formel für tabellenblätter

Bild

Betrifft: formel für tabellenblätter
von: herbert
Geschrieben am: 27.10.2003 09:38:04

hallo allseits!
sicher könnt ihr mir weiterhelfen, gibt es eine (wenns leicht geht ohne makro) möglichkeit, dass ich in tabelle 1 eine formel eingebe (wie schaut diese dann aus), dass es mir den wert aus zelle(b2) der nachfolgenden tabellen2 bis 100 (ergänzungen bei den tabellen sollen auch möglich sein) nur durch runterziehen dieser formel ermöglicht!
dies schaut so aus:
tabelle2 steht 300
tabelle3 steht 400
tabelle4 steht 300
...
tabelle1 soll so aussehen: zelle b1 = wert aus tabelle2,zelle(b2) = 300
zelle b2 = wert aus tabelle3,zelle(b2) = 400
zelle b3 = wert aus tabelle4,zelle(b2) = 300
usw

ich möchte nicht immer durch herumhüpfen und markieren der tabellenzellen dies eingeben, sondern in tabelle 1 einfach die 1. formel eingeben und dann diese nach unten ziehen und damit alle tabellen automatisch übernehmen.
hoffe es kennt sich jemand aus *grins* und wäre für vorschläge dankbar.
bye
herbert

Bild


Betrifft: INDIREKT
von: ChrisL
Geschrieben am: 27.10.2003 10:40:42

Hi Herbert

=INDIRECT("Tabelle" & ROW()+1 & "!B2")
=INDIREKT("Tabelle" & ZEILE()+1 & "!B2")

Im Anhang ein Beispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/1615.xls


Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: INDIREKT
von: Herbert
Geschrieben am: 27.10.2003 11:15:42

hallo chris
vielen dank, so lässt es sich wirklich lösen, aber ich habs leider etwas komplizierter: die tabellen lauten nicht tabelle2 ,... sondern da steht ein fortlaufendes datum drinnnen (zB 28_10_2003, 29_10_2003, ...) wie schaut dies dann aus?
mfg
herbert


Bild


Betrifft: AW: INDIREKT
von: ChrisL
Geschrieben am: 27.10.2003 11:33:14

Hi Herbert

Wenn in Zelle B1 das Startdatum steht...

=INDIRECT(TEXT(B$1+ROW()-2,"dd")& "_" & TEXT(B$1+ROW()-2,"mm") & "_" & TEXT(B$1+ROW()-2,"yyyy")&"!B2")
=INDIREKT(TEXT(B$1+ZEILE()-2;"TT")& "_" & TEXT(B$1+ZEILE()-2;"MM") & "_" & TEXT(B$1+ZEILE()-2;"JJJJ")&"!B2")

https://www.herber.de/bbs/user/1618.xls

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: INDIREKT
von: herbert
Geschrieben am: 27.10.2003 11:47:18

wow chris meine hochachtung
im nachhinein ists eigentlich klar, da sieht man, was man hier bei euch noch alles lernen kann, wenngleich ich mich im allgemeinen gut auskenne *lol*
danke mal aus linz
herbert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " formel für tabellenblätter"