Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 09:40:16
engin
Hallo zusammen
Ich habe eine Beispielsdatei vorbereitet und zwar geht es um folgendes: Ich wähle in dem Arbeitsblatt "Tabelle1" den Kunden aus und gebe den Monat ein sprich "Jan" oder "Jan bis Feb" und er soll dann in dem Arbeitsblatt "Anzahl Einkäufe" die Anzahl der Einkäufe für den ausgewählten Monat anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/125325.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Engin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 09:58:27
Hajo_Zi
man sollte 2 Spalten für den Monat benutzen, ist einfacher.
in B2 und C2 steht 01.01.2018

Tabelle1
 ABCD
1Kundevon Monat bis Monat Anzahl der Einkäufe
2Kunde 1JanJan0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2=SUMMENPRODUKT((MONAT('Anzahl Einkäufe'!B2:B5)>=MONAT(B2))*(MONAT('Anzahl Einkäufe'!B2:B5)<=MONAT(C2)))  

Zahlenformate
Zelle Format
B2:C2 'MMM
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 11:30:20
engin
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Mühe. Ich hab folgendes Problem:
Ich muss ja das Datum immer so "TT.MM:JJ" eingeben sonst funktioniert es nicht..
Möchte ich nur den Januar angezeigt bekommen muss ich 01.01.2018 - 31.01.2018 eingeben
Wäre super wenn ich nur Jan bis Jan eingebe und er mir dann die Anzahl der Einkäufe im gesamten Januar anzeigt.
Liebe Grüße
Engin
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 12:42:08
Hajo_Zi
Gut meine Variante mit dem Format hat Dir nicht gefallen. Ich bin dann raus, da Deine Variante zu aufwendig.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 12:01:48
Günther
Moin,
wenn ich mal etwas über den Zaun schaue kann ich dir sagen, dass der Aufbau der "Anzahl Einkäufe" nicht wirklich optimal ist. Offensichtlich gibt es ja mehrere Kunden, oder...? Mein Vorschlag für ein leichteres Excel-Leben: Eine 3. Spalte mit dem Kundennamen, eventuell auch noch eine (berechnete) 4. Spalte mit dem Monatsnamen; dann das Ganze als Intelligente Tabelle und du kannst wunderbar nach Kunde und Zeitraum filtern und in einer Ergebniszeile wird dir sofort die Anzahl der Käufe angezeigt. Luxus-Alternative: PivotTable mit Datenschnitt.
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 12:10:28
engin
Hi Günther,
Nein es gibt nur diesen einen Kunden. Wichtig ist dass ich den Zeitraum bestimme und er mir in dem Zeitraum die Anzahl der Einkäufe anzeigt.
Liebe Grüße
Engin
Anzeige
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 12:10:30
engin
Hi Günther,
Nein es gibt nur diesen einen Kunden. Wichtig ist dass ich den Zeitraum bestimme und er mir in dem Zeitraum die Anzahl der Einkäufe anzeigt.
Liebe Grüße
Engin
AW: Zählen bei Eingabe Monat
11.11.2018 12:10:32
engin
Hi Günther,
Nein es gibt nur diesen einen Kunden. Wichtig ist dass ich den Zeitraum bestimme und er mir in dem Zeitraum die Anzahl der Einkäufe anzeigt.
Liebe Grüße
Engin
schon mal gecheckt ?
11.11.2018 12:53:52
Matthias
Hi
  • Ich wähle in dem Arbeitsblatt "Tabelle1" den Kunden aus

  • Nein es gibt nur diesen einen Kunden.

  • Cool ;-)
    Gruß Matthias
    AW: Zählen bei Eingabe Monat
    11.11.2018 12:31:53
    Günther
    Moin Engin,
    dann bleibt als Ideal-Lösung die PivotTable. Aus den Daten (so wie sie sind) eine Liste machen (Strg-L) und eine PT einfügen. Datum nach Monat gruppieren, Datenschnitt einfügen und Datum in Zeilen und Werte ziehen.
    Gruß
    Günther
    Anzeige
    AW: Zählen bei Eingabe Monat
    11.11.2018 17:58:04
    Rolf
    Hallo engin
    hier eine Formellösung.
    Achtung! Änderungen in Deinem Tabellenaufbau
    https://www.herber.de/bbs/user/125336.xlsx
    Gruß Rolf
    P.S. Wie machst Du das im Okt nächstes Jahr?

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige