Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Datum Ergebnisse nur eines best. Monats finden

Aus Datum Ergebnisse nur eines best. Monats finden
13.11.2016 17:01:23
Kasimir
Hallo an alle Helfenden!
Ich benötige mal wieder Eure Unterstützung. Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Daten, die ständig wächst. In Spalte B steht in jeder Zeile ein Datum im Format dd.mm.yyyy. Ich möchte nun eine Auswertung für bestimmte Monate mit der .Find-Methode erstellen. Und hier liegt mein Problem. Wie ich mit einem ganzen Datum und der .Find-Methode arbeite weiß ich. Aber wie stelle ich das nun an, wenn ich nur nach dem Monat auswerten möchte.
Mit
Set rngSuchbereich = dbBerechnungBehandlungszeiten.Columns("B:B").Find(What:=intMonth, _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=True)
If rngSuchbereich Is Nothing Then
Set rngSuchbereich = dbBerechnungBehandlungszeiten.Columns("B:B").Find(What:=CStr(intMonth), _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=True)
End If
If Not rngSuchbereich Is Nothing Then
strAddresse = rngSuchbereich.Address
Do
.
.
.
.

findet die Methode, wenn der Suchbegriff für Januar die Zahl 1 ist, alle Daten, die im Datum eine 1 haben, egal ob Tag, Monat oder Jahr. Wie kann ich mit der Methode denn nur nach dem Monat suchen. Weiß das jemand?
Nur zur Info: Im obigen Code ist die .find-Methode 2x vorhanden, weil nicht sichergestellt ist, das das Datum immer im Datumsformat vorliegt. Es kann auch vorkommen, dass es als reiner Text vorliegt
Danke schon mal für die Hilfe,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Monat auswählen
13.11.2016 17:29:17
Fennek
Hallo,
vor einiger Zeit hat "Luschi" hier im Forum folgendes Script gezweigt:

Sub Luschi()
'With Cells(1).CurrentRegion
With Columns(1)
.AutoFilter field:=1, Criteria1:=Array("abc", "def", "qwe"), Operator:=xlFilterValues,  _
Criteria2:=Array(0, "1/1/2015", 1, "4/26/2016")
'>>>>>.AutoFilter field:=1, Criteria1:=Array(0, "1/1/2015", 1, "4/26/2016")
mfg
AW: bestimmten Monat auswählen
13.11.2016 17:44:43
Kasimir
Hallo Fennek!
Danke Dir für eine Antwort. Leider hilft mir die nicht weiter, da der Aufbau meiner Tabelle keinen Autofilter zulässt. Ich benötige leider eine andere Methode, z.B. die .Find-Methode. Eine Schleife dürfte für die Anzahl an Daten rausfallen, da diese zu lange dauern würde.
Danke nochmal und noch einen schönen Sonntagabend,
Kasimir
Anzeige
AW: bestimmten Monat auswählen
13.11.2016 21:29:16
Bastian
Dann such doch einfach so wenn du nach dem Monat Feb sucht
What:="*.02.*"
Gruß Basti

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige