Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Monaten auslesen wenn vorhande

Daten aus Monaten auslesen wenn vorhande
20.09.2022 17:07:46
Thomas
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einem gar nicht so schweren Thema.
Ich möchte aus einer Hilfstabelle (Tabelle 1) , die ich manuell befülle, die Daten auf ein anderes Tabellenblatt („Gesamt“) bringen.
Hier möchte ich den entsprechenden Monat und die entsprechende Kategorie berücksichtigen.
Also, der Betrag aus „Kontoführung“ im „Januar“ soll nur dann (und natürlich dann im Januar) in die entsprechende Zelle im Haupttabellenblatt „Gesamt“ geschrieben werden, wenn auf dem Hilfstabellenblatt auch im „Januar“ unter der Kategorie „Kontoführung“ ein Betrag eingetragen worden ist, von dort natürlich den kumulierten Wert (G7 44,25 €)
Ist im Januar dort nichts gezahlt worden, passiert nichts, im März erscheint dann wieder der kumulierte Wert aus der Hilfstabelle (wie in den Beispieldaten).
Ich bekomme nicht hin, dass die jeweils richtigen Werte übertragen werden, außerdem gibt es wegen des hinterlegten Hyperlinks in der Kategorie der Hilfstabelle einen Zirkelbezug. Auf den Hyperlink könnte ich im schlimmsten Fall verzichten. Mir gelingt es zudem nicht, die richtigen Werte der korrekten Monate noch darzustellen, wenn ich die Tabelle z.B. nach „Betrag“ sortiere“, alles fliegt dann im Hauptdatenblatt durcheinander.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/155290.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Monaten auslesen wenn vorhande
20.09.2022 18:22:38
Yal
Hallo Thomas,
es ist leichter "Daten" zu verwalten, als Excel-Ansichten. Die Komplexität deines Vorhaben liegt daran, dass Du dich konzentrierst auf das Aussehen der Auswertung anstatt auf die Auswertung selbst.
_ markiere in Tabelle1 die Spalte D und setze den Formal "Zahl" (Shift+Strg+1)
_ markiere die Zelle "B6" und trage "Monat" anstele von "Spalte 1"
_ menü "Einfügen", "Pivottabelle" anklicken,
_ im Pivottabelle-Assistent recht, Feld "Monat" von oben zum "Zeilen"-Bereich drag&dropen
_ dito "Ausgabeposten / Zahlung an diese Firma" zum "Spalten"-Bereich
_ "Betrag" zu "Wert"
_ wenn daraus "Anzahl von Betrag" entsteht, drauf klicken, "Wertfeldeinstellungen..." und dort "Summe" auswählen.
Keine Formel, keine VBA. Rechtklick auf der Pivottabelle, "Aktualisieren", falls neue Werte dazukommen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten aus Monaten auslesen wenn vorhande
27.09.2022 13:47:55
Thomas
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Denkanstöße.
Ziel war es mit diesen Schritten ohnehin zu einer Pivot Tabelle zu kommen.
Nun habe ich es etwas früher in Angriff genommen.
Ich nutze diese zwar nur als Auswertung und schreibe nun die Ergebnisse dorthin, wo ich sie benötige, aber am Ende hat genau das den gewünschten Effekt gehabt.
+ ich habe endlich mal mit Pivot angefangen
+ ich habe einige Vorteile einer Pivot Tabelle verstanden und für mich als Bonus erkannt
War also ein echter Gewinn.
Ich überlege wo noch mein altes Denkmuster um sich gegriffen hat und werde sehen, ob ich mir das Leben nicht mit einer Pivot Tabelle einfacher machen kann.
Ordentlich aufgehübscht versteht sich natürlich ;)
Danke und eine schöne Woche!
Thomas
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige