße
Michael.
AW: Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind
Funktionen,
Hi Michael,
leider habe ich keine andere Lösung und ich glaube kaum, dass es eine gibt.
Ich setze die Frage auf noch offen.
Gruß Hübi
AW: Auführen von Funktionen, die als Text bekannt sind
Funktionen,
Hallo Michael,
die Funktion, die die in einer Zelle als Text hinterlegte Aktion auch auszuführt, heißt Evaluate. Leider hat Microsoft diese Funktionalität in Excel sehr gut versteckt und eine entsprechende Nutzung über Einfügen-Funktion... ist mit nicht bekannt; die deutsche Variante müßte "Auswerten" heißen. Das gab es mal in Excel4.
Hier hilft deshalb nur Vba weiter. Deshalb ein kleines Beispiel:
In Zelle F1 einer Tabelle steht der Wert 100, in Zelle B1 der gleichen Tabelle steht die Textformel '=F1*4.5 (in Amerika sind Dezimalstellen mit dem Punkt deklariert und das Hochkomma vor den Gleichheitszeichen macht die Formel zum Text), dann kann man in einer beliebigen anderen Zelle eine benutzerdefinierte Funktion schreiben: =testEval(B1)
Die benutzerdefinierte Funktion in Vba in einem normalen Modul sieht dann so aus:
Function testEval(r As Range) testEval = Application.Evaluate(r.Value) End Function
Als Ergebnis steht dann in der entsprechenden Zelle: 450
Viel Glück beim experimentieren wünscht Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige