Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in Inputbox als Monatszeitraum

Datum in Inputbox als Monatszeitraum
24.03.2003 18:58:52
Elmar
Hallo Experten,

ich habe hier ein Makro, (auch aus den Forum!), mit dem ich einen betimmten Zeitraum eingrenzen kann. Das klappt auch wunderbar.

Nun möchte ich dem Anwender anbieten, dass er schon komplette Monatszeiträume abfragen kann, ohne z.B. 01.02.03 und 28.02.03 einzugeben, sondern nur Februar 2003 auswählen kann. Also z.B. eine Liste hinterlegen oder sowas.

Die Abfrage nach individuellen Zeiträumen muß aber weiterhin möglich sein.

Kann mir bei diesem komplizierten Teil jemand helfen?

Ich habe in der Recherche leider nichts gefunden was mir hilft bzw ich bekomms nicht hin, das Makro so umzubauen. Es reicht, wenn es sehr einfach ist.

Hier das bisherige Makro:

Sub Datum_eingrenzen()
Dim datAnfang
Dim datEnde

Dim Blatt As Object

Set Blatt = ActiveSheet

On Error GoTo Errorhandler

datAnfang = InputBox("Hier das ANFANGSDATUM eingeben:" & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & _
"Bitte Datum im Zahlenformat (z.B. 1.1.03 oder 01.01.03) eingeben", "Sortieren nach Datum")
If datAnfang = ("") Then Exit Sub
If IsDate(datAnfang) = False Then GoTo Errorhandler

datEnde = InputBox("Hier das ENDDATUM eingeben:" & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & _
"Bitte Datum im Zahlenformat (z.B. 31.1.03 oder 09.01.03) eingeben", "Sortieren nach Datum")
If datEnde = ("") Then Exit Sub
If IsDate(datEnde) = False Then GoTo Errorhandler

Range("G4").AutoFilter Field:=7, Criteria1:=">=" & _
CDbl(DateValue(datAnfang)), Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<=" & CDbl(DateValue(datEnde))
ActiveWindow.ScrollRow = 1
s = Application.WorksheetFunction.Subtotal(3, Range("A3:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count))
MsgBox s & " verzögerte Briefe im abgefragten Zeitraum!"
End
Errorhandler:
Beep
MsgBox "Keine zulässiges Datum! Try again!!", , "Falsche Eingabe"

End Sub


Danke schon mal

Elmar


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum in Inputbox als Monatszeitraum
24.03.2003 21:22:55
gordon

Hallo Elmar,

denke mal, der beste Weg ist jetzt, eine eigene Userform mit Listbox zu machen, einzelne Monate in initialize-Ereignis mit Listbox.AddItem hinzufügen.
UserFormElmar.show Nach Auswahl aus Listbox userform wieder schliessen (Me.Close)

Ist nicht ganz einfach, aber Du packst das - man wächst mit seinen Ansprüchen ;-)

Gruß
gordon

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige