Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel als Text in Englisch eingefügt

Formel als Text in Englisch eingefügt
22.01.2021 18:35:52
Angela
Hallo ihr Lieben,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich möchte mit VBA in Excel die Formeln aus einer ersten Zeile in alle weiteren einfügen.
Dazu möchte ich nicht .copy nutzen, sondern mit direkten Cell Eigenschaften arbeiten, sprich in diesem Fall Cell.Formula, da das die Rechenzeit deutlich schneller macht.
Wenn ich das aber nun so umsetze wie in der angefügten Arbeitsmappe, setzt er zwar die Formeln ein, diese werden aber als Text und dann auch noch mit englischen Befehlen angezeigt.
Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem auch schon ohne VBA in Excel. Dass statt des Ergebnisses die Formel als Text dargestellt wurde. Da hilft dann die Text in Spalten Funktion. Aber auch nur kurzfristig. Denn sobald man die Formel bearbeitet und mit Enter bestätigt ist das selbe Problem wieder.
Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, denn auch wenn ich die Formel nun manuell bearbeite und in die richtige Form bringe, erhalte ich erst das Ergebnis nach "Text-in-Spalten". Liegt das an irgendeiner Formatierung oder Zell-Eigenschaft? Kann ich das ohne manuelles Eingreifen über VBA vermeiden?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und entschuldigt vielmals, falls so ein Thema schon existiert. Gefunden habe ich allerdings nichts.
Viele liebe Grüße
Angela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Text in Englisch eingefügt
22.01.2021 19:28:47
Rolf
Hallo Angela,
Deine Zeile 2 in Daten ist als Text formatiert!
Wenn Du dann das Format überträgst und anschließend die Formel kopierst,
wird natürlich der Formeltext angezeigt.
Wenn Du deutsche Formeln haben willst, musst Du mit FormulaLocal arbeiten.
Das Umsetzen solltest Du bei Deinem Level problemlos hinbekommen ;-)
Gruß Rolf
Mit .Formula eingefügte US-Fmln wdn ...
22.01.2021 20:19:52
Luc:-?
…auch in einem lokal-dt Xl auf deutsch angezeigt und sofort ausgeführt, Rolf,
wenn, wie du schreibst, die ZielZelle nicht als Text formatiert wurde, denn das verhindert bekanntlich jede Fml-Ausführung.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: ...stimmt! Danke, hatte nicht getestet.
23.01.2021 09:24:57
Rolf
AW: DAAAAAAANKE!
25.01.2021 10:02:52
Angela
Hi ihr Beiden,
vielen lieben Dank für die Hilfe. Hat funktioniert. Manchmal kann es so einfach sein. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Allerdings habe ich das Problem mit den als Text angezeigten Formeln schön öfter, auch ohne VBA. Da hat bisher kein Formatieren oder so was gebracht. Einzige Lösung war dann, Text-in-Spalten. Daher hat mein Hirn direkt ausgesetzt als ich das diesmal gesehen hab. Resignation :-D
Diesmal war es aber wohl wirklich nur die Formatierung und das Problem ist gelöst. In meiner eigentlichen Datei prüfe ich jetzt im Code einfach immer, ob das Feld als Text formatiert ist und falls ja, formatiere ich um. Dann kann nix schief gehen.
Danke nochmal für die schnelle und funktionierende Lösung!
LG
Angela
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige