Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus 2 Datumsangaben die Monate aufzählen lassen

Aus 2 Datumsangaben die Monate aufzählen lassen
22.01.2007 07:53:56
Andi
Hallo Leute, hallo Excelprofis,
ich wende mich heute an euch weil ich einfach nicht darauf komme wie ich folgendes Problem lösen könnte!? Ich gehe schwer davon aus, dass ich in VBA etwas programmieren muss, nur in VBA bin ich absoluter Leihe.
Folgendes Probelm:
Ich habe zwei Datumsangaben z.b. in
A2: 01.02.2006 und in B2: 01.09.2009
Excel soll mir nun in einer beliebigen Zeile z.B. gleich in der 3. oder 4. eine Zeitreihe in Monaten auflisten.
Also schön brav in A3: 01.02.2006; B3: 01.03.2006; C3: 01.04.2006 bis XY3: 01.09.2009
hin schreiben. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Zeile je nach Datumsabstand sehr viele Spalten brauchen aber das ist schon ok so.
Soweit mir mein Gefühl sagt müsste ich eine VBA Schleife haben die einfach zählt und dann schreibt bis das Enddatum erreicht ist, oder?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich unheimlich dankbar!
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
bis bald und Grüße
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus 2 Datumsangaben die Monate aufzählen lassen
22.01.2007 08:29:18
praetorius
Hallo Andi,
das Problem lässt sich auch mit Tabellenfunktionen - also ohne VBA - lösen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Monatsersten in den Zellen C2, D2, usw stehen sollen. In die Zelle C2 habe ich eingetragen:
=WENN($B2&gt=(EoMonth(A2;0)+1);EoMonth(A2;0)+1;"")~f~
hier nutze ich EoMonth (gibt mir den Monatsletzten). Einen Tag addiert gibt mir den Monatsersten des Folgemonats.
und in die Zelle D2:
~f~=WENN(C2&lt&gt"";WENN($B2&gt=(EoMonth(C2;0)+1);EoMonth(C2;0)+1;"");"")
Hier frage ich noch zusätzlich ab, ob in der vorhergegangenen Zelle noch ein plausibler Wert steht. Die Formel in der Zelle D2 ziehst du solange nach rechts, wie du willst oder du das Ende der Tabelle erreicht hast. Probiers mal aus.
good luck
Anzeige
AW: Aus 2 Datumsangaben die Monate aufzählen lassen
22.01.2007 12:20:37
rlenz
Hallo Andi,
wenn immer jeweils der Monatserste gemeint und das Add-In "Analyse-Funktion" installiert ist, dann vielleicht so. Machbar ist das jedoch auch mit anderen; längeren Formeln ohne das o.g. Add-In.
Formeln Bei Bedarf über viele, bzw. alle Spalten erweitern.
 
 ABCDEFG
1AnfangEnde     
201.01.200612.05.2006     
301.01.200601.02.200601.03.200601.04.200601.05.2006  
Formeln der Tabelle
A3 : =WENN(ISTZAHL(A2);MONATSENDE(A2;-1)+1)
B3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(A3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(A3));""))
C3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(B3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(B3));""))
D3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(C3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(C3));""))
E3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(D3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(D3));""))
F3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(E3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(E3));""))
G3 : =WENN(ISTZAHL($A$3)=FALSCH;"";WENN(EDATUM($A$3;SPALTE(F3))<$B$2;EDATUM($A$3;SPALTE(F3));""))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige
AW: Aus 2 Datumsangaben die Monate aufzählen lassen
24.01.2007 14:17:42
Andi
Hey,
sorry hab erst heute wieder nachschauen können.
Vielen Dank für eure Mühe, werde mich mal gleich ans Werk sitzen...
Danke!!!
(Sehr gutes Forum hier...)

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige